Leistung in den Bergen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Leistung in den Bergen

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Moin!

Ich habe eine Frage zur Leistung in den Bergen!

Auf gerader Strecke ist ja bei 140kmh Schluss lt Tacho. Da liegt der Momentanverbrauch bei ca 42kwh.

Wie ist es jetzt in den Bergen? Wenn permanent mehr als 42kWh gezogen wird? (zB Kasseler Berge)

Wann reduziert die ZOE die Leistung?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Wenn es im System (Motor oder Batterie) zu heiß wird. Das habe ich auch schon in einem heißen Sommer auf ebener Strecke erlebt. Nach längerer Autobahnfahrt hat die Zoé plötzlich die Leistung stark reduziert.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Anfang Mai 2018 Wetzlar > Fulda (A5/A7) komplett mit Spaßpedal gefahren. Die Leistungsbegrenzung setzte damals am Anstieg hinter der Ausfahrt Niederaula ein. Ich weiß aber nicht mehr was noch ging. Ich glaube es waren weit weniger als 40kW möglich.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Leistung in den Bergen

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Im Sommer hatte mein Akku 41 Grad, da wurde aber noch keine Leistung reduziert. (Autobahn, ohne Berge)
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Leistung in den Bergen

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich denke das Problem könnte sogar ein geringeres als bei Verbrennern sein, da bei Verbrennern zusätzlich zur Dauerhitze noch deutlich mehr Wärme produziert wird was bei Elektroautos ja nur im Ansatz zum Tragen kommt.
Hatte bei meiner alten u.bei der neuen ZOE noch nie erlebt wie die Leistung wegen irgendwelcher Überhitzung gedrosselt wurde, selbst nicht nach längeren Steigungen.
Ich hatte lediglich schon öfters bei meinem elektr.Oldtimer (Colenta-Minibus) bei sommerlichen Temperaturen Überhitzung der Motorsteuerung mit der Folge von Leistungsdrosselung, da die nicht gekühlt wird u.Akkutemperaturen von über 40 Grad C ,aber die mittlerweile 25 Jahre alten Nicad-Akkus sind dabei relativ unempfindlich.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
read
Ich hatte bei meiner das Temperatur-Symbol im Kombi und reduzierte Leistung schon bei mehreren Gelegenheiten und es hatte selten was mit Überhitzung aufgrund Dauerleistung zu tun. Einmal direkt nach dem Losfahren, wo die Zoe den ganzen Tag in einer Tiefgarage gepennt hatte. Raus, voll drauf und überholen, Leistungsbegrenzung. Oder auf einer hügeligen Landstraße nach zügiger Fahrt. Aber immer bei Außentemperaturen über 30 grad. Und das war immer nach kurzer Zeit wieder weg.
Ich vermute bei mir auch eher einen Einzelfall, z.B. Luftblasen im Kühlsystem und dann wird es der Elektronik kurzzeitig zu warm.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
read
entfeuchtende Klimaanlage, Heizung und Spasspedal gleichzeitig führen so ab < 12 Grad Aussentemperaur jedenfalls
zu sehr kalten Innenräumen und beschlagenen Scheiben. Manchmal erfolgt bei Reduzierung der Geschwindigkeit dann endlich auch der "Plop"
des Eispropfens im Ablassschlauch des Wärmetauschers und man kann einer Lungenentzündung danach entgehen.
Öfters erfolgt der "Plop" NICHT. Dann wirds noch kälter und beschlagener. Es wachsen Frust, Erkältungen und Wuthass....

Am Besten funktionierts mit den Zoé-Damen, wenn Ihr ihr nur etwa 80 % Ihrer Leistungsfähigkeit glaubt. :mrgreen:
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Leistung in den Bergen

Freiburg 2018
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 22:26
read
Meine Erfahrung von Kitzbühl Richtung Insbruck eine Nebenstrecke in den Bergen auf über 2000m beim rauffahren keine Einschränkung verbrauch normal kein erhöhter verbrauch aber beim runterfahren ist die Aufladung enorm unten angekommen eine Reichweite rein rechnerisch von über 400km mit den gefahrenen km und der noch Reichweite gerechnet. ist schon klasse aber vom Niederrhein bis Tirol 18 std unterwegs davon 9 std laden und 9 std fahren dafür je hin und zurück 1x geladen wo ich bezahlt habe sonst nur kostenfrei gefahren.

Re: Leistung in den Bergen

RuFsZoe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 1. Aug 2019, 19:34
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nach einer Woche und 1600 km in den Dolomiten stufe ich Zoe als voll bergtauglich ein. Ich konnte in keiner Situation Leistungseinbrüche oder andere Absonderlichkeiten feststellen. Natürlich sinkt die Reichweite rapide ab beim sportlichen Bergauffahren, aber dafür macht es mächtig Spaß, bergab beim Laden zuzusehen.
Renault ZOE R110 40 kWh
Hyundai IONIQ 5 RWD 72 kWh

Re: Leistung in den Bergen

USER_AVATAR
read
Aber auch bergauf die Elektronen rauszuschubsen macht mit ihr mächtig Spaß - finde ich. Insbesondere auf etwas schlechteren Bergsträßchen mit vielen kleinen Kurven profitiert die Zoe von ihrem tiefen Schwerpunkt in Verbindung mit dem Fahrwerk das auch ein bisserl was wegfedern kann. Und die "Gas"annahme kann kein herkömmliches Auto besser: immer im richtigen Gang :-D

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag