Motortausch bei anderen Schraubern

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motortausch bei anderen Schraubern

0815dk
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So, der Kauf über eBay.fr ist über die Bühne:
Der Verkäufer in Frankreich hat mir ursprünglich einen Versand nach Österreich zugesagt (Kosten 300.- Euro).
Als ich den Kauf dann abschließen wollte, konnte ich das nicht weil bei der eBay-Anzeige eine Lieferung nach Ö nicht hinterlegt war und ich somit keine österreichische Lieferadresse (übrigens auch keine deutsche) hinterlegen konnte.
Der Verkäufer bot mir dann an, das Ganze außerhalb von eBay zu machen (er schickt mir seinen IBAN und ich überweise VP + Frachtkosten). Das war mir aber zu heiß, weil ich dann u. U. auf die Sicherheiten vom eBay-Kauf (= „eBay-Käuferschutz -> Geld zurück, wenn etwas mit diesem Artikel nicht stimmt“ + „grundsätzliches Rückgaberecht bei Onlinekäufen ohne Angabe von Gründen“) verzichten hätte müssen.

Ich habe dann den „offiziellen“ Verkauf über eBay als Bedingung gestellt und siehe da: Eine Stunde später war das dann auch schon möglich 😉
Details zum Kauf mit Bildern siehe Anhang (die eBay-Anzeige ist ja nicht mehr aktiv) …
Werkstatt hat mir die Bilder vorab angeschaut und gemeint es würde zwar von den Kabeln her so aussehen, als ob es da einen größeren Frontschaden gegeben hat, aber der Motorblock dürfte laut Fotos nichts abbekommen haben und passen müsste das Teil auch.

Kosten bis jetzt:
eBay-Kauf: 940.- + Fracht 300.- = 1240.-
Lieferung (direkt an meine Werkstatt) angekündigt zw. 10. bis 18.10.
Melde mich wieder, wenn das Teil verbaut ist.
DANKE - ohne eure hilfreichen Infos und Tipps hätte ich das so nicht über die Bühne gebracht. Es ist zwar noch zu früh zum Jubeln, aber ich habe ein recht gutes Gefühl … jedenfalls kommt eine Investition von 5600.- für ein 7jähriges Auto mit 110t km für mich einfach nicht in Frage.

(996.48 KiB) 80-mal heruntergeladen

read
...und deinem Motor verpasst du an kalten und öden Wintertagen neue Lager und bietest ihn hier an. Die Bilanz. sieht dann noch besser aus ;)

Außerdem steht dann in AT ein Motor für den nächsten Verzweifelten zur Verfügung.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

0815dk
read
Jeeep - NaDu1717 hat's vorgemacht bzw. macht es auch so und hat mich auch schon extra kontaktiert!
... aber wie schon geschrieben: Warten wir mal das Ende der Geschichte ab - man sollte ja den Tag nicht vor dem Abend loben!

Renault Zoe R240 Life EZ 06/2016 110 Tkm

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5217 Mal
read
So wie es aussieht ist da der Umrichter auch dabei (mit Ladegerät) dieses Teil wird auch gerne kaputt, einfach wieder auf eBay stellen und warten. Weil das zu tauschen ist schwerer weil die Elektronik angelernt werden muss.
Siehe zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/134724483562?var=0

(Das Trennen von Motor und Umrichter ist aber ein wenig Tricky, siehe Bild 3 vom eBay Link, da siehst du wo der Motor hinten anliegt einen großen Spalt wo die drei Phasen Anschluss durch gehen, diese müssen im Umrichter gelöst werden um den Motor vom Umrichter abziehen zu können. Wenn du die bei einander lässt sind natürlich die Anlernvorgänge erledigt, du musst nur die anderen Steuergeräte an den neuen Wandler / Ladegerät anlernen)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

0815dk
read
Etwas verwirrt hat mich die zweite Teilenummer, die mir die Werkstatt übermittelt hatte:
292A00678R
Habe versucht, da etwas schlauer zu werden - diese Infos sind für einen Laien ganz hilfreich:
https://ecomento.de/2015/03/04/ektroaut ... eichweite/
https://www.youtube.com/watch?v=czyHcPTur1g
https://www.youtube.com/watch?v=PnmIVMX-dMw

Denke, die Teilenummer oben ist dann wiederum ein kleinerer Teil vom gesamten Power Electronic Controller (PEB) - beim letzten Video recht gut zu sehen:
DC to DC Voltage converter

Meine Strategie ist auch: Ganzen Block tauschen ...

feisalsbrother
  • Danke erhalten: 260 Mal
read
Ich weiss ja nicht, wie schwer der Motor ist.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

read
Motor, Getriebe und div. Gerödel auf den Bildern, ich sag mal min. 75 Kilo. Allgemein üblich, Motoren und Getriebe auf Palette zu versenden.

read
0815dk hat geschrieben: DANKE - ohne eure hilfreichen Infos und Tipps hätte ich das so nicht über die Bühne gebracht. Es ist zwar noch zu früh zum Jubeln, aber ich habe ein recht gutes Gefühl … jedenfalls kommt eine Investition von 5600.- für ein 7jähriges Auto mit 110t km für mich einfach nicht in Frage.

Danke auch an dich, du bist einer der wenigen (Guten) die Feedback geben. Schlimm sind nämlich die "Eintagsfliegen", Neu-User-Poster die sich anmelden, dann 1x rein rufen, Infos abziehen und dann verschwunden sind.

Du bist zwar auch "Neu" - weißt aber was sich gehört. Halt uns weiter auf dem Laufenden. :prost: :thumb: :danke:

read
Kleines Update, der neue Motor ist schon drin, sind noch am Rest am zusammenschrauben, die beiden Querlenker mit Traggelenk werden auch gleich mitgemacht, das linke ist definitiv hinüber und im Nov. wäre eh TÜV und ist keine Mehrarbeit, also nur die Teile muss ich zahlen.
Der alte Motor hat sehr deutlich ein Lagerschaden, ist aber schwer zu sagen welches mehr oder weniger kaputt ist, was auch egal am Ende ist.
Wer eventuell Interesse, an einem Motor 5AQ607 aus einer R110, hat bitte melden.
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

read
Meine Zoe läuft wieder, wie am ersten Tag, super leise, man hört wieder den Wind rauschen im Spiegel. Es wurde der Motor incl Resolver und das Getriebe getauscht und da mußte nix angelernt werden. Bin natürlich erstmal froh und der Spaß hat mich jetzt etwa 5000 gekostet, abzüglich eventuell Verkauf des defekten Motor + Getriebe. Und auch Dank an die Werkstatt, die haben wirklich einen guten Job gemacht, war ihre erste Zoe und freuen sich schon auf die nächste.
Gruß Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile