Fotos Unterboden, underbody

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Fotos Unterboden, underbody

geka
  • Beiträge: 884
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Schaut aus, als hätte das Batteriepaket bei einem Ende einen Knick in der Mitte (aufgesessen?).
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: Fotos Unterboden, underbody

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, ich noch mal ..
hab mir alle Fotos gespeichert und angesehen, schon arg rostig! Das hat ja nicht mal mein 2004er Prius! Ich hab den 2015 gekauft und mit Fluidfilm behandelt, aber leider schlechte Erfahrungen damit! Es rostet darunter munter weiter! Habs dann neu gemacht mit Owatrol Öl und Owatrol Chassis Lack, das ist wirklich die optimale Lösung!
Mein Prius hat in 5 Jahren "Steiermark" mehr gerostet als in 11 Jahren Wien!
Bei uns wird leider trotz der milden Winter viel zu viel Salz gestreut!

Wo war deine Zoe vorher unterwegs? Die Federbeine sind schon brutal rostig!

Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Fotos Unterboden, underbody

USER_AVATAR
read
So gehen die Meinungen auseinander bei Rostbehandlung.
Fluidfilm (=Schafwollfett) funktioniert super, unterkriecht und bindet den Rost dauerhaft immer weiter, jedoch wäscht es Regen ab, du musst auf jeden Fall Permafilm drüber pinseln sonst ist es weg nach 1 Jahr. Fluidfilm nimmt man auch sehr gern in Hohlräumen her da es dauerkriecht. Permafilm ist eine Masse die dauerelastisch bleibt aber soweit aushärtet das man es nicht abspülen kann. Das gleiche bei Owatrol Öl (drum hast den chassis lack drüber), ist so ähnlich nur schlechter zu verarbeiten da es so flüssig ist finde ich, hab ich auch mal probiert. Habe mit Fluidfilm schon einige eigene Autos behandelt über Jahre hinweg und bin durchaus zufrieden. Wichtig ist noch vorher gute Wäsche mit der Lanze und das geht nur wennst das Auto hochbockst oder eine Grube hast.
Mein Vorbesitzer war in der Oststeiermark unterwegs.
Das Auto dürfte ziemlich viel Sand und dreckige Strassen gesehen haben da ich über 5kg davon unter den Verkleidungen gefunden hatte. Dabei hatte ich die hinteren Radhäuser noch nicht ab, das mach ich vorm Winter.
Daraus resultiert ein "schleif"-Effekt an allen Metallteilen über die Zeit hinweg, wie Sandpapier, Lack platzt ab und der Rost kann sich wunderbar ausbreiten. Ist bei vielen Autos so das Hauptproblem.
Das Salz im Winter tut das übrige.
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Fotos Unterboden, underbody

USER_AVATAR
read
1 Jahr vergangen, 14000km gefahren.
Wieder auf die Bühne und die gleiche Prozedur. Reinigen, trocknen, Fluidfilm, Permafilm.
Es ist schon weniger Rost als voriges Jahr.
Getriebeöl hat er auch wieder neu bekommen: youtube.com/watch?v=9B1qo4gdd6E

Tolles Auto in Jeder Hinsicht für den Preis.
Den werde ich bis in den akkutod tiptop herrichten.
Dateianhänge
service-2022.png
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Fotos Unterboden, underbody

USER_AVATAR
read
Grad eben hat er seine 3. Unterbodenbehandlung von mir bekommen. +3. Getriebeölwechsel.
Wird mit jedem mal besser.
Es kommen immer wieder paar Roststellen mit runter beim waschen/ausblasen.
Wird dann mit Fluid/Permafilm ausgebessert.
Durchrosten wird der nicht mehr.

Der Akku macht mir jedoch sorgen. SOH ist im Winter auf 76% gesunken, jetzt wieder am steigen.
Ganz kalibriert ist das BMS unten nicht. Bin mit 2.95V min_cell_voltage liegen geblieben.
Nachdem er schon lang rot geblinkt hat.
Hab mit canze die cell spn im blick gehabt und gedacht das geht noch locker.
Hab nie showroom reset gemacht.

Sonst fährt er wunderbar und macht keine Probleme.
Dateianhänge
oilw.png
under.png
summary.png
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Fotos Unterboden, underbody

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für die Infos!

Wann war denn der vorherige Ölwechsel? Sieht ja von der Farbe her auch mal wieder "notwendig" aus.

Konntest Du denn mittlerweile auch was gegen das Hochschleudern / Einnistendes Drecks auf der Bodenabdeckung hinter den Rädern erreichen? Hatte mir überlegt, da diese ja nicht plan abschließen - zumindest was ich auf den ersten Blick ohne Aufbocken sehen konnte - etwas Material wegzunehmen, damit diese enger anliegen. Ggf. Möglichkeiten aus einem 3D Drucker.

AM Wochenende sind wir bei den Schwiegereltern, wollte da auch mal unter diese Abdeckungen linsen und das Zeug rausholen. Mal schauen was nach fast 126kkm sich angesammelt hat :)

Re: Fotos Unterboden, underbody

USER_AVATAR
read
Mache jeden Jahr Ölwechsel vorm Pickerl machen. Die paar Euro für den Liter gönn ich mir. Also immer April/Mai ca.
Öl schaut immer gleich dunkel aus, jedoch war es schon noch gut denk ich, man hat noch durchschauen können.
Aber ja - Abrieb ist drin. Jedes Jahr.

Gefahren wird mind. 10000km pro Jahr.
Dreck kommt immer überall rein, da kann man nix machen ausser abbauen.
Beim ersten mal sind über 5kg Sand und Schotter unter den Abdeckungen gewesen, hat wohl noch nie einer abgebaut.
Jetzt warens nur paar 100g vielleicht.
PV: 86kWp + 125kWh Lifepo4/LiIon 3Phasen Insel
Cars:
- Renault ZOE Q210 2013, 130tkm mit Kaufakku 85% SOH gekauft 2020
- Renault ZOE Q210 2013, 170tkm mit Kaufakku 84% SOH gekauft 2023
- Hyundai Kona 64kWh 2020, 45tkm, 100% SOH, gekauft 2022

Re: Fotos Unterboden, underbody

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Am Wochenende nun auch mal nach 126000km und knapp 7 Jahren den Schotter rausgeholt. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet, war vielleicht zusammen eine gehäufte Hand voll. Aber weg ist weg! :) Und seitdem muss ich ständig daran denken, wie man diesen Spalt zubekommt. Am Unterboden ist ja ein Gummistopfen, der dafür sorgt, dass sich diese Abdeckung nach unten biegt und so einen großen Spalt zulässt. Hatte schon überlegt die Abdeckung mit nem Dremel abzufräsen, dass das Plan aufliegt.

OT: Bei meinem nächsten Ölwechsel wollte ich mal eine Schraube mit einem Magneten reinsetzen. So hat man zum einem einen besseren Blick wie viel Abrieb da entsteht und zum Andern weniger Gefahr dass es zu Lager- Motorschäden Aufgrund einer zu hohen Leitfähigkeit des Öls kommt.

Auf jeden Fall Danke für die Inspiration! :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag