Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

panoptikum
  • Danke erhalten: 1126 Mal
read
@goE Du hast leider Deinen eigenen Posteingang verlinkt.
Darauf haben wir Forenten natürlich keinen Zugriff.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

NaDu1717
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Update:
ich habe ein Werkstatt gefunden der den Motorentausch abwickeln würde und ein Ersatzmotoren gefunden mit alle Anbauteile (Getriebe, Lader...) ein Jahr jünger wie unsere und mit 32000km (Motorentyp und Teilenummer der Motor sind identisch mit unseren 290103231R)
ich überlege mir gerade den Tauschmotor mit die Anbauteile einbauen zu lassen, da diese neuer sind.
@goE wenn Motor, Getriebe und Ladeelektronik insgesamt gewechselt wird, was muss zusätzlich zum Rotorenwinkel und Rotorenwiederstand neu Programiert werden?

Besten Dank für eure wertvolle Inputs.

read
Es wäre cool, eine Liste/Tabelle zu führen, änhlich wie bei den Kaufpreisen von Mietakkus.
Welcher 110er Fahrer hat bei welchem Kilometerstand einen Motorschaden gehabt.
Wer fängt an ?

PS: So wie ich es raus lesen kann, sind 135er nicht betroffen ?!
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

read
goE hat geschrieben:

zum programmieren pyren oder pyclip mit elm dongle benutzen ...
Ich habe mal eine Frage zu dem Programmierender Resolver Werte, braucht es dazu wirklich dieses z.B. pyclip. oder kann das eine Werkstatt auch mit ihrem 13k teuren Boschtester machen ?
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

NaDu1717
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@hifiU65 Unsere Zoe hat heute in Bosch Werkstatt den Tauschmotor transplantiert bekommen und es läuft super. Ich habe zuhause mit PyClip den ROTORWINKEL und ROTORWIEDERSTAND ausgelesen aber die sind noch vom alten Motor. Kann das sein?
Frage an den Schlauen:
Warum muss man genau die Werte von ROTORWINKEL und ROTORWIEDERSTAND beim Motortausch neu Programmieren bzw. was passiert wenn man sie nicht neu Programmiert?

read
hifiU65 hat geschrieben: Ich habe mir jetzt einen Motor für den R110 gekauft, es ist auch der Richtige, anbei ein Foto von dem Typenschild
download/file.php?mode=view&id=154614
Bild
Hi, ich bin nicht der Schlaue, sondern muss mich auch erst da reinfuchsen. Das hier sind ja die kyptischen Zahlen Buchstabencode bei mir auf dem Aufkleber, was sich dahinter wirklich verbirgt, keine Ahnung. Der Resolver selber, der liefert ein analoges Signal in Form von einem Sinus und Cosinus an das Steuergerät und da braucht eigentlich nix kalibriert o.ä. werden, das Steuergerät wandelt dies in Digital um, sodaß Drehzahl und der Schaltwinkel vorliegt.
Der Motor selber ist für mich nur ein Stück Metall und viel Kupfer und das unterliegt gewissen Toleranzgrenzen und solange der Motor diese erfüllt, so what.
Ich werde es wohl auch erstmal so machen, wie Deine Werkstatt und nix verändern, wenn er dann wirklich laufen sollte. Bei mir ist es nächste Woche soweit.
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Zoe ZE50
read
Hallo,

bei unserem ZE50 mit 135 PS Motor aus 2019 (kenne die Bezeichnung des Motors nicht) ist ein Geräusch welches ab mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Es klingt wie ein Störsignal, dass über die Lautsprecher kommt. Daher kommt es aber nicht.

Zoe ZE50
read
Klingt so ein defektes Lager oder Motor?

read
Wenn das Geräusch von außen gehört, lauter ist oder gleich laut wie die Fußgängerwarnhupe/signal, dann würde ich mal zugig zum nächsten Freundlichen fahren und ihm das vorführen, und ihn fragen was er davon hält von dem Geräusch

read
Zoe ZE50 hat geschrieben: Hallo,

bei unserem ZE50 mit 135 PS Motor aus 2019 (kenne die Bezeichnung des Motors nicht) ist ein Geräusch welches ab mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Es klingt wie ein Störsignal, dass über die Lautsprecher kommt. Daher kommt es aber nicht.
Ob der ZOE aus 2019 oder 2022 stammt, ist unerheblich. Genau so wie die Farbe des ZOE. Laufleistung ?

Ich hatte es oben mal angeregt die KM zu Protokollieren, auf jeden Fall zu nennen.... :roll:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ CABRIO - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag