Zoe - Motorschaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe - Motorschaden

• dibu
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Heute habe ich meine Zoé mit neuem Motor zurückbekommen. Ich habe mich gefreut wie am ersten Tag, als ich das Auto ausgeliefert bekam. :tanzen: :tanzen: Wieder soooo leise, dass es richtig Spaß macht, zu fahren. Km-Stand war beim Wechsel übrigens 46214.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

read
Glueckwunsch zur wiedergebuhrt. :-)
Ist schoen wenn es bei 140 leiser ist, ls vorher bei 70
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

• dibu
read
Genau. Und ich muss jetzt beim Langsam-Fahren evtl. wieder das Geräusch zuschalten, damit mich Fußgänger hören.

Krass, dieser Unterschied!
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

lingley
read
Nun auch du dibu ... gell, wenn man den direkten Vergleich hat merkt man den Unterschied.

Fährt Oeko-Tom eigentlich noch mit dem ersten rum ?
Er müsste doch bald sechsstellig Unterwegs sein ...
Zuletzt geändert von lingley am Do 30. Jul 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

read
Hast auch an der Umfrage teilgenommen?
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 10666.html

Kann man auch aktualisieren.
Elektroautofahrer seit 2015

• dibu
read
Danke für den Hinweis. Ich habe meine Abstimmung geändert.

• Nordlicht
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
... :mrgreen: ... ich habe meine kleine nach genau 28 Tagen wieder bekommen.
Leider ist nun mein Verbrauch nun vollkommen im Ar...! Beim "kick down" schnellte die Anzeige auf +73kw. Mit meinem "alten" 240er Motor war bei 62kw Schluss.
Gesagt wurde mir bei der Übergabe auch nicht viel. Weder Probleme, noch Lösungen wurden mit mir besprochen. Leider ist das neue Aggregat wesentlich lauter als das alte bin ich der Meinung. Mal sehen, ob ich dies nur als subjektiv empfinde, oder ob da wieder was kommt.
Aber egal, ich habe meine kleine jetzt endlich wieder und das ist alles was zählt...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

read
Mein Q210 zieht 75 kW kurzzeitig.
einmal ganz kurz 79 kW.

Dann hehts auf 68 und 66 kW runter
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Blitz
read
umberto hat geschrieben: Wenn es nach 7/2013 gebaut ist, passiert wohl gar nichts. Im franz. Forum waren alle Autos mit Motorschaden aus 6/2013 und früher (Auslieferung begann in F Ende Feb 2013).
Umbi
Leider nicht ganz. Meine zoe wurde 9/13 ausgeliefert und nach den Werksferien produziert. Motordefekt bei 20000 km. War allmählich lauter geworden, sonst normal gelaufen. Abends in Garage an RWE 11 kW Box wie immer. Morgens beim Öffnen der Tür minutenlanges hupen, Blinken, nichts ging mehr. "Gefahr" Schalthebel nicht mehr bewegbar. Eine Stunde später gleicher Zirkus. Via Händler Assistence gerufen. Und obwohl wir hier auf dem flachen Land sind und die Zoe über 70 km transportiert werden musste zu einem ZE Stützpunkt südwestlich von Stuttgart war sie nach 5 Tagen, davon 3 Werktage, wieder zurück, mit neuem Motor und wie neu laufend, selbst Rlink lief gut.
Der Mechaniker rief an und hat berichtet dass im Motor, nicht der Elektronic, bedenkliche Werte gemessen worden seien.

Zusammenfassend: Der Fehler war da, klar. Aber er wurde in vorbildlicher Weise gemanaged und hat mich keinen Cent gekostet. Nur 5 Tage Knalltreibling fahren. zoe ist seither weitere 10000 km gelaufen, symptomfrei. Für ein allgemeines Renault Batting kein Anlass. Bin übrigens bisher fast nur deutsche Premiummarken gefahren, ca 800 000 km und habe allerhand erlebt incl. Motorplatzer. Der Service war höchstens gleich gut (Mercedes), meist wesentlich schlechter (VW).
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

• Janowl
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zoe-Fan hat geschrieben:
Janowl hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=uoiWG65yJM8

Kündigt sich ein Motorschaden an?
Das hört sich ja gruselig an. Da hätte ich sofort einen Werkstatttermin.

Grüße, Joachim
Hallo, habe mir ein bisschen Zeit gelassen und die Französin erst jetzt zum Start der NRW-Herbstferien zum Freundlichen nach Osnabrück gebracht. Heute kam der Anruf: Motor ist schon getauscht, kann den Wagen am Samstag abholen. Es wurde ein Soundfile zu Renault geschickt, und daraufhin der Tausch sofort genehmigt. Das hatte ich bislang nur von der Driveunit bei Tesla gehört :)
Bin gespannt und werde berichten... ;)

VG
Jan
ID Buzz
ID 3
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen