Kugellagertausch am ZOE R90 Motor im Ruhrgebiet

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Kugellagertausch am ZOE R90 Motor im Ruhrgebiet

MatthiasGebhard
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

da mir das Forum hier, wie auch schon bei den Felgen (viewtopic.php?p=1800939#p1800939), durch reichhaltigen Informationen zum Thema ZOE geholfen hat, hier meine Erfahrung zum Thema Lagertausch am Elektromotor.

Die hier schon beschriebenen Geräusche am Antriebsstrang traten bei mir bei etwa 120.000km auf, was ich schon ganz schön schwach finden. Vor allem weil es mutmaßlich aus Sparmaßnahmen herrührt und nicht aus schlampiger Entwicklung. Sei es drum, die Karre verkaufen kam nicht in Frage, dafür fahre ich sie zu gerne.

Durch den Thread Motortausch bei anderen Schraubern viewtopic.php?f=58&t=69321 bestärkt, wollte ich den Austausch der Lager eigentlich mit „meinem“ Autoschrauber zusammen, selbst bewältigen. Leider viel der aus privaten Gründen aus und alleine habe ich mir die Arbeiten nicht zugetraut, sodass ich mich um Alternativen kümmern musste. Einen Austausch der gesamten Motoreinheit seitens Renault kam aus finanziellen und prinzipiellen Gründen nicht in Frage.

Also musste eine Werkstatt gefunden werden, die sich die Reparatur zutraut. Glücklicherweise fand ich eine nicht weit von meiner Arbeitsstelle in Bochum die selbstbewusst auf ihrer Internetseite schreibt: Wir kennen uns mit Elektromobilität aus. Schon seit 2010 arbeiten wir in Bochum mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Das klingt doch nach dicker Hose wie man im Ruhrgebiet gerne sagt. Also angerufen und siehe da, sie kennen das Problem und haben es auch schon bei ZOEs gemacht.

Lange Rede, keinen Sinn, nach einem guten Monat und um 2000,-€ ärmer, hatte ich meine ZOE wieder und so leise wie am ersten Tag. Getauscht wurden beide Lager und die Kohlen. Welche Lager dabei verbaut wurden, bekam ich leider auch mit Bohren nicht heraus. Angeblich Unternehmenspolitik…durchaus eigenartig wie ich finde. Da bei den Gesprächen auch der Name NTN viel, gehe ich davon aus, dass es sich um die im Thread Motortausch bei anderen Schraubern erwähnten handeln wird.

Achso, das Wichtigste hätte ich fast vergessen. Der Laden nennt sich Dittmar & Stachowiak GmbH https://www.autodienst-bochum.de/startseite

Schönen Gruß aus Duisburg
Matthias
Anzeige

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag