"Lichtmaschine"/DC-Wandler-Preis €4.000 für Ersatz zu hoch?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

"Lichtmaschine"/DC-Wandler-Preis €4.000 für Ersatz zu hoch?

Muehlental
read
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen ZOE. Der DC/&DC-Wandler scheint defekt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat der Renault Händler für den Austausch ca. €4.000 veranschlagt. Da ich auch iene ZOE habe hat er mich gefragt, ob das nicht vielleicht günstiger möglich wäre. Bei dem Preis denkt er über eine Neuanschaffung nach. Könnt Ihr mir was dazu sagen?

Vielen Dank schon jetzt.
Tags: Lichtmaschine defekt hoher-Preis
Anzeige

Re: "Lichtmaschine"/DC-Wandler-Preis €4.000 für Ersatz zu hoch?

UliZE40
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Gebrauchtteil vom Schlachter einbauen lassen?

• leEVcamargue
  • Wohnort: Ehemals zwischen Nimes und Montpellier, heute in der Deutschen Hauptstadt
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,
auch wenn's emotional schwer fällt, den wirtschaftlichen Totalschaden nicht außer acht lassen.
Zur objektiveren Einschätzung wären weitere Infos (Bj., Mietbatterie ja/nein, bisherige Großreparaturen, etc.) hilfreich.
Dem Elektro-Gebrauchtteil sieht man als Laie von außen seine einwandfreie Funktion nicht an. Zudem bauen die wenigsten R.-Werkstätten gebrauchte Teile ein. Und wenn, dann besteht im Defektfall das Risiko der mehrfachen Arbeitskosten (Aus-/Einbau u. Aus-/Einbau).
Was sagt denn die Diagnose des Fehlerspeichers? Soweit ich weiss, können einzelne betroffene Komponenten des Laders getauscht werden, ohne gleich die gesamte Einheit tauschen zu müssen.
Gibt's einen aussagefähigen Kostenvoranschlag?
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.

Muehlental
read
Danke, ich mache mich schlau.

read
Ja, das ist ein realer Preis.
Ich hatte es gestern erst mit meinem Dealer deswegen (er wollte meine 12V tauschen. Ich hab hier aber schon ne LFP stehen - wobei ich im Moment gerade dann doch etwas unsicher bin, ob ich die nun wirklich einbauen soll ... aber ist ein anderes Thema. Vielleicht hole ich mir einfach wieder einen Bleiklotz?)
Nur bei der R240 gab es einen Bauzeitraum, wo die DCDC von Renault als fehlerhaft anerkannt sind und auf Kulanz getauscht werden. Das war bei mir schon der Fall, daher mein Wissen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Meine kleine EV WIKI: http://a68k.de/evwiki/doku.php
🚗 Keine DashCam = Kein Mitleid! :D

geka
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Renault macht Werbung, aufbereitete Komponenten zu verkaufen. Ich würde mal den Händler darauf ansprechen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

• env20040
  • Danke erhalten: 1800 Mal
read
Es gibt weiters Elektronikreparaturspezialisten.
Ob auf Renault und DC/DC? Keine Ahnung.
Suchen, Fragen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1881 Mal
read
Ja da werden Preis aufgerufen in swindelerregender Höhe. Die defekten Bauteil dürften sich in der Größenordnung von unter 50Cent bis unter 50€ bewegen, und mit einem vernünftigen Messplatz nicht mehr als zwei Stunden inkl. Der Reparatur dauern. Der mangelnde Wille das zu erledigen zeigt eine unglaublich ignoranz gegenüber Kunden und der Umwelt. Das Mechatroniker bei vielen als Schimpfwort gilt kann man Nachvollziehen, wenn die Jungs weder in der Lage sind ein Getriebe zu reparieren, noch einen Kolben auswechseln können oder einen Transistor wechseln. Dem Diagnosecompter zu folgen und Kundenwerte in den Schrottcontainer zu kloppen um riesen Rechnungen zu schreiben scheint das Lehrziel zu sein.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Muehlental
read
Nochmals danke an alle für die Antworten! Dre Freund hat sich gegen einen Autausch entschieden.

Janno.n
read
Michael_Ohl hat geschrieben: unglaublich ignoranz gegenüber Kunden und der Umwelt. Das Mechatroniker bei vielen als Schimpfwort gilt kann man Nachvollziehen, wenn die Jungs weder in der Lage sind ein Getriebe zu reparieren, noch einen Kolben auswechseln können oder einen Transistor wechseln. Dem Diagnosecompter zu folgen und Kundenwerte in den Schrottcontainer zu kloppen um riesen Rechnungen zu schreiben scheint das Lehrziel zu sein.

MfG
Michael
Wenn das so einfach wäre, würden die es machen.

Ich bin Elektronik Entwickler und erkläre unseren Mitarbeitern wie sie unsere Geräte reparieren können , aber ernsthaft gesagt lohnt es sich nicht, komponenten tauschen ist einfacher , die Geräte heute sind einfach zu komplex um sie zu reparieren, auch wenn da nur ein 5cent bauteil kaputt ist, das findet keiner ohne entsprechende Ausbildung an dem Produkt, jetzt gibt es aber unzählige Produkte und jährlich neue,da wär die Person nur mit lehrgängen beschäftigt und käme nie zum reparieren.
Das hat nix mit schlechter Ausbildung oder unwilligkeit zutun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag