Vibrationen nach Radwechsel

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Vibrationen nach Radwechsel

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

für die erfahrenen "Autohasen" bestimmt eine Selbstverständlichkeit, aber da die Zoe das erste Auto überhaupt ist, das ich besitze, mal eine Anfängerfrage:

Nach 4 Jahren ist der erste Satz Sommerreifen Michelin E-V auf den Vorderachsen abgefahren, die Reifen auf den Hinterrädern sehen aber noch gut aus und haben genug Restprofil.

Nun habe ich die beiden ehemaligen Vorderräder mit zwei neuen Michelin Primacy 4 ausgestattet, an die Hinterachse gepackt und die beiden alten Hinterräder nach vorne gewechselt. Soweit so gut, überall nun ordentliche Reifen mit Restprofil und nach dem Grundsatz "hinten das bessere Profil für Spurfestigkeit" ist auch erfüllt.

Wenn ich nun aber losfahre, spüre ich schon bei geringen Geschwindigkeiten ab 30km/h ein Vibrieren im Lenkrad, das dort nicht sein sollte und weder mit den Winterrädern noch im Herbst (als ich noch die alten, abgefahrenen Sommerreifen vorne drauf hatte) vorhanden war. Das Vibrieren wird bei höheren Geschwindigkeiten naturgemäß stärker. Gefühlt vibriert es "rechts" am Lenkrad (deutet das darauf hin, dass das Vibrieren vom rechten Vorderrad kommt?). Luftdruck beträgt überall 2,6 bar.

Nun an euch Autoexperten: Warum führen Sommerreifen, die optisch ordentlich und gleichmäßig abgelaufen sind und im Herbst an der Hinterachse problemlos liefen, nun nach dem Wechsel auf die Vorderachse zu solchen Vibrationen?

Die Räder wurden seit Jahren nicht ausgewuchtet (fuhr ja auch alles gut bis letztes Jahr), aber ich habe gesehen, dass am linken Rad deutlich mehr Ausgleichsgewichte sind als rechts (Zufall? Kommt sowas vor?). Sind schlecht ausgewuchtete Räder an der Hinterachse so viel weniger spürbar als wenn die Vorderräder schlecht ausgewuchtet sind?

Oder könnte sowas auf Lagerungsschäden (waagerecht übereinander in der Garage gelagert) hindeuten?

Gruß
Anzeige

Re: Vibrationen nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Hast Du die Drehrichtung des Rades geändert? Oder ist der linke hintere jetzt links vorne.

Alle Radbolzen mit 105 Nm angezogen? Zieh ruhig nochmal alle Radbolzen an.

Und selbst wenn da nichts auffällt: die gelenkte Achse ist einfach empfindlicher für Unwuchten, nach der längeren Nutzung ist es kein Fehler, die Räder einfach mal nachwuchten zu lassen. Vielleicht hast Du auch ein Wuchtgewicht verloren, hinten geht das ggf. im "Rauschen" unter, vorne kriegst Du es über die Lenkung halt mit.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Vibrationen nach Radwechsel

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Das Wichtigste wurde schon von umberto gesagt (Laufrichtung, Wuchtgewichte).

Ich würde nie! Reifentypen mischen. Wenn Du Primacy montierst, dann auf allen 4en.

Und die Besseren gehören auf die spurhaltende Achse, nämlich hinten.
https://www.youtube.com/watch?v=kb0RZEHiKDA&t=1138s
Das hast Du ja schon richtig gemacht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Vibrationen nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Im simpelsten Fall hast du (min.) ein Wuchtgewicht verloren. Fahr einfach zum Wuchten und auch auf den Rundlauf achten.
Ich habe schon Spezialisten erlebt, die haben einem Rad mit Höhenschlag einfach eiskalt 80 Gramm aufgenagelt...
Ab 30 km/h ist schon heftig.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vibrationen nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Und die Felgeninnenseite sollte plan aufliegen. Also vor dem Montieren säubern und evtl. bürsten. Auch auf der Fahrzeugseite.

Re: Vibrationen nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Jo, auch eine Fehlerquelle !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vibrationen nach Radwechsel

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

hab die Räder auswuchten lassen, die Räder laufen jetzt wieder ohne spürbare Unwucht und wieder deutlich schöner in der Spur.

Trotzdem - und da weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht sogar fahrzeugtypisch ist und mich vorher nur dran gewöhnt hatte- merkt man immernoch beim Fahren im Lenkrad leichte Vibrationen, als ob sich die Fahrbahnoberfläche 1:1 aufa Lenkrad überspielt. Ich merke trotzdem permanent leichte, minimale Vibrationen beim Fahren. Das Lenkrad in der Ph2 meiner Frau überträgt deutlich weniger Fahrbahnvibrationen und ist „laufruhiger“.

Zudem hab ich weiterhin das Gefühl, dass vom Antriebsstrang irgendeine minimale Laufunruhe ausgeht, die geschwindigkeitsabhängig ist.

Fällt sehr schwer das zu beschreiben, aber so als ob bei jeder Umdrehung irgendwo etwas leicht entlang schleift (so wie wenn eine Fahrradfelge schief ist und pro Umdrehung 1x leicht am Bremsblock entlang schleift, nur halt viel dumpfer.

Wüsste nur nicht, nach welchen Bauteilen ich Ausschau halten soll / wo das herkommt und ob es bei der Q90 nicht irgendwie schon „von Anfang an“ da war...

Mich wundert nur, wir viel lauter der Q90 im Vergleich zum neuen R135er Antrieb ist.

Re: Vibrationen nach Radwechsel

USER_AVATAR
read
Klingt nach Antriebswelle wenn die Räder 1a gewuchtet sind und die Pellen keinen Höhenschlag haben.

Auf Höhenschlag musst du noch mal nach kontrollieren. Das ist aufgebockt einfach und wird vom Reifendienst gerne übersehen.

A-Welle kanns aber nichts ein wenns von heute auf morgen nach dem Umziehen kam. Da hat einfach jemand schlecht gewuchtet oder einen Höhenschlag (ggf. Seitenschlag) übersehen. Wie viel Gramm laufen dann auf den VA Felgen ?

Die HA ist wesentlich unsensibler, da fallen "Kleinigkeiten" nicht auf, wohl aber auf der VA.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag