Fahrgeräusche

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Fahrgeräusche

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
Hallo Zoe Fahrerinnen und Fahrer

ich habe mal ne Frage zu den Geräuschen beim Fahren. Bei meinem Zoe ist es so, dass neben den zu erwarteten Geräuschen der Elektronik und vom Elektromotor auch ein Brummen hörbar ist. Dieses wird je nach Last stärker oder schwächer und wird erst ab ca. 40 km/h richtig wahrnehmbar.

Habt ihr das bei euren Zoe's auch? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da noch wenige Zoe's in der Gegend rumfahren und mein Freundlicher auch nicht gerade um die Ecke ist.

Wenn ihr das nicht festsellt, muss ich meinen Zoe wohl mal in die Werkstatt fahren und ev. das Getriebe, das Differential oder
was auch immer das Geräusch erzeugen kann, kontrollieren lassen.

Wünsche allen eine gute unfallfreie Fahrt und volle Akku's

martinworld
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021
Anzeige

Re: Fahrgeräusche

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ein "Brummen" kann natürlich vielseitig gehört und interpretiert werden. Mach doch eine Tonaufnahme oder Video bei ausgeschalteter Lüftungsanlage und poste es. Vll. kommt das Geräusch ja Jemanden bekannt vor.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hi
brummen ist sicher nicht ok - eher ein leises surren des motors, mehr ist da nicht hörbar.
würd ich checken lassen
Ioniq Blazing Yellow

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein leises tieffrequentes Brummen ist auch bei mir zu hören. Mir ist das aber erst auf einer längeren Autobahnfahrt bei abgeschalteter Klimaanlage und ohne Radio aufgefallen. Das halte ich aber für ganz normal.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Ist das Brummen Geschwindigkeitsabhängig? Also verändert es sich in Frequenz oder intensität?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Ist das Brummen Geschwindigkeitsabhängig? Also verändert es sich in Frequenz oder intensität?
Ja, das ist geschindigkeitsabhängig. Das würde man bei einem Verbrenner sicher auch hören, wenn es nicht von Motorgeräusch überlager würde.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Fahrgeräusche

martinworld
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 19. Sep 2012, 08:42
  • Wohnort: CH-8911 Rifferswil
read
danke euch allen für's Mitdenken und Helfen.

So wie es sich anhört kommt das Brummen vom Antriebsstrang.
- Klima ist aus
- Auto ist kalt (also kein Lüfter)
- ist geschwindigkeitsabhängig

Ich werde morgen am Treffen auf dem Raten teilnehmen, da sind ja noch 3 weitere Zoe's dabei, da kann ich möglicherweise mit denen vergleichen. Ich werde euch informieren ...
Zoe Zen Energy Blau seit 28.6.2013 :-)
Volvo C40 fjordblue seit 27.12.2021

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Ich denke das ist das Geräusch, was ich auch am störendsten an meinem Vorführ-Zoe fand:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1448.html

Falls (?!) es Zoes gibt, die das nicht haben: sind das evtl. später (oder früher) produzierte? => Seriennummern vergleichen?
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Dieses Brummgeräusch ist mir Gestern auch zum erstenmal bei einer längeren Landstrassenfahrt aufgefallen. Ist nicht immer da und für mich auch nicht störend. Aber woher es kommt, würde ich schon auch gerne wissen. Dachte anfänglich es liegt an den Reifen oder dem Fahrbahnbelag aber dem war nicht so. Ich interpretiere es auch so, als ob es aus Richtung Antriebsstrang kommt und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder Lastabhängig auftritt. Kommt wahrscheinlich auch bei Verbrennerfahrzeugen vor, nur das man es dort auf Grund der Motorengeräusche und anderen Vibrationen gar nicht wahrnimmt.
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013

Re: Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch bei einem Vorführer. Meiner hat es glücklicherweise nicht. Ich würde die Werkstatt aufsuchen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag