Zoe 52 Verbrauch und Updates?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ok, aber der Verbrauch ist schon immens hoch dann, und der Bordcomputer zeigt völlig falsche Werte an anscheinend.

Ich dachte, mit 17kWh bei 100km/h sollte es die Zoe schaffen 300km zu fahren. Habe ich trotz defensiver Fahrweise aber nicht geschafft..
Anzeige

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dazu muss es wärmer werden und man braucht einen passiven Stromfuss... und selbst dann 3 X 17 = 51kWh... d. h. fast bis 0% SOC runterfahren, ist nicht jedermanns Sache.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Mein Stromsfuss ist sehr passiv:) Wie sind gestern über 550km gefahren - war aber eben nicht schön. Einmal zwischenladen wäre ok, aber so ist es eben etwas weniger gut.

Das Problem: wenn der Bordcomputer Unsinn schreibt, kann man nicht richtig planen. Schade!

Zoe 52 Verbrauch und Updates?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich finde den Bordcomputer sehr genau, er zeigt laufend die noch verfügbare Reichweite an.
Wenn du gleichzeitig den Blick auf der Reststrecke im Navi hast, kannst sehr genau mit deinem Gasfuß - oder besser mit dem Tempomaten - justieren, ob du noch ankommst, oder noch laden mußt.
Ich schaue, daß zwischen beiden Werten ein Puffer von ca. 40km verbleibt. Wenn der schnell dahin schmilzt, wird es Zeit, etwas langsamer zu fahren.

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
wodnik7 hat geschrieben: Mein Stromsfuss ist sehr passiv:) Wie sind gestern über 550km gefahren - war aber eben nicht schön. Einmal zwischenladen wäre ok, aber so ist es eben etwas weniger gut.

Das Problem: wenn der Bordcomputer Unsinn schreibt, kann man nicht richtig planen. Schade!
Wie gesagt, auch wegen der Ladeleistung ist die ZOE nur bedingt Langstreckentauglich, machbar ist es natürlich, wenn du solche Strecken öfters fährst und dann auch im Winter, nicht unbedingt das passende Fahrzeug, musst halt mehr Zeit einplanen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Nein, das ist eigentlich das Auto für meinen Sohn, aber paar Mal im Jahr muss/will man so fahren.

@k_b was ist am BC genau? Wenn er sagt, auf 200km wurden 30kWh verbraucht und man hat noch 25% übrig (also 13kWh etwa?). - das ist weit von genau!

Das Fahren an sich ist richtig toll und angenehm, aber mit gefällt es nicht, dass mich die Zoe eben ein wenig übers Ohr hauen will.

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ganz ehrlich, dein Sohn soll zur Werkstatt und Updates aufspielen lassen.
Seine Zoe scheint die einzige hier im forum zu sein, die ihn so übers Ohr hauen will.
Abgesehen von den ca 30km Reichweite, die viele bei 0% Akku noch behaupten zu erreichen, sind hier alle BCs relativ genau.

Ich hab eine sehr variantenreiche Fahrweise, mal viel Autobahn und Landstraße mit 100km/h, mal fahr ich die 130km/h aus und mal fahr ich mit 30km/h nur durch die Stadt für ne Woche. Ergo muss der BC dauernd meinen Verbrauch und die Reichweite neu errechnen.
Aktuell bin ich bei 17,X kWh/100km bei 238km Restreichweite mit 85%
Gibt rechnerisch pi mal Daumen eine 48kWh Batterie, was einem SoH von ca 92% nach 2 Jahren entspricht.
Würde man jetzt die 30km Reichweite bei 0% mit drauf rechnen, komme ich auf volle 52kWh - aber das wäre fahrlässig imo.

Das ganze ohne Dongle ausgelesen (da nicht vorhanden).
Bei meinem Inspektionstermin im Mai werde ich in der Werkstatt den SoH auslesen lassen. Mal schauen ob die übereinstimmen.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Zoe 52 Verbrauch und Updates?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich würde die Rechnerei nicht so wichtig nehmen. Entscheidend ist doch: wie weit komme ich jetzt noch? Und das stimmt ziemlich gut, da kann man sich wirklich drauf verlassen. Und: man kann es durch die eigene Fahrweise dynamisch beeinflussen.

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Vor dem Update vor ein paar Wochen, zeigte der BC Richtung 10% zu wenig an. Mit den aktuellsten Updates ist er gefühlt sehr genau. Gefühlt deswegen, weil man von 100% auf 0 runterfahren müsste. Vor dem Update “enthielten“ die ersten 2% und die letzten 5% SOC bei mir überproportional viel Energie.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Zoe 52 Verbrauch und Updates?

USER_AVATAR
read
Das kann ich ohne Update bei meinem 40er auch in etwa bestätigen. "Oben rum" fahre ich ~14km bei Start 100% runter auf 99-98% "Mittig" ist der Verbrauch an SOC recht hoch um dann bei/ab ~18% wieder zu "stocken" .

Der Gap von einem nicht upgedateten BMS vs. dem Actis BMS Update scheint enorm zu sein.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag