Getriebeöl Zoe Q210

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

bei meiner Q210 wurde vor ca 40k Kilometer der Motor getauscht. Jetzt habe ich bald 90k Kilometer insgesamt und wollte fragen ob wer von euch das Getriebeöl sicherheitshalber wechselt/gewechselt hat.
Bei der Füllmenge sind die Kosten sehr überschaubar und evtl. gut investiert um Schäden vorzubeugen.

LG
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor
Anzeige

Re: Getriebeöl Zoe Q210

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich habe nicht gesehen, dass in irgendeinem Serviceplan der Wechsel des Getriebeöls vorgesehen ist.

Das Getriebe ist verkapselt und Öl sollte mMn genauso wie beim Verbrenner nur bei Ölverlust gewechselt und neu gedichtet werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Hab ich gemacht. Mit Trichter und Schlauch ging es sehr gut. Fahre halt viel mit schwerem Hänger da hab ich das bei 60k mal durchgezogen. Öl ansich sah aber nicht so schlimm aus wie erwartet.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
read
@Athlon Könntest Du näher beschreiben, event. mit Foto, wo sich die Einfüllschraube befindet?

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Bei allen eigenen Fahrzeugen die ich über die 100.000km Grenze und/oder 5-6 Jahre gefahren habe, da habe ich auch das G-Öl gewechselt.
Es ist ja nun nicht so dass es nicht altern würde. Und die Kosten halten sich in Grenzen.

"Lebensdauerfüllung", ne, lass mal.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Getriebeöl Zoe Q210

mani4106469
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:51
  • Wohnort: 5121
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

bei meiner Zoe R75 (Bj. 01/2017) hat sich heuer im Frühjahr beim Pickerl (mit ~ 45.000 km) herausgestellt, dass die Zoe "Öl verliert". Grund war eine nicht ordentlich eingeschraube Öleinfüllschraube am Getriebe (vmtl. ab Werk?!).

Der Händler (Mittermüller - Graz) hat dann das Getriebeöl gewechselt und meinte, er würde seinen Zoe-Kunden sowieso einen Getriebeölwechsel alle 50.000 km empfehlen, auch wenn das nirgends vorgesehen ist.

LG, Mani

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
  • alex_zoe
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 23:48
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab den Ölwechsel am WE durchgeführt und durch die Anleitung (Link) mit Bildern war das in wenigen Minuten erledigt. Auch das Einfüllen des frischen Öls mit Trichter und ca 50cm langen Gartenschlauch ging problemlos.

Für Getriebeöl sah es doch recht dunkel aus.
Q210, Bj 2013, 85.000 km, 2. Motor

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klar, dass der Händler einen Wechsel alle 50.000km empfiehlt.... was soll er sonst auch wechseln um den Verlust zum Verbrennergeschäft auszugleichen.
Wundert mich, dass er nicht einen jährlichen Wechsel empfohlen hat.

Nur zum Vergleich, wenn man von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 30-50km/h über das Fahrzeugleben ausgeht, dann bedeuten 100.000km im Mittelwert 2500 Betriebsstunden! Industriegetriebe welche bei uns 24h laufen bekommen alle 3 Jahre einen Service, dann wird aber auch alles zerlegt und selbst da sind eher die Lager fertig und eingelaufen.

Überlegt euch gut, was man auch durch falsches Öl ruinieren kann, wenn man eventuell Wechselwirkungen mit altem Öl im nicht vollständig restentleertem und gewaschenem Getriebe verursachen kann.

Das ist keine Kritik an diejenigen, die das Öl wechseln, aber man sollte sich bei einem funktionierendem und unauffälligen Getriebe eben auch der Risiken bewusst sein. Muss jeder selber einschätzen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Getriebeöl Zoe Q210

USER_AVATAR
read
Industriegetriebe kannst du nicht als Vergleich ran ziehen. Die laufen zu konstant, weder zu kalt noch zu heiß.
Pkw/Lkw G-Öle müssen ganz andere Bedingungen erfüllen.

Selbst hochwertigstes Öl ist so preiswert und trotzdem sparen viele Owner an den paar Peanuts am falschen Ende.
Jeder Verbrenner in meinen Händen der letzten 40 Jahre bekam 1x jährlich, max. 10Tkm frisches Motoröl.


Ausfälle: Keine !


Öl zum Einfüllen : Das Beste was der Markt her gibt, selbst das ist bezahlbar.

Jährlicher Wertverlust der Karren = 4 stellig. Ölwechselkosten per anno = Portokasse.

Auch mein ZOE wird in 3 Jahren frisches Öl bekommen. "Lebensdauerfüllung" , ne, lass mal ...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag