für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

groschi2
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Hallo,
seit wenigen Wochen habe ich eine Zoe von 4/24. Der Vorbesitzer hat sie mit CrossClimate gekauft. Ich bin kein Freund von Ganzjahresreifen. Habe auch etwas Angst um die glanzgedrehten Felgen bei Salz im Winter und hoffe, dass die Michelin Sommerreifen doch noch etwas leiser und leichter laufen.
Ich habe mir also 4 vom Neuwagen abgezogene Michelin Sommerreifen gekauft und einen Satz Winterräder. Die Sommerreifen kommen auf die glanzgedrehten Felgen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich auf den Winterrädern die Nokian WR D4 von 4620 lasse, oder evtl. meine Michelin CrossClimate+ von 0923 montiere.
Da, wo die Nokian ihre Stärke haben, auf Schnee, hat der Michelin seine schlimmste Schwäche. Aber wie viel schneit es noch? Komme aus Unterfranken und nicht aus Oberbayern. Die Michelin wären neuer, haben etwas mehr Profil und sind angeblich auch haltbarer. Die Nokian sind besser auf Schnee.
Wie sich die Michelin fahren, habe ich ja jetzt noch testen können. Allerdings nicht im Winter auf Schnee. Wie schlecht sind sie da wirklich? Hat einer die Nokian auf einer Zoe schon mal gefahren? Waren die leiser? Laut Tests und Reifenlabel sollten sich Geräusch und Rollwiderstand nicht viel geben.
Was meint ihr?
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Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

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Ich hatte 5 Jahre Crossclimates auf der Zoe, wenig Schnee trotz 450m Höhe und war auch im Winter ganz zufrieden. Habe mir aber jetzt Conti geholt, muss keine Firma unterstützen, die in D einfach Werke schließt.
Nokian WR hatten wir auf der dicken Bertha. Neu sind die sehr leise, auf Schnee super, haben aber beide gegen Ende einen hässlich lauten Sägezahn entwickelt (das muss auf der Zoe nicht passieren).
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

geraldo66
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Ich hatte Ganzjahresreifen von Continental auf meinem vorigen Benziner. Was mich bei diesen Reifen sehr gestört hat ist das Steinchensammeln. Wir müssen zum Garten über einen Feldweg fahren und diese Reifen sammelten ständig Steinchen ein, die erst - wenn überhaupt - auf der Autobahn wieder das Profil verließen oder wenn ich sie mühsam herauspopelte. Die Ganzjahresreifen von Michelin, die wir jetzt auf der Zoe haben, werden von allein wieder sauber.

Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

panoptikum
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Ich habe auch die Cross Climate drauf, bin aber in den 4 Jahren kaum bei Schnee gefahren.
Das nächste Mal werden es wahrscheinlich Good Year GJ Reifen.
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Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

feisalsbrother
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Auf meiner ZOR habe ich seit 4 Jahren die Cross Climate drauf und kann nichts Nachteiliges berichten.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

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Habe gerade lange recherchiert und mir den Bridgestone Turanza 6 Allseason für den Smart geholt.
Der Reifenfuzzi laberte zwar was von "fährt sich schnell ab" - aber wen interessiert das ?

Erste Wahl momentan ist der Pirelli Allseason. Gab es aber nicht in meiner Größe.

Die Spitzengruppe besteht aktuell aus Bridgestone, Goodyear und Pirelli.

Die Frage aller Fragen beim GJR ist: Wie viel Schnee hast du erwarten oder fährst du zu 99% auf nassen Strassen ?

Bei Nässe sind die GJR mittlerweile so gut dass sie Winter, wie auch tlw. Sommerreifen auf Nässe ausbremsen.

Du kannst also Pech haben dass bei 5 Grad und nasser Fahrbahn dein Vordermann auf First Class GJR im Notfall schneller steht als du auf den alten Nokian....
(Bspw. wenn ein Kind plötzlich auf die Strasse läuft) Jajaja, im Extremfall nützt dir dann auch kein "10 Meter - Extra-Plus-Abstand" wenn deine DOT- 2020 Nokian nur noch schliddern...)
Was ich kurz recherchieren konnte ist die Konstruktion des Nokian D4 7 - 8 Jahre alt. Das sind Welten bei Pellen.. Plus Verhärtung.
ICH würde so alte Pellen (Von der Konstruktion betrachtet, der DOT, naja, ) nicht mehr fahren, ich hänge an meinen Ar.... meiner Geldbörse und meinem Auto

Selbst im Test 2017 war der Nokian schlecht auf Nässe. 2024 rangiert er bei der Nässewertung wohl auf China-Kracher Niveau.
https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ ... 4-21037308


Michelin ruht sich momentan auf Ihren Lorbeeren aus, sind kaum noch Testsieger. Oberes Mittelfeld. Zumal exorbitant teuer.

Nimm Abstand von den Nokian...


https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ ... test-2024/


Leider ohne Bridgestone.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

AudiS2Limo
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Wir haben Kumho Solus 4S HA32 Allwetterreifen drauf, sind gut und günstig

Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

panoptikum
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Und es wird der Pirelli "Cinturato All Season SF 2" getestet, obwohl es schon den nochmals verbesserten SF3 gibt.
Oder ist das nur ein Schreibfehler? Abgebildet ist der SF2 (anhand des äußeren Rand am Profil und der Beschriftung an der Schulter erkannt).
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Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

groschi2
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Vielen Dank für die Rückmeldungen! Außer dem Michelin stehen ja keine GJR für mich zur Debatte. Den hatte ich ja nur als Alternative gedacht, da ich sie sowieso habe. Sie sind auch neuer und haben noch mehr Profil. Ich habe mich aber entschieden erst einmal die Nokian zu fahren, die montiert sind. Sollten die nichts sein, werde ich andere neue WR kaufen. Neue GJR werde ich sicherlich nicht kaufen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Im Sommer rubbeln sie und haben erhöhten Rollwiderstand und im Winter taugen sie auch nichts. Die Felgensätze sind in 30 Min gewechselt. Man hat nur einmal die Mehrinvestition des zweiten Satzes. Ok, wenn einer in der Stadt keine Garage und keinen Keller und nichts hat und die Reifen auch noch einlagern lassen muss, dann mag es so teuer werden, dass man den Kompromiss in Kauf nimmt. Wer aber eine Garage hat und die Reifen dort auch wechseln kann, für den ist ein GJR ein nogo. Ganz abgesehen davon, dass man die Reifen ohnehin spätestens alle 10-15tkm von vorn nach hinten wechseln sollte um Sägezahnbildung zu vermeiden. Da kommt der Wechsel So-Wi gerade recht.

Re: für den Winter Michelin CrossClimate+ oder Nokian WR D4

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Deine GJR-Einschätzung ist veraltet. So war das vor 10 Jahren. Die aktuellen sind deutlich besser.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
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