Maximale Rekuperation Phase 2

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Maximale Rekuperation Phase 2

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich habe seit Juli 2020 eine Phase 2 Z.E.50 Intens und bin rundum zufrieden 👍

Bei vollem oder "kaltem" Akku wird ja bekanntlich die Rekuperation reduziert und dies wird auch im Display angezeigt.

Soweit so gut.

Heute hatte ich eine längere Bergauf Strecke, die ziemlich steil war und ich ordentlich Strom gegeben habe.Danach stand das Auto cirka drei Stunden in der Sonne bei rund 15 Grad Außentemperatur.

Es wurde auch keine Meldung "Akku kalt, Reku eingeschränkt" angezeigt.

Der Akku Stand war/ist 60 Prozent.

Auf dem Rückweg ging es mehrere Kilometer über 12% Gefälle bergab.

Wieviel Reku Leistung müsste ich haben, bzw wieviel Reku Leistung habt ihr, wenn ihr mit rund 80 kmh bei über 10% Gefälle im B Modus dauerhaft vom Strompedal geht.

Gefühlt war sie bei mir etwas schwach.
Lt. Anzeige waren es "nur" 25 kW.

Ganz kurz auch mal 26.

Dazu muss ich sagen, dass auch beim zusätzlich tritt aufs Bremspedal nicht mehr Reku Leistung ging.

Fehlt mir ein Update, oder sind 15 Grad Außentemperatur zu wenig um die maximale Reku zu sehen.

Ich würde mir mehr wünschen, da so definitiv kurz vor einer starken Kurve die Bremsen aktiv werden und die Reku nicht ausreicht.
Anzeige

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Die Aussentemperatur ist unwichtig. Wichtig ist die Temperatur des Akkus.
Wenn es jetzt in diesem merkwürdigen Frühling nach eiskalter Nacht allmählich gegen Mittag mal 15 ° hat, dann ist dein 300 kg schwerer Akku immer noch nicht richtig warm. 3 Stunden in der Sonne stehen bringen da wenig, denn der Akku ist unten im Fussboden. Das dauert bis er sich angepasst hat und wenn er am späten Nachmittag mal etwas aufgewärmt wäre, kommt schon die nächste kalte Nacht.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Und noch viel entscheidender ist der Ladestand des Akkus. Bei 60% ist die Rekuperation/Ladung noch begrenzt. fahre die gleiche Strecke mal mit unter 40%, da siehts ganz anders aus.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
@Xochipilli
OK. Aber was ist denn die tatsächliche maximale Rekuperation?

Wieviel kann man da maximal sehen und gibt es beim Service nach einem Jahr irgendein Update was die Rekuperation erhöhen könnte, oder muss ich damit leben, dass bei (nachts) relativ kühlen Temperaturen die Rekuperation ziemlich schwach ist und bleibt am nächsten Tag?

Ist das bei allen Autos so?

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Wenn kühl und Akku voll, ==> dann Rekuperation schwach. Je leerer der Akku, desto höher die Reku. So ist einfach die Physik.

Offen gesagt beachte ich die Rekuperationswerte auch nicht so genau. Sie sind, wie sie sind und ich habe da wenig Einfluss. (Ausser, dass ich zwischen "D" und "B" schalten kann.)
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Mit CanZE kann man sich das alles schön anschauen, auch das von der Zoe vorgegebene Limit.

Klar könnte Renault das per Updates ändern, aber da das bisher in fast 10 Jahren Zoe nicht passiert ist, gibts da wohl wenig Hoffnung.

Und ja, die Physik gilt bei allen Fahrzeugen. Wird unterschiedlich ausgelegt, die Zoe geht da einen recht schonenden Weg.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Harrona hat geschrieben: Ist das bei allen Autos so?
Nein, z.B. beim eSoul ist das nicht so.
Renault ist in diesen Dingen sehr defensiv, was dem Akku ein längeres Leben bescheren sollte.

Der Soul hat übrigens 4 Rekustufen ( 0 bis 3 ).
Über 10° benutze ich Stufe 3, zwischen 0° und 10° Stufe 2 und unter 0° Stufe 1; auf Langstrecken schaue ich dann nach der Akkutemperatur.

Man kann sich streiten; für den Unbedarften welcher einfach nur Fahren will, ist die Renault-taktik sicher die Bessere, allerdings dem Bedarften mit Neigung zur Selbstbestimmung dürfte die Soulmentalität eher zusagen.

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
@hk12
Stufen sind ja schön und gut, worauf verteilen sich die Stufen denn? In welchem range rekuperieren die?

Ich kann bei der Renault Einstellung nicht meckern, es ist der Lebensdauer zuträglich und ich brauche nur einen Modi. Alles Gewöhnungssache.

Übrigens, das maximum an reku bei der zoe was ich gelesen habe ging an die 40. Selbst habe ich als maximum 33kW im Sommer auf kurzstrecke bei 30°C dauertemperatur gesehen. Mit CanZE und Co arbeite ich nicht, weiß also nicht wie warm der Akku war, ladestand war unter 50% gewesen.

Jetzt im Winter war ich froh, wenn er mal bei 20kW ankam auf Strecken unter 100km.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die maximale Reku ist in erster Linie von der Drehzahl und damit von der Geschwindigkeit und erst in zweiter Linie vom BMS abhängig.
Theoretisch müsste sie bei maximaler Drehzahl der Nennleistung des Motors entsprechen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Maximale Rekuperation Phase 2

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Man bekommt ja nicht die maximale Rekupation des motors angezeigt sonder das was vom BMS danach in die Batterie gepumpt werden kann.

Also würde ich Panoptikums Satz umformulieren:
Die angezeigte Rekupation ist in gleicher Weise von der Drehzahl des Elektromotors und dem was das BMS denkt was die maximal zulässige Ladung der Batterie ist abhängig.

Somit dürfte sie im maximum nahe dem/bei dem liegen was bei CCS Schnelladung geht, oder sehe ich das falsch?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag