Geräusch der Rekuperation

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Wir bemerken manchmal ein Geräusch nach dem Abbremsen und Wieder-Beschleunigen.

Eine Art "Umschalt-Klack". Es tritt im Winter (also bei kälteren Aussentemperaturen) häufiger auf als jetzt bei steigenden Temperaturen.

Meine These: Umschaltvorgang vom Rekuperationsbremsen (Stromfluss Richtung Batterie) zum Beschleunigen (Stromfluss Richtung Motor).

Wer weiss Genaues? (Bitte keine Spekulationen ;-) , da ich ggf. die Werkstatt darauf ansprechen will).
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Schau mal hier - da geht's um ein Geräusch beim Wechsel zur Rekuperation: viewtopic.php?f=58&t=5038

Grüazi MaXx

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
@Max Grr
Der Verweis ist leider nicht zweckdienlich, da es dort um den Abschaltvorgang (auf "O"-Drücken während der Fahrt) des Tempomaten geht, der bekanntermassen - auch bei mir - etwas unelegant ist.

Mein Geräusch entsteht, wenn ich pedalmässig abbremse und (bei entsprechender Verkehrssituation, etwa kurz vorm Stillstand) wieder (z.T. ganz wenig) Strom gebe...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Geräusch der Rekuperation

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Kann es sein, dass du eines der Relais ist, das du hörst?

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
@BigBubby - mein Verdacht geht auch dahin.

Wie arbeitet/n denn das/die Relais in diesem Zusammenhang?
Müsste ja etwas Größeres sein ("Schütz"?), denn klanglich ist es ja doch gut vernehmbar.
Vielleicht sogar ölgefüllt? (Unterschiedliche Vernehmbarkeit bei kalten/warmen Aussentemperaturen)?
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Geräusch der Rekuperation

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Direkt links vom Lenkrad sind die Sicherungen. Da sind auch Relais mit dabei. Könnte schon so banal sein, dass es gar nichts großes, sondern was 'nahes' ist ;-)

Re: Geräusch der Rekuperation

USER_AVATAR
read
nachdem ist mit Rekuperationsvorgängen beim Bremsen (Umschalten von Strom- auf Scheibenbremse und zurück) zu tun zu haben scheint, müssten da ja auch größere Ströme im Spiel sein...
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Geräusch der Rekuperation

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Eventuell Relais für die Bremsleuchten?
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag