eRifter auf der Langsrecke - z.B.: Kroatien

Re: eRifter auf der Langsrecke - z.B.: Kroatien

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Generell ist bei dieser Bauform die Geschwindigkeit entscheidend. Viel mehr als 100km/h sollten es nicht sein wenn der Verbrauch nicht durch die Decke gehen soll. Der zweite Reichweiten-Killer ist die Heizung, einen Seecontainer per Elektroheizung aufwärmen ist halt nix für den Akku.
Wir haben mit dem großen Bruder (Zafira-e/75kWh) im Sommer 1000km mit 6 Personen+Gepäck in 14 Std. gefahren, das wird am Schluss natürlich zäh. Allerdings hat die Akkukühlung die im eRifter identisch sein sollte bis zum Schluss durchgehalten. Der Verbrauch lag bei dieser Strecke bei 26kWh/100km, zur Zeit haben wir 32kWh/100km (Heizung!), hinter dem LKW mitschwimmen bringt die Kiste im Sommer auf knapp unter 20kWh/100km. Der eRifter dürfte weil schlanker 1-2kWh darunter liegen. Strategie sollte also sein die Strecke mit Ladestops mit mindestens zwei Ladesäulen/Standort planen, wenn es knapp wird hinter den LKW hängen und mitschwimmen. Die Ladekurve gibt es übrigens hier:
https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... 98-Peugeot
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

BerlinTro
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi! Ich gratuliere! Mit dem eRifter sollte es überhaupt kein Problem sein. Wir haben im Mai/Juni 2022 einen 7000km Road-trip mit unserem eBerlingo gemacht — von Berlin über England, Wales,Ireland und die ganze französische Atlantikküste runter, dann über die Schweiz zurück nach Berlin. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Auto hinten bis oben voll mit Campingausrüstung und Koffern vollgepackt. Traumhaft war das, super entspannt und ohne Ladeprobleme. Auch bei 40 Grad in Südfrankreich. Am Anfang der Reise haben wir unsere Strecken vorsichtig geplant. Zum Schluss waren wir viel entspannter. Die letzte Strecke war Konstanz-Berlin in 10 Stunden/4x Laden über 800km.
Damals hatten wir einen Abo bei Elvah, auch eine chargepoint Card, haben auch öfter mit Kreditkarte geladen. Jetzt ist für uns die Elli-Highway-Abo für längere Strecken auf jeden Fall eine gute Idee. Da ist Ionity recht billig.
Ach so, ja, beim Laden haben wir immer die schnellsten Geräte angepeilt, bis 80% voll und gleich weiter. Das fanden die Kids auch gut, regelmässig kleine Pausen.
Winterreichweite ist in unserem eBerlingo so 60-70% des Sommers, wir haben aber trotzdem eine tolle Reise nach UK über Weihnachten gemacht :-)

Re: Testfahrt Reichweitenschock

Andrich
read
Wir fahren den Proace Verso als Diesel mit knapp 1000km Reichweite. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei solchen Unterschieden in Punkto Rrichweite für die E Version entscheidet.
Wir fahren öfter mal nach Ungarn oder Kroatien, Italien, Spanien, wie lange soll ich denn da fahren? 5 Tage? Sorry, aber was soll man da noch sagen.
Ebenso gibt es Firmen die es evtl. als Nutzfahrzeug nutzen wollen. Fie gehen dich alle zur Konkurrenz und kaufen einen Diesel.

Für mich ist die E Version ein absoluter Witz und ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei Peugeot auf die Idee kam, einen Transporter mit so lächerlicher Reichweite zu entwickeln.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Willkommen in diesem E-Mobilitätsforum.
Die Fahrzeit bleibt übrigens in etwa gleich lang.

Hinzu kommt die Ladezeit.

Wir nutzen das Fahrzeugkonzept seit 2019, in der Firma.
Der Nissan env200 hat sogar nur 40 kWh und macht auf der Autobahn auch knapp 200 km.
Mit den 10 kWh mehr schafft der Stellantis Kastenwagen vermutlich sogar eine weitere Strecke.
Oh, der machte mit mir im 1 Jahr 27.000 km....

Jeder darf übrigens das kaufen was er möchte.

Und dort laden wo er möchte, so lange er möchte.

Wie lautete der Slogan bei Citroen vormals?
Der Weg ist das Ziel.

Es scheint eine Frage der Einstellung zu sein, oder?

Ist die Reichweite für einen "Transporter" lächerlich?

Nimm die durchschnittliche Km-Jahresfahrleistung von 13.000km p.a. bei einer 5-Tageswoche.
Dann läuft der durschnittliche Wagen 50 km an Werktagen.
Sagen wir es sind 4-Tageswochen auf den Baustellen, dann läuft der Wagen 62,5 km am Tag.

Somit fährt man alle 3 Tage im Durchschnitt damit laden.

Wo genau ist nun das Problem?

Steht der Wagen 6 Stunden auf der Baustelle und wird mit nur 10A/230V am Schuko geladen bekommt er jeden Tag 13 kWh in die Batterie, was denn rund 70 km sind.
Also müsste das Ding nicht mal zu Ladestationen.

Der eine hat ein halbvolles Glas, der andere ein halbleeres.
Einer der beiden ist unzufrieden.

Ich, ob ca 2/3 geringerer Antriebskosten bin dies..nicht.
Selbst der unwilligste Mitarbeiter fährt heute elektrisch ohne liegenzubleiben.

Soweit zur Firmennutzung.
Was man im Urlaub tut ist was anderes.
Man kann auch so rasch von Punkt A nach Punkt B "rasen", ohne Frage.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

dischneider
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vor einigen Jahren bin ich Außendienst gefahren. Selten mehr als 100 km pro Tag. Mit 200 km elektrischer Reichweite wäre das kein Problem gewesen.

Und letztes Jahr ca 650 km in den Urlaub. Alle 150 km ca 35 min Pause. Kaffee, Toilette, Rücken durchstrecken, war ziemlich entspannt.
Normale Navi-App hat ca 6,5 h vorausberechnet, gebraucht haben wir 8 h. Und sind entspannt angekommen.
Über die Reichweite habe ich mir im Vorfeld Sorgen gemacht, jetzt nicht mehr. Passt für mich.
Citroën ë-Berlingo XL-5 Shine 100kW/50kWh (bestellt 04/2022, geliefert 06/2023)

• env20040
read
Was man jemandem, der sich so etwas nicht Vorstellen kann schwer klarmachen kann.
Insbesonders mit kleine Kindern alle 1, 5 Stunden Bewegung machen ist deren Bewegungsdrang entsprechend.
Wenn natürlich das ganz kleine weiterschlafen sollte.....
Viele erkennen die Entschleunigung nun einmal nicht als Gewinn dir diese ist.

f10
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Andrich hat geschrieben: Wir fahren den Proace Verso als Diesel mit knapp 1000km Reichweite. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei solchen Unterschieden in Punkto Rrichweite für die E Version entscheidet.
(...)
Für mich ist die E Version ein absoluter Witz und ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei Peugeot auf die Idee kam, einen Transporter mit so lächerlicher Reichweite zu entwickeln.
Offtopic: Und wir fuhren erst den Zafira Life Diesel und nun seit 3 Jahren den Zafira-e Life - alles baugleich. Wir haben nun den direkten Vergleich und um Dich zu paraphrasieren: Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei solchen Unterschieden für die Diesel Version entscheidet. Der Diesel fährt sich deutlich bescheidener, wird im richtigen Winter ewig nicht warm, ist laut, ... Sieh es mal nicht so schwarz/weiß ...

Und zum Thema: Danke für die Erfahrungsberichte. Unsere drei Kinder werden nun langsam größer (Krippe > Kindergarten / Grundschule) und wir wollen uns verkleinern. Da ist Rifter (oder Proace City Verso, ....) scheinbar echt mal einen genaueren Blick wert.

• env20040
read
@Andrich
Willkommen hier im Forum.

Du bist, betreffend des fogenden Posts nicht ganz richtig:
Andrich hat geschrieben: Wir fahren den Proace Verso als Diesel mit knapp 1000km Reichweite. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei solchen Unterschieden in Punkto Rrichweite für die E Version entscheidet.
Wir fahren öfter mal nach Ungarn oder Kroatien, Italien, Spanien, wie lange soll ich denn da fahren? 5 Tage? Sorry, aber was soll man da noch sagen.
Ebenso gibt es Firmen die es evtl. als Nutzfahrzeug nutzen wollen. Fie gehen dich alle zur Konkurrenz und kaufen einen Diesel.

Von den Transportern mit "sooo lächerlicher reichweite" laufen bei uns ein paar.
Einer davon 1 x im Quartal am HPC geladen, wenn es hochkommt.....

Wie lange ist das "öfter" denn?
Lass mich raten, in den Urlaub?
Dann wohl mit 180 kmH auf freien Strassen, so Ihr Kinder habt.

Als kleiner Tipp:
Beurteile nicht, was Du nicht selber probiert hast.

Du fährst keine 5 Tage, Du fährst, je nach Strecke, nicht mal ne Stunde mehr.
Spätestens wenn die Kinder oder "Muttern" auf die Toilette muss macht man sowieso Pause, oder?

Was teils kurz nach der Autobhanauffahrt ist....

Ja, es ist alles eine Sache der Betrachtung.

Betreffend der Firmen: Stimmt, die gehen im Augenblick "alle" "zur Konkurenz".
Nennt sich Maxxus.. kommt aus China und.. ist günstiger.
Warum wir wier Stellantis kauf(t)en?

Wir sind Europäer, leben in Europa und erwarten uns hierfür nur angemessene höhere Preise.-> Stellantis.

Lese Dich hier im Forum ein, es ist nicht so lange her, da wurde Dein Argument in Reichweitennansätzen wiederlegt.
Hierfür gibt es eine Suchfunktion.

Aber, es kann ja sein, dass alle im Auto die 1.000km "dicht halten".

Dann stelle ich die Frage wofür man jedoch noch so einen Schrankwand fahren muss...

Unsere haben nun in Summe knapp 80.000 km gelaufen.

So Du tiefergehst wirst Du feststellen, dass ich persönlich, Volelektrisch mit Schrankwand, von Atlantik bis Polen,
Ostsee bis Mittelmeer fahre. Dies beruflich mit, zugegeben, 20 kWh mehr, in einem e-Vitotourer.
Glaube mir, die kWh sind es nicht, es ist die Fahrweise.

Bei uns dürfte nun der Wettbewerb einzug halten "wer braucht weniger".
im Sommer waren es 15,5 beim besten, wlecher allerdings dua Autobhan nur mit max. 100 kmh nutzt...
Bei mir 22.3 kWh im Sommerschnitt mit dem Stellantis, bei ca 60% Autobahn.
Dazwischen lagen rund 18,8 kWh.
69/22,3=300 km.
3 x laden sind > 1000 km.
Was... sagen wir 4 Stunden dauert ?
Aber, als Empfehlung, 4 x laden, entspannt, da reichen dan vermutlich pro Stop 40 Minuten.

Genau das richtige die Kinder zu lüften, das mit dem Toiletengang zu erledigen, oder?

Noch dazu wenn man, wie ich es bei Dir verstehe, in den Urlaub fährt, und nicht auf der Flucht ist.

Es freut mich, Dich hier im Forum begrüssen zu können.

Wenn auch der Proace Verso nicht hier hingehört, der hat andere Plattformen.
traveller, expert, scudo oder irgend anders genannt.
(Wobei mir die neue Front des Toyota als am schlüssigsten gefällt, beim BEV...)

GeorgP
read
CZeRifter hat geschrieben:

JETZT werden wir hoffenltich bald (nach 13 Monaten Wartezeit...) unseren eRifter bekommen.....wir sind so gespannt!
Ich freu mich drauf, jeden Tag mit "Bsssss.." und nicht mehr mit "Brrrr...." unterwegs zu sein...(=

Hallo,
ich habe gerade sehr interessiert die Forum Beiträge gelesen weil wir uns ggfs. auch den e-Rifter (oder die Stellantis Alternativen) kaufen wollen. Die Beiträge beziehen sich aber soweit ich sehe auf die Modelle 2023 oder älter, richtig? Denn so wie ich verstanden habe gibt es seit 2024 den e-Rifter in einer leicht überarbeiteten Version welche die Reichweiter (auf dem Papier) auf 330km heben soll. Oder?

Grundsätzlich sehe ich für unsere Anwendung (Arbeit, Einkaufen, Kindergarten, Schwimmbad, Ausflüge) auch kein Problem, weil alles unter 50km Entfernung. Selbst Besuch bei Verwandten, Freunde ist die Entfernung mit 100km auch gut elektrisch machbar.
Sommerurlaube mit 500-600km, sehe ich mit ein, zwei Pausen auch unkritisch.

Was ich nicht abschätzen kann, und das wäre meine Frage hier ins Forum, wie stark belegt sind die Ladestationen auf den Hauptreiserouten (Tauern, Brenner, A8,...) im Sommer zur Hauptferienzeit? Bekommt man da einen Platz oder bilden sich da mittlerweile längere Schlangen?

Und mein zweiter Punkt zur "Sorge" ist noch die Reichweite im Winter. Vollbepackt mit Skizeug und Dachbox bei kalten Temperaturen. Wieviel bleiben da von den 330km noch übrig?

Vielen Dank schonmal!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Rifter - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag