Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088]

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088]

DerMarodeur
read
Bei mir habe ich eine interessante Beobachtung: Wenn ich bei diesem warmen Wetter einen Kickdown mache gibt es drehmomentabhängig einen lautes *KLACK* am Fahrzeug. Das Fahrzeug macht sonst keine auffälligen Geräusche. Ich persönlich vermute die Bremsbeläge. Es klingt definitiv wie ein Klacken.

Ist dies auch schon jemandem aufgefallen?

Zoe ZE 40 EZ 03/2018
Zuletzt geändert von DerMarodeur am Fr 18. Okt 2019, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Kickdown -> *KLACK*

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Mir nicht aufgefallen. Benutze auch selten den Kickdown, da ich keinen Unterschied bei dem Stück mehr merke. Allerdings fahr ich auch ohne Eco.

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben:Bei mir habe ich eine interessante Beobachtung: Wenn ich bei diesem warmen Wetter einen Kickdown mache gibt es drehmomentabhängig einen lautes *KLACK* am Fahrzeug. Das Fahrzeug macht sonst keine auffälligen Geräusche. Ich persönlich vermute die Bremsbeläge. Es klingt definitiv wie ein Klacken.

Ist dies auch schon jemandem aufgefallen?

Zoe ZE 40 EZ 03/2018

Hmmm... lautes Klack ....
ganz leises Klack macht es bei mir wenn ich einen Ampelstart mit Kickdown mache... und die Reifen durchzudrehen beginnen (weil zuviel Druck im Reifen) und das Anti-Schleuder-Eis System die einzelnen Antriebsräder dann daran hindert weiter durchzudrehen.
Allerdings geh ich dann ganz rasch wieder vom Gas, mir ist das unheimlich ...
und hab das erst 2-3 mal gemacht...
was meinst du mit "drehmomentabhängig" ... höhere Geschwindigkeit als 30?
Q210 BJ 2013

:roll:
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Kickdown -> *KLACK*

JuGoing
  • Beiträge: 2091
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Wenn du im Stand das Lenkrad ein bisschen nach links und rechts bewegst, hörst du dann das gleiche "Klack" ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Kickdown -> *KLACK*

quasimodo
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Nicht beim Kickdown, wohl aber beim ersten Losfahren nach Fahrtantritt, wenn ich hier vom Grundstück fahre, tritt bei den ersten leichten Beschleunigungen oder Lenkbewegungen ein metallisches "klacken" auf, was ich subjektiv teilweise am Lenkgestänge, teilweise aber auch an den Bremsbelägen verorte. Keine Ahnung, was das sein könnte...

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
JuGoing hat geschrieben:Wenn du im Stand das Lenkrad ein bisschen nach links und rechts bewegst, hörst du dann das gleiche "Klack" ?
Nein. Lenkung ist geräuschlos. Auch das Fahrwerk ist in Sachen Kopfsteinpflaster ruhig. Es tritt ausschließlich bei Start aus dem Stand auf, wenn man mal krätiger drauftritt. Das selbe Geräusch höre ich auch, wenn ich mal herzhafter auf die Bremse trete.
quasimodo hat geschrieben:Nicht beim Kickdown, wohl aber beim ersten Losfahren nach Fahrtantritt, wenn ich hier vom Grundstück fahre, tritt bei den ersten leichten Beschleunigungen oder Lenkbewegungen ein metallisches "klacken" auf, was ich subjektiv teilweise am Lenkgestänge, teilweise aber auch an den Bremsbelägen verorte. Keine Ahnung, was das sein könnte...
Du meinst damit aber nicht die ABS Kalibrierung bei 40 km/h?


Ich habe auch nur dieses Geräusch als Auffälligkeit. Zoe verhält sich sonst nicht merkwürdig. (Außer R-Link :roll: )

Re: Kickdown -> *KLACK*

Nicoman
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 19:16
read
Hallo,

gleiches Problem habe ich auch - Klacken beim herzhaften Bremsen, Klacken beim zügigen Losfahren - auch manchmal bei einem zügigen Lastwechsel nach dem herzhaften Bremsen. Ist teilweise auch echt laut und deutlich zu hören!

Es ärgert mich sehr! Meiner ist Ez 02/18 und hat gerade mal 1300 km runter...

Ich habe mir für Dienstag mal einen Termin zum Vorsprechen geholt. Vielleicht kann ich ja was berichten.

Interessant, dass es offenbar noch ein paar Fahrer mehr gibt, die dieses Problem haben!
Renault ZOE ZE40 - Intens --- Titanium grau "mit alles" --- Seit 03/18 ohne Mief

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
Nicoman hat geschrieben: gleiches Problem habe ich auch - Klacken beim herzhaften Bremsen, Klacken beim zügigen Losfahren - auch manchmal bei einem zügigen Lastwechsel nach dem herzhaften Bremsen. Ist teilweise auch echt laut und deutlich zu hören!
Entspricht 1:1 dessen, was ich beobachte. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Re: Kickdown -> *KLACK*

Nicoman
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 19:16
read
DerMarodeur hat geschrieben:
Nicoman hat geschrieben: gleiches Problem habe ich auch - Klacken beim herzhaften Bremsen, Klacken beim zügigen Losfahren - auch manchmal bei einem zügigen Lastwechsel nach dem herzhaften Bremsen. Ist teilweise auch echt laut und deutlich zu hören!
Entspricht 1:1 dessen, was ich beobachte. Bin gespannt auf deinen Bericht.
Merkwürdig ist, dass unsere so ziemlich genau gleich alt sind... wenn sie da mal nicht ein nicht einwandfreies Teil verbaut haben... bislang habe ich im Forum noch nicht so detailliert von diesem Problem gelesen... sind hier nicht noch weitere Betroffene? Wenn ja, welches Alter?
Renault ZOE ZE40 - Intens --- Titanium grau "mit alles" --- Seit 03/18 ohne Mief

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
ich habe eben nochmal eine Testfahrt gemacht. Es kommt bei mir ausschließlich aus dem Bereich des linken Vorderrades.

Die Audioaufnahme stammt von meiner Dashcam bei einem Kickdown aus dem Stand. Man hört deutlich dieses metallische "Klack".
Datei Klack_Zoe.mp3
Kickdown Zoe
(27.82 KiB) 311-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag