Motortausch bei anderen Schraubern

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Motortausch bei anderen Schraubern

NaDu1717
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update nach der Motorentausch:
Da ich den Zoe zum Pendeln brauche war er von Anfang an klar, dass ich eine zweite Motor besorgen würde, den ganzen Prozess schnell über die Bühne zu bringen. Ich habe auf eBay Frankreich einen Motoreinheit mit den richtigen Teilenummer gefunden und bestellt. Preis: 1335€ inkl. Speditionskosten. Der Motoreinheit bestand aus Motor, Getriebe, Cameleonlader, Klimakompressor. Das Motor und Getriebe wurden heute eingebaut und der alte Getriebe und die andere Teile werden verkauft die Kosten zu senken. Klimakompressor ist für -340€ schon weg.

Ein Renault Werktstatt hat mir empfohlen den Simmering zwischen Motor und Getriebe (Simmering f. Eing. Welle - Teilenummenr: 321139972R) zu tauschen. Preis: 130€
PXL_20230914_101121675.jpg
Gestern um 9:30 der Zoe in der Werkstatt (MBP KFZ-Technik, Lehenhofstraße 7, 6800 Feldkirch, Vorarlberg, Österreich) mit dem Ersatzmotor im Kofferraum abgegeben und heute um 11:30 den Wagen war abholbereit. Preis: 1200€ inkl. tausch der Kühlwasser, Klimagas, Getriebeöl.
Das Auto ist wieder leise wie am ersten Tag, es fährt super, Energie Rekuperation funktioniert wie früher. Ich bin sehr zufrieden.

In PyClip sind die Werte von ROTORWIEDERSTAND und ROTORWINKEL immen noch vom alten Motor aber alles scheint zu funktionieren.
Macht es Sinn, dass ich mit PyClip die neue Werte im Auto anlerne oder wenn es funktioniert soll ich es einfach lassen?

Kosten insgesamt bis jetzt:
Ersatzmotor 1335€
Simmering 130€
Werkstatt 1200€
- Verk. Teile 340€
--------------------------------
Insgesammt 2325€.
Es ist zwar ärgerlich, dass man beim E-Auto schon nach 100000km das Motor überholt/getauscht werden muss aber that`s life.
der Renault Werkstatt rechnete mit mind. 5000€ für einen neuen Motor also ich bin mit meine Lösung zufrieden.

Schöne Grüße, NaDu
Anzeige

read
DiLeGreen hat geschrieben: Spannend und auch erleichternd, dass nicht der „Motor“ für einige Tausend Euro kaputt geht, sondern „nur“ die Lager.
Was ich mich aber frage: Warum lasst ihr jetzt alle die Lager extra anfertigen und nehmt nicht die zuvor genannten von FAG, SKF oder Codex?

Und noch eine Frage: Das bezieht sich bisher alles auf R-Motoren, keine Q Conti-Motoren, oder?
So wie ich den Thread überblicke geht es hier um die R- (Bosch) Motoren.

@NaDu1717 Glückwunsch zu der Reparatur und eine Frage noch, wie hat sich denn überhaupt Dein defekter Motor geäußert, war auch eine Fehlermeldung im Display oder war er nur lauter geworden?
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

NaDu1717
read
Der Motor ist immer lauter geworden ( Geräusch von reibende Metal Teile),Energie Rückgewinnung hat praktisch nicht funktioniert sprich die Bremsen haben viel mehr gearbeitet und zwei Tage vor der Werkstattermin bei 110km/h auf der Autobahn kam die Meldung "Reduzierte Leistung", konnte nicht schneller als 90km/h fahren und der Gaspedal hat nicht mehr reagiert. Nachdem der Motor wieder ausgewählt ist konnte ich normal weiterfahren.

read
Interessante Erläuterung, wie man die Werte (Widerstand und Winkel) des neuen Motors in das alte Steuergerät einträgt (auf französisch) und welche Fallen es gibt. Interessant fand ich die Info mit dem Reset des 12V-Akkus.

https://renault-zoe.forumpro.fr/t18841- ... ile#431523
11 1/2 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch nach 10 Jahren ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

NaDu1717
read
Danke fürs teilen. Aber ich wüsste es immer noch gerne warum man die ROTOREN WINKEL UND ROTORENWIEDERSTAND neu eintragen muss? Unsere Auto fährt normal ohne diese Neue Werte in der Steuererklärungsgerät.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5211 Mal
read
Man muss die Position der beiden Messpunkte zum elektrischen Feld eintragen. Sicher ist es möglich, die Position der Messpunkte exakt im Stator zu plazieren, aber das elektrische Feld wird von den Spulen um den Polen definiert und unterliegt daher Produktionsbedingt einer starken Streuung. Vor allem die Maschinen wo die Spulen noch mit der Hand eingelegt werden (und dann vergossen) sind nicht präzise genug möglich. Weil was bringt es die Position des Rotors genau zu kennen, aber bei der Ansteuerung der Spulen nicht zu wissen wo das elektrische Drehfeld genau sein wird? Sicher wird der Fehler nur ein paar Newtonmeter in der Drehmomentenansteuerung sein, aber immerhin. Wenn sich aber Fahrer hier aufregen, ihr Fahrzeug erreicht die 168kW nicht...
In der Industrie aber ist eine Lösung bekannt: Der ausgebaute Teil muss die Daten aus der Steuerung mit bekommen. Entweder aufgedruckt oder ausgelesen beim Ausbau und dann als Zettelchen angehängt. Blöd aber, wenn die Steuerung beim Ausschlachten nicht mehr funktioniert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber Du hast es selber erwähnt mit den Streuungen bzw. der Toleranz der Werte, in der Regel +/- 10% und wenn sich der neue Motor von NaDu17117 in dem Feld bewegt, dann dürfte es sich gut ausgehen, ohne das er was verändern muss.
Mein Motor ist leider noch nicht umgebaut worden, weil sie wohl ziemlich viel Betrieb hatten, ist ja wieder die Zeit um von Sommerreifen auf Winterreifen umzustellen, aber vielleicht schaffen sie es ja diese Woche.
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

0815dk
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,
leider hat es jetzt auch uns erwischt:
Zoe R240 65KW (06/2016); 110 000km
Displaymeldung „Stop Störung Elektromotor“
Konnte zwar noch fahren, aber beim Rekuperieren komische Geräusche; beim Laden über die Wallbox komisches „Klackern“ als ob ein Relais in der Wallbox dauern schalten würde.
Werkstatt-Rückmeldung: "schwerer" Fehler beim Elektromotor - Positionsgeber oder so …
Kostenvoranschlag: 5700.- Euro, was einem Totalschaden bei einem 7 Jahre alten Auto mit 110.000 km natürlich sehr nahe kommt.

Eine Lösung ähnlich NaDu1717 würde mir deshalb natürlich gut gefallen. Wie ich gelesen habe, wurde das Ganze bei NaDu1717 in Feldkirch (Vorarlberg) über die Bühne gebracht. Komme auch aus Vorarlberg und daher das spezielle Interesse für besagte Lösung.

Meine Teilenummer 5AQ601 290038699R ist jedoch auf Ebay so gut wie nicht zu finden. Deshalb zwei Fragen von meiner Seite:
1) Teilenummer muss schon genau passen, sonst macht das keinen Sinn, oder?
2) Gibt es noch andere Plattformen/Adressen/Firmen (außer eBay), über die solche gebrauchten Motoren gefunden werden könnten?

Bedanke mich schon vorab für ev. Unterstützung
Gruß DK

read
Such mal explizit bei Ebay Frankreich. Die Franzosen haben eine Menge im Angebot.
Global "Renault ZOE Moteur" - oder Motor, Engine...

Hier die Europa-Suche mit Ergebnissen. Ich seh da gleich sofort einen Motor mit 22Tkm.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Alternativ bei den Holländern ?
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am Mi 4. Okt 2023, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

read
Die richtigen Teilenummern für die Motoren wurden mal in einem anderen Thread gepostet, deswegen nur als Kopie

5AQ601 290106283R
5AQ605 290107407R
5AQ607 290102964R
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile