ZOE Reichweitenkönig

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1436116809360.jpg
So wollte mich mal für die Silbermedaille anmelden. Bin gerade 301,5 km gefahren. Da wäre wohl nochwas gegangen , aber in Ermangelung von Ladesäulen wollte ich keine Experimente machen. Liegenbleiben ist nicht so meins.
Aber die Anzeige zeigte 0.

Gruß
Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D
Anzeige

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Auch nicht schlecht.. Hauptsache die 300 geknackt!
Schon reduzierte Leistung?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE Reichweitenkönig

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Cool! War das auch ein hin-und-her-Kurs oder eine "echte" Strecke? Der Durchschnitt ist sogar noch einige km besser als bei eDEVIL.

Wie so ein R240 plötzlich beflügelnd wirken kann. Für die Sommer 2013 und 2014 habe ich nichts dergleichen gelesen.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Wow. Und das bei der Hitze.
Gratuliere. Da hab ich ja wirklich richtig Schwung in den Wettbewerb gebracht.

Sicher mit offenem Fenster gefahren?
Schreib mal noch paar Details zur Strecke und ob echte Fahrt oder "nur" auf Reichweite.
Aber so nah am Rekord und nicht leerefahren... zu warm zum schieben!
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: ZOE Reichweitenkönig

TeeKay
read
@eDevil: Warum hast du nichts gesagt? Ich hab am Donnerstag den iCarsoft Canbus-Scanner bekommen. Da hättest du noch viel mehr Daten ablesen können.

Dass der Reichweitenkönig von dir kommen würde, war klar. Kein anderer hätte nach der ersten Leaf-Horrorfahrt noch weitere quer durch Deutschland geplant oder gar angefangen - du schon. Wenn einer die Übung im Extremstfahren hatte, dann du.

Und jetzt gib mir mein Auto mit der neuen 52kWh-Testbatterie zurück - du hast immer noch keinen Vertrag unterschrieben.

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
An alle die sich jetzt fragen wie das geht:
-sehr langsam beschleunigen
-rechtzeitig/vorausschauend auf den Stoppunkt ausrollen lassen
-Windschatten nutzen / rollen lassen / nicht rekuperieren (nur wenn es zum Bremsen unumgänglich ist)
-keine steilen Berge hochfahren
=>immer den Momentanverbrauch beobachten und nach Möglichkeit nicht über 10kW kommen

Wenn man das im normalen Straßenverkehr beachtet kommt man in etwa auf einen Durchschnittsverbrauch von 12kWh/100km mit dem Zoe ohne andere Autofahrer zu sehr zu strapazieren. Wenn man es ausreizt wird man Reichweitenkönig :hurra:


Gruß
Alfons.
CityEl -> Renault Express -> Zoe

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mal ein paar Daten zu meiner Tour.
Ein bisschen beflügelt durch edevil habe ich mal auf den Weg von Hamburg nach Wittenberge/Elbe gemacht.
Dort war heute im dortigen Bahnbetriebswerk Dampflokfest. Also habe ich mal auf den Weg gemacht und mal getestet was geht.
So ca. 160 km über Land der einfache Weg.
Zur Not hatte ich die Möglichkeit in Lenzen zu laden. Sonst gibt es dort keine Möglichkeit an Strom zu kommen. Aber ein paar Langstreckenerfahrungen hatte ich schon gesammelt. 230 km bin ich schon mehrmals gefahren.
Ich bin gemütlich über die Bundesstraße an der Elbe entlang gefahren (B195). Den Tempomat auf 50 km gestellt und die Fenster auf. Natürlich habe ich die Klima Anlage aus gelassen.
In Wittenberge sagte mir die Zoe dann, das noch 50 % im Akku sind. Es waren gem. Anzeige 12 kWh verbraucht.
Nach 25 km in Lenzen war die nächste Ladesäule für mich in Geesthacht noch erreichbar. Also bin ich weiter gefahren und musste mich sehr zügeln und weiterhin 50 km/h zu fahren.
In Geesthacht hatte ich noch 18 km Rest. Also fuhr ich ca 15 km weiter bis Wentorf bei Hamburg. Dort hatte ich keine km Anzeige mehr und es klingelte sehr wild. Die erste Leistungsreduzierungsstuffe war schon wirksam.
Beim einstecken des Ladesteckers war die % Anzeige auf Null. Vielleicht wären noch zwei drei km gegangen.
Aber gut 300 km können sich glaube ich sehen lassen. :D
Ich habe übrigen auch nur einen Q210 (Q300 +)

Gruß
Robi
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Also richtig in der freien Wildbahn gefahren! Klasse.

Und gut zu wissen, dass man bei diesen Geschwindigkeiten sogar das Fenster auf lassen darf.

Wieder ein Häkchen mehr auf meiner Liste.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Stefan.
Ich hatte die Fenster ungefähr Handbreit auf. Und beim Wald durchfahren wurden dann mal durchgelüftet.
Ich hatte auch überlegt, ob die offenen Fenster den CW Wert verschlechtern.
Der ein oder andere hat sich natürlich über meinen Fahrstiel geärgert und dieses per Hupe kund getan.
Solche Reichweiten sind nur in der Ebene möglich. Die letzten 20 km waren Berg und Tal und haben sehr an der Reichweite gezerrt. Ich hatte den Schnitt Verbrauch längere Zeit bei 7,9 kWh.

Gruß
Robi
Zuletzt geändert von Robi am Mo 6. Jul 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: ZOE Reichweitenkönig

USER_AVATAR
read
Glueckwunsch robi. Erstaunlich, das der verbrauch trotz offenen fenstern nicht hoeher war.

Durch meine wendung alle 4km hab ich etwas an durchschnittsgeschwindigkeit verloren. Zudem hab ich bei pinkelpausen nicht abgeschaltet, was ja dann als fahrzeit zaehlt

TeeKay hast du das teil laeger?
Jetzt weis ich, warum Du mir keinen vertrag schickst. Ist ja fast wie beim ev1

Wer ettet die Ehre vom r240? :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag