Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
read
Unbedingt das Renault Bank Formular gemeinsam ausfüllen und unterschreiben lassen.
Man ist bis zur Übernahme verantwortlich und zahlt.
Wobei ich im Zweifel einfach kündigen würde und wenn das Fahrzeug nicht herbeigeschafft werden kann, könnte man einen Impuls senden, der das Laden blockiert.
Das Fahrzeug wäre somit nutzlos.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
"Der Kauf des Fahrzeuges ist gekoppelt mit einem erfolgreichen Abschluss eines Batteriemietvertrages. Der Käufer verpflichtet sich unverzüglich mit der Renaultbank diesbezüglich in Kontakt zu treten. Sollte der Abschluss eines Batteriemietvertrages nicht innerhalb von zwei Wochen erfolgen, wird der Kauf rückabgewickelt und für die Nutzung des Fahrzeuges sind 0,50Cent/km vom Käufer an den Verkäufer zu zahlen."

Hat bei mir genau so immer funktioniert und wurde auch vom Käufer ohne Murren akzeptiert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Hallo zusammen,

nach nunmehr 3,5 Jahren überlege ich jetzt auch, meinen Zoe zu verkaufen. Die Anfrage bei den Nicht-Renault-Autohändlern verlief bislang ernüchternd, da keine Bereitschaft zur Übernahme des Batteriemietvertrages besteht.

Mir wurden allerdings von einem markenoffenen Autohaus als Alternative angeboten, dass ich für die Zeit zwischen Inzahlungnahme durch den Händler und Weiterverkauf an einen interessierten Käufer weiterhin Mieter der Batterie bleibe (der Renault-Bank dürfte das doch egal sein?). Finanziell wären dies für mich keine Mehrkosten, da ja der Batteriemietvertrag eh noch auf mich laufen würde.
Wenn das Auto dann verkauft wurde, würde der Neukäufer dann den Batteriemietvertrag übernehmen. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Neukäufer keinen neuen Mietvertrag abschließen würde, würde ich den Mietvertrag zum Ende der Laufzeit ordentlich kündigen. Also hat doch der Neukäufer ein ur-eigenstes Interesse am Abschluss eines Mietvertrags, oder?

Wie schätzt ihr diese Konstellation bzw. eventuell daraus ergebende Risiken ein?
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Heavendenied
  • Beiträge: 1933
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wie der Fall hier doch gezeigt hat, würde die Renault Bank dennoch dich fröhlich weiter zahlen lassen, wenn der Käufer keinen neuen Vertrag macht. Denn du bist ja derjenige, mit dem sie einen Vertrag haben und du hast das Eigentum der Renault Bank (den Akku) ohne die vertraglichen Bedingungen einzuhalten an jemand anderen übergeben...
Das Risiko bzw. ob du das eingehen willst musst du selbst einschätzen. Ich finde ein Klausel, wie es Berndte beschreibt am sinnvollsten.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ja, die Klausel habe ich auch reingemacht und zusätzlich noch eine Fahrzeugschlüssel behalten.
Beim Kauf meiner Zoe und des Twizy wollten die Verkäufer das Fahrzeug erst abgeben wenn mein Vertrag in Trockenen Tüchern ist.
Aktuell warte ich quasi wie auf Kohlen ob mit dem Vertrag alles gut geht.
Wirklich wohl ist mir solang aber nicht...

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Verkauft privat!
Die Nachfrage ist groß und mein Zoe war nach 2 Stunden Anzeigenlaufzeit bereits verkauft. Der Preis war fair und kein Schnäppchen.
Innerhalb der zwei Stunden noch weitere ernsthafte Anfragen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
read
Frage mich schon lange warum ATU nicht after market Akkus verkauft ? Renos ohne gibt es ja reichlich.
Bin leider kein Elektroing. Sonst hätte ich ne 4x dafür.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich hatte überhaupt keine Probleme beim Verkauf von Privat zu Privat. Kaufvertrag und Mietübergabevertrag einfach an die Renault Bank per Mail gesendet. Die haben sich dann mit dem Käufer in Verbindung gesetzt. Der musste dann nur noch zu einem Renault Händler einen neuen Batteriemietvertrag unterschreiben. Natürlich wurde auch im Kaufvertrag vermerkt das der Mietvertrag übernommen werden muss.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

Banker
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 13:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ralph W hat geschrieben: Frage mich schon lange warum ATU nicht after market Akkus verkauft ? Renos ohne gibt es ja reichlich.
Bin leider kein Elektroing. Sonst hätte ich ne 4x dafür.

Ralph
Wo wollen die denn produzieren und wieviel?
Die Zellen sind zwischen Herstellern nicht genormt.

Noch sind Nachbauteile wohl ein finanzielles Debakel.

Re: Renault Bank Batteriemietvertrag, Verkauf !! Achtung

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Habe meine Zoe Q210 jetzt ohne Probleme privat verkauft. 6 Jahre alt, 108.000 km, also keine Garantie mehr, mit Ausnahme des Akkus, der unbegrenzte Garantie hat, dank des Leasings. Hat nicht lange gedauert und es gab mehrere ernsthafte Interessenten im Bekanntenkreis. Ist eine preiswerte Möglichkeit für den Einstieg in die E-Mobilität ohne großes Risiko, jedenfalls nicht größer als bei jedem Verbrenner in diesem Alter und mit dieser Laufleistung. Darauf achten, dass das aktuelle Übergabeformular der Renault-Bank genutzt wird.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag