rigo-roso hat geschrieben: ↑
Die Zoe kann man auch mit 16 kwh fahren, aber es ging hier auch um die Winterreichweite unter worst-case Bedingungen, auch dann sollte die Pendelstrecke funktionieren. Dann benötigt man im Winter 18- 20 kWh/100 km und dann sind es schon über 10 Stunden mit 1-phasigem Laden. Der 3-phasen Lader ist unentbehrlich.
Auch das ginge einphasig zB mit Juice Booster - 5,8kW ohne Schieflast, sind dann etwas über 8h im worst case.
Der 64kWh Kona hat allerdings inzwischen serienmäßig einen 11kW Lader.
Mit dem Kona wirst Du bei gleichem Verbrauch etwas schneller sein.
Welker66 hat geschrieben: ↑
Blöd nur wenn der Arbeitgeber nur AC 11kW anbietet, aber mit rund 10 Überstunden am Tag ist das auch gelöst. Daheim wirds mit DC auch schwierig, wenn mal schnell gehen muss, man k sd nn such aber alles schön reden.
Es sprach keiner von DC, nur von 4,6kW AC Ladung ohne Schieflast, 5,8kW AC Ladung ohnr Schieflast, 7,4kW AC Ladung mit Schieflast - oder inzwischen hat der Kona eh 11kW 3P Ladung und der Drops ist eh gelutscht.
Mit 3,7kW Ladung an Typ2 11kW beim alten Kona kriegt man den Wagen nach 120km aber auch problemlos an einem Arbeitstag voll, wenn man zuhause ebenfalls voll losgefahren ist. Da klappt es halt nicht mit nur 1x laden am Tag.
Ich bin nun wirklich der allerletzte, der hier irgendwas schön reden will - ich habe tausende Beiträge hier geschrieben gegen schöngeredete Umstände.
gekfsns hat geschrieben: ↑
Ich würd mich, abgesehen von der Akkugröße, auch fragen, in welchem Fahrzeug ich täglich 3½ Stunden meines Lebens verbringen will und ob mir nicht auch etwas mehr an Sicherheit was wert wäre
Ist der Kona da bedeutend anders bei der Sicherheit? Ne, oder? Das Ambiente beim neuen Zoe wurde auch aufgewertet, das würde ich schon als nett bezeichnen.
Was hier nur echt nicht gut, ist die Paarung von Autobahn-Ineffizienz mit so vielen Autobahnkilometern.
gekfsns hat geschrieben: ↑
Die ZOE ist nun auch kein echtes Schnäppchen und Alternativen sind da vielleicht nicht komplett unerreichbar.
Ich finde ihn zwar eigentlich auch teuer und halte nichts von der Miete, aber bei 60tkm/a würde ich den Akku definitiv mieten. Da die Miete gedeckelt ist, ist das bei so vielen Kilometern ein durchaus attraktives Modell. Man zahlt ja auch nicht lange Miete - wenn die Kiste 5 Jahre durchhält, stehen 300.000km auf der Uhr und das Fahrzeug wird auch langsam mal durch sein.