DC/DC Wandler Defekt bei R240

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

DC/DC Wandler Defekt bei R240

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

mein Arbeitskollege und ich haben uns mehr oder weniger zeitgleich einen Zoe R240 gekauft, Ich hab einen BJ2016 / 18000km, mein Arbeitskollege hat einen BJ2017 mit ähnlicher Laufleistung.

Bei beiden Fahrzeugen machte der DC/DC Wandler Probleme, so dass die gesamte Leistungselektronik getauscht werden musste. Bei meinen Arbeitskollegen wurde sogar der Motor getauscht, bei mir ist die Aktion gerade im Gange und ich weiß noch nicht wie das Enden wird.

Fällt der Wandler häufiger aus? Ich schon etwas irritiert das beide Fahrzeuge vom gleichen Fehler betroffen sind.

Bei meinen Arbeitgeber wird zumindest so schnell keiner mehr einen Renault kaufen. Beide Fahrzeuge wurden vom Firmenparkplatz abgeschleppt :-)
Anzeige

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Nein, der R240 hat kein generelles Problem mit den DC-DC Wandler.

Wurde der 12V Blei Anker schon getauscht ?

Wenn die Werkstatt Ahnung hat, wir nur der DC-DC Wandler getauscht und NICHT die gesamte Leistungselektronik !

Warum wurde der E-Motor bei deinen Arbeitskollegen getauscht ?!

Welche EZ. hat dein ZOE ? Vor 10.2016 ?
Dateianhänge
Datei EXPLOSIONSZEICHNUNG ZOE.pdf
(1.05 MiB) 446-mal heruntergeladen
Gesendet von meiner ZOE.

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, meiner ist von EZ 6/16.

Warum bei meinen Kollegen der ganze Motor getauscht wurde, kann ich nicht sagen.

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ha,also noch Garantie...

Und wurde der 12V Blei Anker schon getauscht ? Ist bei der 3 Inspektion zu tauschen.

Ich sehe gerade Du hast ein Problem mit den BMS update und der Händler will Geld dafür ?

Wechsel mal die Werkstatt ! Es gibt dafür eine TPI von Renault bezüglich BMS update und das es Kostenlos ist.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja... werde ich vermutlich machen.

Sind die Explosionszeichnungen irgendwo öffentlich einsehbar?

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Jaein........
Zuletzt geändert von PSA am Do 21. Nov 2019, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Bei meiner Zoe R 90 Bj 07.2017 wurde der DC-DC Wandler im Rahmen der ersten Inspektion vorsorglich getauscht. Es gab anscheinend Probleme mit bestimmten Seriennummern. Die Werkstatt hat erst die Seriennummer geprüft und dann das Ersatzteil bestellt. Einbau erfolgte 2 Wochen später.

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

hast Du sie schon wieder?

ich bin leider auch Mitglied im Club der Glücklichen :P Bei mir kam es Sonntag ohne Vorwarnung bei voller Fahrt zu "STOP - elektr. Störung" mit Zwangsbremsung.
Assistance, Abschleppdienst, volles Programm.
Nächste Woche wird dann hoffentlich der neue DC/DC-Wandler eingebaut.

Hab auch eine R240 aus 2016.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
read
Yep, bei mir auch passiert: letzte Woche. Rote Warnung, die Zoe ist dann ausgerollt. Nach Ausschalten und einschalten konnte ich wieder ein paar Kilometer fahren, dann aber wieder rote Warnung. Jetzt steht sie in der Werkstatt und ich muß mit so einem Toyota Hybrid rumeiern. Nicht schön so ein lauter Gummibandmotor...

Die Werkstatt hat sich gleich nach dem Wochenende gemeldet und mitgeteilt, daß es für meine R240 einen Rückruf für den DC-DC-Wandler gebe. Mit dem Ersatzteil könne er aber noch nicht sagen wann er es bekomme. Morgen fahr ich mal hin und dann weiß ich mehr...

Grüazi MaXx

Re: DC/DC Wandler Defekt bei R240

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab nen SUV bekommen mit allem Komfort-SchnickSchnack den ich bei meiner ZOE gerne hätte und trotzdem nervt mich das Ding ohne Ende.... Schlimmer geht also immer.
Wenn alles gut geht bekomme ich sie Ende nächster Woche wieder. Aber das glaube ich erst, wenn ich sie wieder habe.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag