welche ZOE soll ich nehmen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Ich denke die Q90 ist in Deutschland so gut wie nicht verkauft worden, da gab es die R90 und sonst sehr lange nix. Ob du da eine finden wirst ist mehr als fraglich. Wenn du (wie ich) die Q210 gewohnt warst und auch viel gefahren und die 43kW AC so richtig genutzt hast, wirst du ein wenig enttäuscht werden.
Die Ladeleistung, gerade unter 20 Grad Akkutemperatur ist extrem zurück gegangen. Wenn der Akku auf fast 30 Grad liegt kannst du bis 40% SOC gerade mal mit 35kW laden und ab dann geht es linear zurück.
Grob habe ich hier eine Faustformel gefunden: Ab 40 Prozent SOC gilt, jedes Weitere % benötigt so lange wie der SOC in Sekunden, also von 40 auf 41% benötigst du 40sec, von 60 auf 61% eben 60sec und so weiter, bei 80% benötigst du dann schon doppelt so lange wie bei 40%.

Die alte Batterie in den Q90 Modellen ist wirklich nicht der Renner, nur so als Warnung, ein R110 oder R135 mit CCS kann sicher um einiges mehr und du wirst nicht das Gefühl haben gegenüber der guten alten Q240 langsamer auf der Langstrecke unterwegs zu sein. Weil die hat sehr lange (über 80% SOC) genau 20 Sekunden benötigt für 1% SOC. Das kann der neue Akku eben nur bis 40% SOC.

Man kann sich daher ausrechnen, dass der Q90 gegenüber des R90 gar nicht so viel bringt, an Ladezeit eben. Wenn aber immer nur die unteren 20kWh des Akkus benützt, dann ist man genauso schnell wie die Q210. Aber dazu hat man die ja nicht gekauft. Auch braucht der Q Motor deutlich mehr Strom als der R Motor... aber das weißt du ja von der Q210.

Und: Die Verfügbarkeit der AC43 nimmt auch ab, aber auch das weißt du von der Q210... Einziger Vorteil: AC43 ist unverschämt billig :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

ZoeQ210R99SoulEV31,6
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 00:52
read
Also ich habe beide, eine Q210 Intens Ende 2014 und eine R90 Bose 2017 und muss sagen ich hätte mir von der R90 mehr erwartet. Klar die Reichweite ist viel brauchbarer aber bei weitem nicht doppelt so hoch wie man vielleicht erwarten würde. Im Sommer 130 zu 240km im strengen Winter bei Minusgraden nur 90 zu 150 Kilometer teilweise. Beim Laden zickt die R90 an der Haushaltssteckdose bei Kälte oder Nässe im Gegensatz zur Q210. Da steht dann Batterieladung unmöglich und die Ladeleistung an den AC Säulen ist mir heute bei vermutlich kalten Akku sogar schlechter vorgekommen als bei der Q210. Ich verstehe den Wechsel auf den R Lader nicht ganz, schafft weniger Spitzenladeleistung und kommt mir persönlich aber auch nicht effizienter vor. Die Heizung brummt zumindest bei meiner R90 auch viel lauter als bei meiner Q210, weiß vielleicht wer warum das so ist?

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Du hast ja auch nicht die doppelte Akkukapazität (22 kWh zu 40 kWh), warum solltest Du dann die doppelte Reichweite bekommen?
Die Effizenz des R-Modells gegenüber dem Q-Modell liegt bei der Ladeleistung des Ladeziegels, also einphasig 10-14 A.
Bei der WP und Heizung sind aber beide Modelle identisch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: welche ZOE soll ich nehmen?

USER_AVATAR
read
ZoeQ210R99SoulEV31,6 hat geschrieben: ch verstehe den Wechsel auf den R Lader nicht ganz, schafft weniger Spitzenladeleistung und kommt mir persönlich aber auch nicht effizienter vor.
Das hat einfach den Hintergrund, dass Renault den Motor selber fertigen und Wertschöpfung ins Haus holen wollte. Bei Q210, Q90 kam der Motor noch von Continental.
Q90 bekam man schon in Deutschland, musste man aber nach fragen, quasi unterm Ladentisch.
Meine Eltern hatten einen.
Aktuell ZE50 und sie sagen das wöre schon ein gewaltiger Sprung nach vorne.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag