Zoe R110 Bremsscheiben hinten

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

USER_AVATAR
read
Ein Anfang wäre es schon mal wenn du den Durchmesser und die Dicke der Scheiben ermittelt hättest. Durchmesser sollte 259/260mm sein. Bei der Dicke bin ich mir nicht sicher. 8 oder 10mm. Renault/Dacia Bananen-Scheiben . Ich müsste nachmessen, ich habe einen Satz im Regal liegen.

Alles können wir für dich ja nun nicht erledigen. Und dann eben wie ich bereits schrieb.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

sdaschil
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 17:22
read
Hi, das hab ich natürlich eh' schon alles gemacht, sonst kann man ja nichts recherchieren
(Da=260mm, Di=68, Stärke = 8mm, Lochkreis= 115, Höhe und Durchmesser der einzelnen Absetzungen habe ich auch ...)
Ich dachte, dass hier im Forum sicher jemand Erfahrung und eine Quelle hat ... und dann geht's noch um die passenden Beläge dazu.

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

USER_AVATAR
read
Ja, hier gibt es Erfahrungen, zu mindestens weiß ich welche Scheiben passen, dachte auch eigentlich "man" bedankt sich mal. Da es eine 8mm Scheibe ist - was ich bereits vermutet habe, ist es die
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

sdaschil
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 17:22
read
Ok, besten Dank für die Tipps ... ;)

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

schmidt_as
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 31. Okt 2022, 16:22
read
Guten Morgen zusammen,

ich muss mich diesem Thema einmal anschließen.
Hab das gleiche Problem und die Scheiben der Hinterachse sind komplett eingelaufen.

Ich frage mich allerdings, wie Ihr die elektronische Parkbremse öffnen konntet.
Stell ich mich einfach nur doof an und ist das wirklich ein Problem.
Ich hab jetzt schon Renault CLiP in der Version 211 installiert - mein Fahrzeug wird erkannt - lässt sich aber nicht warten.
Wie habt Ihr die Parkbremse in den Wartungsmodus versetzt?

Mein Zoe ist BJ 2019 und ein PH2

Über Eure Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Alexander

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

feisalsbrother
  • Beiträge: 734
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Moin,

bei Youtube gibt es ein Video dazu, auch vom Clio gibts passende Videos.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

USER_AVATAR
read
Antwort hast du bekommen. Ist einfacher als gedacht.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

schmidt_as
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 31. Okt 2022, 16:22
read
Ich möchte kurz einmal Rückmeldung geben.
Mit dem Installer für die Pyrensoft mit Ecu Database für die ZOE PH2 konnte ich die Bremsen tatsächlich in den Wartungsmodus bringen.
Fraglich ist aber, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob man die Motoren nicht einfach per Hand zurückdreht. Der Motor ist mit zwei kleinen Schrauben an den Sattel geflanscht - abschrauben und die Welle liegt frei. Alternativ kann man den Motor auch mit 12 V zurückfahren.

Ich hab mir zunächst eine VM aufgesetzt darin Pyrensoft installiert.
Wichtig ist, dass man einen ELM OBD Adapter verwendet.

Nachdem die Software gestartet wurde, muss das Fahrzeug noch in einen Wartungsmodus versetzt werden.
Das würde auch über die Software funktionieren, ist mir aber nicht gelungen. Ohne Wartungsmodus werden die Befehle zwar an das Auto gesendet und vom Programm auch mit "Übertragung = Erfolg" kommentiert, aber es passiert nichts.

Über folgenden Tipp von "goE" funktioniert es aber trotzdem:
Gateway Servicemodus
Die Zündung aus- und wieder einschalten, dann in den folgenden 10 Sekunden das Gaspedal zwei Mal drücken.

Anschließend kann man das Steuergerät der Parkbremse ansprechen und alle Funktionen ansteuern.

Auch wenn die Aktion erfolgreich war, bin ich von Renault sehr enttäuscht.
1. Warum verwendet man nicht gleich im Werk etwas Keramikpaste und das Problem würde nie auftreten. Ich hab die Auflage- und Gleitflächen gründlich mit Keramikpaste versehen und die Bremsen sind jetzt leiser als ab Werk.
2. Warum macht man es dem Kunden so extrem schwer. Bei vielen anderen Herstellern sieht man doch, dass es auch einfacher geht. Sicherlich ist dies kein Kaufkriterium für die Masse, aber bei meiner nächsten Kaufentscheidung wird es eine Rolle spielen.

Kunden- und Servicefreundlichkeit geht anders.
Schon aus dem Grund, wollte ich die Bremsen selbst überholen und Renault nicht den Erfolg überlassen.
Aber ohne dem Forum und ohne die Unterstützung von goE hätte ich es nicht geschafft.
Meine Arbeitszeit und die Vorfeldversuche mit CAN CLIP rechne ich gar nicht.
Der Erfolg zählt!!

Re: Zoe R110 Bremsscheiben hinten

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Hmm, geht das nicht einfacher? Auto ist einschalten, Parkbremsentaste auf öffnen und gedrückt halten, Startstop Taste drücken, alle beide Tasten loslassen, fertig, Parkbremse bleibt offen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag