Geräusch wie Trafohäuschen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Geräusch wie Trafohäuschen

menu
Benutzeravatar
folder Mi 9. Jan 2019, 20:10
neuesGeraeusch01.mp3
hallo,

habe eben die Zoe im Schneetreiben vor unserem Haus geladen.
Wagen kam gerade an, war also warmgefahren.
Aber - Ladeklappe zugefroren!
Hab mehrmals auf den Öffnen-Knopf im Fzg. gedrückt - ging nicht.
Musste die Ladeklappe mit Schraubenzieher "aufbrechen"...
Plötzlich starkes Surr-Geräusch aus dem Vorderwagen (wie im Betreff beschrieben - wie lautes "Trafohäuschen" oder auch E-Werk-Turbinenhaus!). Aber keines der bekannten Ventilatorgeräusche.
Grosser Schreck - was tun??
Spontan kam ich auf die Idee, den Wagen in den Fahrbetrieb zu setzen - Geräusch war weg - puh...
Laden ging auch - von diesem Schrecken abgesehen - problemlos und - für -1°C Lufttemperatur - sogar ziemlich flott (habe 22kW/32A-Ladebox)

Hat die Ladeklappe meine Behandlung übergenommen - besonders das mehrfache "öffnen"-Drücken?

Edit:
nach der Rückkehr heute abend (-3°C; ca. 40 km Landstraße gefahren) ist es ca. 3 Minuten nach dem Abstellen noch mal losgegangen und ist dann nach knapp 5 Minuten verstummt.

Pegel ist doch so hoch, dass es in meiner ruhigen Wohngegend die Nachbarn stören könnte.

Mein erster und vielleicht letzter Winter mit der Zoe?

Ich habs mit dem Handy aufgezeichnet und versuch mal das hier hochzuladen...
Zuletzt geändert von Sahnestückchen am Mi 9. Jan 2019, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen
Anzeige

Geräusch wie Trafohäuschen

menu
DiLeGreen
    Beiträge: 1074
    Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
    Wohnort: Würzburg
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 39 Mal
folder Mi 9. Jan 2019, 21:38
Hast du vielleicht den Knopf neben der Ladeklappe auf der Fernbedienung versehentlich gedrückt? Dann wäre der Kompressor für die Vorheizung angesprungen, kann laut sein...

Edit: Wenn du gerade angekommen bist, kann es gut die Enteisung der Klima gewesen sein. Das klingt anders als die Klima, ich habe es bisher nur einmal während der Ladung bemerkt, keine Ahnung ob das auch einfach so nach dem abstellen losgehen kann.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
Benutzeravatar
folder Mi 9. Jan 2019, 23:59
danke DiLeGreen,

hab meinen Beitrag noch mal editiert und ergänzt...

"Enteisung der Klimaanlage" - wow - wusste garnicht, dass ich Flugzeugtechnik an Bord habe... ;-)
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
UliZE40
    Beiträge: 2256
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 188 Mal
folder Do 10. Jan 2019, 00:11
Genau. Das ist die berühmte Enteisungsfunktion der Wärmepumpe. Was man da hört ist in erster Linie der Kompressor alleine ohne den Turbinenlüfter. Dieser Modus wird wohl nur im Stand kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs aktiv. Insbesondere bei nasskaltem Wetter / Schnee. Manchmal hört man zum Schluss noch wie das Eis abfällt.

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
Benutzeravatar
folder Do 10. Jan 2019, 00:18
danke UliZE40;

also muss ich mit diesem Geräusch "leben"?!

Vorschlag an Renault (oder Jemanden aus dem Forum):

Eine Liste aller möglichen Geräusche einschließl. der zu erwartenden Dauer des jeweiligen "Musikstücks" (dann würde sicher außer mir auch so manche/r andere/r Zoe-Fahrer/in weniger "Stress" haben)...
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
UliZE40
    Beiträge: 2256
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 188 Mal
folder Do 10. Jan 2019, 00:22
Ja, du wirst damit leben müssen. Aber ich kann dich trösten: Die Enteisung wird relativ selten benötigt und läuft auch nicht lange.
Bei mir ist sie in zwei Jahren ZOE vielleicht 3 mal aktiv geworden. Und da war jedesmal wirklich fieses Wetter.
Schwacher Trost: Die Vorklimatisierung per Fernbedienung ist durch den Lüfter wesentlich lauter und läuft länger.

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
Benutzeravatar
folder Do 10. Jan 2019, 00:31
UliZE40 hat geschrieben:Ja, du wirst damit leben müssen. Aber ich kann dich trösten: Die Enteisung wird relativ selten benötigt und läuft auch nicht lange.
Bei mir ist sie in zwei Jahren ZOE vielleicht 3 mal aktiv geworden. Und da war jedesmal wirklich fieses Wetter.
Schwacher Trost: Die Vorklimatisierung per Fernbedienung ist durch den Lüfter wesentlich lauter und läuft länger.
So selten wohl doch nicht, wenn sie heute gleich zwei mal in Betrieb war....

Und - "gefühlt" (noch nicht gemessen) sind Vorklimatisierung und Enteisung gleich laut, wobei die Enteisung durch ihren "Lichtbogen-Klang" noch das "Sägen" der Vorklimatisierung an "Ekeligkeit" übertrifft - meine Meinung!

aber jetzt muss ich in die Heia ;-) ;-)
Gruß
Hel

Renault Zoe weiss - Hyundai Ioniq electric Premium weiss - ich weiss, sehr viel weiss...
lieber BEVegt als beSUVen

Re: Geräusch wie Trafohäuschen

menu
UliZE40
    Beiträge: 2256
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 188 Mal
folder Do 10. Jan 2019, 00:37
Vermutlich waren die Wetterbedingungen heute aber auch zwei mal sehr ähnlich, oder? ;)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag