Geräusch der Rekuperation

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Wir bemerken manchmal ein Geräusch nach dem Abbremsen und Wieder-Beschleunigen.

Eine Art "Umschalt-Klack". Es tritt im Winter (also bei kälteren Aussentemperaturen) häufiger auf als jetzt bei steigenden Temperaturen.

Meine These: Umschaltvorgang vom Rekuperationsbremsen (Stromfluss Richtung Batterie) zum Beschleunigen (Stromfluss Richtung Motor).

Wer weiss Genaues? (Bitte keine Spekulationen ;-) , da ich ggf. die Werkstatt darauf ansprechen will).
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen
Anzeige

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 3362
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1582 Mal
  • Danke erhalten: 696 Mal
read
Schau mal hier - da geht's um ein Geräusch beim Wechsel zur Rekuperation: viewtopic.php?f=58&t=5038

Grüazi MaXx

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
@Max Grr
Der Verweis ist leider nicht zweckdienlich, da es dort um den Abschaltvorgang (auf "O"-Drücken während der Fahrt) des Tempomaten geht, der bekanntermassen - auch bei mir - etwas unelegant ist.

Mein Geräusch entsteht, wenn ich pedalmässig abbremse und (bei entsprechender Verkehrssituation, etwa kurz vorm Stillstand) wieder (z.T. ganz wenig) Strom gebe...
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch der Rekuperation

BigBubby
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Kann es sein, dass du eines der Relais ist, das du hörst?

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
@BigBubby - mein Verdacht geht auch dahin.

Wie arbeitet/n denn das/die Relais in diesem Zusammenhang?
Müsste ja etwas Größeres sein ("Schütz"?), denn klanglich ist es ja doch gut vernehmbar.
Vielleicht sogar ölgefüllt? (Unterschiedliche Vernehmbarkeit bei kalten/warmen Aussentemperaturen)?
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch der Rekuperation

BigBubby
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Direkt links vom Lenkrad sind die Sicherungen. Da sind auch Relais mit dabei. Könnte schon so banal sein, dass es gar nichts großes, sondern was 'nahes' ist ;-)

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
nachdem ist mit Rekuperationsvorgängen beim Bremsen (Umschalten von Strom- auf Scheibenbremse und zurück) zu tun zu haben scheint, müssten da ja auch größere Ströme im Spiel sein...
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch der Rekuperation

Twister
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Eventuell Relais für die Bremsleuchten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag