Lebensdauer Batterie Standzeit

Lebensdauer Batterie Standzeit

DakarBGD
read
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Wir suchen derzeit nach einem Nachfolger für unseren Caddy (1,6l Diesel, inzwischen 312000km auf der Uhr) und sind dabei über die Elektro-HDKs von Stelantis gestolpert.
Morgen steht eine Probefahrt beim Händler in der Nähe an, aber wirklich zum Probefahren und -fühlen, die Angebote sind eher nicht so reizvoll.

Nun aber zu meiner Frage: ich habe ein Vorangebot für ein Auto vorliegen, dass Mj 2022 ist, also voraussichtlich frühjahr 2022 gebaut wurde, aber nur 50km drauf hat, da es seitdem beim Händler als Vorführer stand. Der Preis ist nach meiner Recherche recht gut, ein Akku-Zertifikat habe ich angefragt (ohne würde ich es nicht kaufen!) und ist auch von der netten Dame vom Autohaus in Aussicht gestellt (das Fahrzeug ist noch im Zulauf, daher auch nur Vorangebot).

Nun, ein E-Auto dass seit min. 2 Jahren im wesentlichen rumgestanden hat birgt natürlich große Risiken, oder?
Ein Akku-Zertifikat lindert diese, was den Akku angeht zumindest, sehe ich das richtig? Wie verbindlich sind diese Zertifikate? So wie bei CO2 (also das Geld fürs Papier nicht wert) oder ist so ein Test schon aussagekräftig?
Der Akku ist ja zudem bis 160000km versichert, das ist ja auch was wert.

Wechsel von Getriebeöl und Software-Update wäre für mich ebenso Pflicht bei dem Auto.
Was meint ihr dazu?

Lieber einen mit 30000km als einen mit 30 oder wie würdet ihr es einschätzen?

Danke für eure Einschätzungen schon vorab.
Anzeige

Re: Lebensdauer Batterie Standzeit

read
Wie ist denn der Akkustand? Wenn voll, dann wäre das natürlich schlecht. Wenn halbvoll, dann macht zwei Jahre herumstehen nichts.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

DakarBGD
read
Das weiß ich nicht.
Welchen Wert sollte ein Akkuzertifikat hier ergeben? Alles über 95% wäre prima, über 90 ok, oder was meint ihr? 81 wäre auch wieder gut, dann würden wir ja die Versicherung zeitnah in Anspruch nehmen können 😂 (die sichert doch 80% ab, oder?)

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1879 Mal
read
Da ich bei keinem meiner E-Autos innerhalb von 2 Jahren eine merkbare Degradation des Akkus hatte halte ich das Zertifikat für wenig aussagekräftig.
Ich habe den von Dir ausgesuchten in der Peugeot Spielart probe gefahren und mich dagegen entschieden weil mir trotz wirklich guter Ausstattung zwei Punkte nicht gefallen haben. Das waren die 11kW Ladeleistung und die mit 750kg sehr geringe Anhängelast. Beides kann der Renault Kangoo E-Tech mit 22kW und 1500kg Anhängelast erheblich besser. Der Kangoo hat 45kWh Netto der Opel/Peugeot/Citroen 50kWh Brutto was ähnlich sein dürfte. Auch hier gibt es viele "alte" Vorführer weil die Fahrzeuge mit über 40k€ wohl eher unvrrkäuflich sind. Man muß aber genau schauen ob CCS dabei ist wenn man es braucht.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

DakarBGD
read
Danke für deine Einschätzung.
Die 11kw sind für uns unkritisch, insbesondere wollen wir unsere PV-Anlage nutzen und da sind die 11kw angemessen. In Überschuss werden wir wohl eher langsamer laden. Und spontan ne lange Strecke kommt bei uns eigentlich nie vor.

Helfried
read
DakarBGD hat geschrieben: Ein Akku-Zertifikat lindert diese [Risiken], was den Akku angeht, zumindest, sehe ich das richtig?
Nicht wirklich, denn eine etwaige Schädigung des Akkus durch die übermäßig lange Standzeit macht sich erst in seinem letzten Lebensjahr deutlich bemerkbar, nicht schon im dritten.

DakarBGD
read
@Helfried ok, wie genau meinst du das? Was bzw. wann ist denn das letzte Lebensjahr des Akkus?
Wenn ich den Akku ab sofort dann vernünftig nutzen würde, würde es sich nicht auf meine aktuelle Nutzung auswirken, wenn er zuvor mal einen Schaden genommen hat (wodurch denn? Tiefentladen? Überhitzt hier wohl eher nicht).

Helfried
read
DakarBGD hat geschrieben: Was bzw. wann ist denn das letzte Lebensjahr des Akkus?
Das weiß man eben vorher nicht. Gut gepflegte Akkus halten wohl länger als das ganze Auto.
Zwei Jahre Stillstand sind für den Akku nicht sehr prickelnd (auch wenn er nicht voll gelagert worden ist), es muss ihn aber auch nicht unbedingt schädigen. Die Zellen werden halt durch Untätigkeit gerne ein wenig "matschig", aber das wird man wohl auch erst nach etlichen Jahren merken.
Wenn der Wagen mit vollem Akku im Geschäftsraum herumgestanden ist, müsste der Wagen schon deutlich billiger werden im Preis.

Forenfux78
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
wenn der wirklich nur 50km auf der Uhr hat, einfach schauen, wie voll der Akku ist. Wenn 100% wäre ich sehr skeptisch. Wenn irgendwas bei 50% ist das schon besser. Wirklich entladen kann man den Akku ja kaum - wenn man nicht die Heizung im Autohaus ständig ausprobiert... ;)

DakarBGD
read
Ich würde vorsichtig davon ausgehen, dass er für eine etwaige ausführliche Probefahrt schon im Zweifel bei 80% stehen würde.
In diesem Fall ist ein Zertifikat also ohne Aussagekraft?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Combo-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag