ZOE Ladeverlust im Stand

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

ZOE Ladeverlust im Stand

EMoPionier
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 19. Dez 2020, 20:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach angesprochen wurde. Aber leider gab es für mein konkretes Problem noch keine Lösung.
Unsere ZOE verliert seit der Zulassung vor 2,5 Jahren fast jede Nacht 1-3 % der Akkuladung. Dabei verlässt sie jeweils für mehrere Stunden den Tiefschlaf und schaltet sich in einen Modus, bei dem die Handbrems-Kontrolleuchte an ist und außerhalb des Fahrzeugs das typische Summen zu hören ist. Die hier im Forum wiederholt genannte mögliche Ursache ist, dass die 12 V Starterbatterie defekt ist und die ZOE versucht, sie zu laden. Vor einem Jahr habe ich die 12 V Batterie erneuert und tatsächlich war das Problem dann für etwa 6 Monate behoben. Anschließend ging es wieder los. Bevor ich jetzt die ZOE erneut tagelang zu den bei diesem Thema bislang völlig überforderten Renault Werkstätten bringe, wollte ich euch fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und eine finale Lösung des Problems kennt. Ein halbjährlicher Wechsel der 12 V Batterie kann ja nicht die Lösung sein.
ZOE R135 Z.E. 50 Intens von 10/2020
Anzeige

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
EMoPionier hat geschrieben: Vor einem Jahr habe ich die 12 V Batterie erneuert und tatsächlich war das Problem dann für etwa 6 Monate behoben. Anschließend ging es wieder los.



Batterie ist (erneut) sulfatiert(?) . Jedenfalls geschädigt. Was hast du verbaut ? Sicher keine EFB ?
ctek Recondition probiert ?

Du hast gut festgestellt dass das Thema hier mehrfach angesprochen wurde, U.a. auch ctek und Batterietester.
Ich glaube es gibt 50 Seiten zu dem Thema "Batterie" .

Also, was hat eine mehrfache Recon mit einem 8A ctek - besser mit einem 10er gebracht ?
Wo ist der Ausdruck, bzw. die "Aussage" eines Batterietesters ?

Wurde dein ZOE schon mal grundlegend geupdatet ? Immerhin kennen wir nicht (alle) Inhalte der Updates, die Spannungsführung könnte ggf. in einem Update enthalten sein.

Bzgl. Ursache bei dir kann man spekulieren. Einer hat Probleme mit der Batterie, 100 andere nicht.

Eine Ruhestrommessung bei dir wäre mal angeraten !

Die Batterie kann "unschuldig" sein wenn bspw. der DCDC einen Drain hat.


...jetzt hast du erst mal eine ToDo liste ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

EMoPionier
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 19. Dez 2020, 20:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die schnelle Tipp-Liste!
Ein grundlegenes Update nach Renault-Vorgaben bei Battery-Drain brachte keine Veränderung. Die Vermessung der 12 V Batterie war auch unauffällig, weshalb sich die Werkstatt weigerte, sie zu wechseln. Unter Last haben sie aber bestimmt nicht gemessen. Ich habe dann selbst eine konventionelle Varta eingebaut mit vorübergehender Besserung. Der nächste Versuch mit einer EFB stand auch schon auf meiner Liste und deine Hinweise motivieren mich, tatsächlich so vorzugehen. Wenn das dann wieder nicht länger funktioniert, besorge ich mir ein ctek Ladegerät.
Hast du einen Tipp, welche EFB ich verbauen sollte?
ZOE R135 Z.E. 50 Intens von 10/2020

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
"Die Vermessung der 12 V Batterie war auch unauffällig" solche Brüller sind hier einige nach zu lesen.
Messung der Batterie durch Handauflegen. :lol:

Gerade eine V****** ist mir mal vor Jahren schneller sulfatiert als ich gucken konnte. Die sind mittlerweile nicht mehr Top End.
Maximale Gewinnorientierung, alles für die Aktionäre.....

Qualität bekommst du z.b. von Moll. You get what you pay for....

Kaufliste:

1: Siehe oben - EFB Moll, 60AH ? Ich müsste selber erst mal gucken was der ZOE an AH drin hat. Solltest du einen Schock bekommen was Moll kostet, nimm Banner oder Exide.

2:Amperemeter - Multimeter für die Drainmessung
3:10A ctek

https://www.ebay.de/itm/266158910173?ep ... R9yHx4zjYQ

Auch hier - wenn du einen Preis-Schock bekommst und Billig-Müll kaufst, dann musst du damit leben.....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Batterie und Lader je ca. 150 €? Einen Preis-Schock sollte das eigentlich nicht auslösen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
Für 150€ bekommt man 3 Varta Blue Dynamic, die ich mittlerweile seit 4,5 Jahren im Zoe Ph I problemlos nutze

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
Jetzt fehlt nur noch der Megapulser von novitec.
Das Wundergerät gegen Sulfatierung.

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Für 150€ bekommt man 3 Varta Blue Dynamic, die ich mittlerweile seit 4,5 Jahren im Zoe Ph I problemlos nutze
Vor 4,5 Jahren. Korrekt. Heute kostet eine banale Varta auch 70 Euro.
Nichtraucher hat geschrieben: Batterie und Lader je ca. 150 €? Einen Preis-Schock sollte das eigentlich nicht auslösen.
Bei sehr vielen Menschen sehr wohl !

Dass man von einem guten Lader 10 Jahre oder länger was hat, wird ausgeblendet.
Oder dass eine gute Batterie auch mal 7 Jahre macht.

Später stellt sich raus dass anstatt eines 10er ctek doch lieber für 49 Euro bei Lidl gekauft wurde....
Zuletzt geändert von Sonnenfahrer am So 26. Mär 2023, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
Varta C22 kostet bei Amazon 59€, wenn du ihnen den Entsorgungsbeleg der alten Batterie schickst, bekommst du 7,50€ erstattet, macht 51,50€

Re: ZOE Ladeverlust im Stand

USER_AVATAR
read
...und die 60AH Moll EFB konnte ich aktuell mit 117 Euro recherchieren. Die 50er mit ca. 99 Euro

Brauche nämlich in diesem Jahr für unseren Verbrenner ne neue.

...aber zurück zum Thema, der TE muss unbedingt mal den Leckstrom/Ruhestrom messen.
(Korrekt ! Nach dem Einschlafen und messen ohne Aufwecken !) 1A + 100ma Messbereich und entspr. richtige nötige Vorarbeiten, Leitungen, Krokoklemmen.

Neue Batterie nach 6 Monaten wieder ein Ärgerniss, dass kann sein, ist aber selten. Nun ja, er schweigt sich weiterhin aus was für eine Krücke er vor 6 Monaten rein gesetzt hat.... Krücke eins gegen Krücke zwei tauschen bringt auch nix.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag