ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Ampelassi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo zusammen, ich falle mal mit der Tür ins Haus: Wir haben seit Kurzem eine ZOE Limited mit 108 PS Spitzenleistung. Im Vergleich zur vorher Probe gefahrenen Q90 mit der kleinen Batterie (Bj. 2012) fühlt sich die Neue auf den ersten Metern absolut schlapp an. Gerade der Antritt war für mich ein zentrales Kaufargument. Das Fahren macht trotzdem riesig Spaß und wir geben sie nicht mehr her, aber es fehlt halt was.

Kann es sein, dass bei Neufahrzeugen das Anfahrdrehmoment begrenzt ist bis zu einer bestimmten Laufleistung/Zeit oder hat man das bei den neuen Modellen einfach so programmiert? Die alte ZOE hat beim Drauflatschen aus dem Stand sofort alles gegeben.
Anzeige

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Nur zur Sicherheit: Die ECO Taste ist nicht gedrückt, oder? (Wenn das Display im Hintergrund eine grüne Farbe hat ist ECO drinnen, so richtig abgefahren geht es nur mit violett...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Ampelassi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Nein, ECO war aus. Ich werde mal nachher alle Tachomodi durchprobieren. Was meinst Du mit violett?

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ampelassi hat geschrieben: Nein, ECO war aus. Ich werde mal nachher alle Tachomodi durchprobieren. Was meinst Du mit violett?
Zum Pedal durch treten reicht es gerade noch, zum Sinn erfassenden Lesen schon nicht mehr?

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

USER_AVATAR
read
Warum so gefrustet?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

kirovchanin
read
Man könnte es auch einfach erklären:

Wenn man im ECO-Modus ist, leuchtet im Tacho das grüne "Eco"-Symbol und die Darstellung des Tachos insgesamt nimmt überwiegend grünliche Farben an.

Wenn man nicht im ECO-Modus ist, leuchtet das "Eco"-Symbol natürlich nicht und die Farben im Tacho sind überwiegend Violett-/Blautöne.

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Joshi
  • Beiträge: 74
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 23:17
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Moin,
habe jetzt seit einigen Monaten auch eine Zoe mit R110 Motor. Du hast Recht - Gerade am Anfang gibt er "sanfter" Gas. Scheint wohl einen Schutz davor zu sein dass die Reifen durchdrehen. Ist natürlich keine schlechte Idee aber im Vergleich zu der älteren Zoe in der Firma schon ein markanter Unterschied.

Liebe Grüße aus Hamburg

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

kingkoolkata
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Leute. Ich hab ne R90. Finde dort auch das das erst langsam das Drehmoment aufbaut. Insbesondere wenn man zb schon 20 kmh fährt und dann vollstrom gibt, gehts deutlich wehementer zur Sache....
Renault Zoe Intens ZE 40 Zirkon Blau mit H&R Tieferlegung auf Techrun seit 30.6.17 bisher 75000 km gefahren.

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

Ampelassi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Habe jetzt sämtliche Varianten durchprobiert und es bleibt dabei. Wenn das Auto langsam fährt und mit tritt drauf, kommt was. Aus dem Stand geht es sogar langsamer bis über das Rolltempo. Ich mag solche Bevormundungsprogrmmierungen nicht, kann man sowas weg programmieren (lassen)?

Re: ZOE Bj. 2019 - Anfahrdrehmoment begrenzt?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das ist zum Schutz der Reifen und des Getriebes. Das hatte die alte auch schon. Vielleicht mininal weniger extrem.

Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ignoriert der kickdown das nicht zum Teil? Oder war das nur während der fahrt?

Das hat wie geagt nichts mit Bervormundung zu tun, sondern darum das Gerät zu schützen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag