Frontkamera und Sommersonne

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Frontkamera und Sommersonne

Xochipilli
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich freue mich über jeden sonnigen Sommertag.
Meine Zoe parkt auf dem Parkplatz und ist dann voll der Mittagssonne ausgesetzt, die zur Frontscheibe hineinscheint. Da kann ich in der Zoe schon mal Sauna spielen!!
Ich mache mir aber nun Sorgen um die Frontkamera und die Dashcam, die an der Frontscheibe klebt. Die schwarzen Kästen werden schon richtig heiss und ich fürchte, dass die Elektronik gegrillt wird.
Wie seht Ihr das? Sind meine Befürchtungen begründet oder hält das die Belastungen aus?
Gibt es Tricks, wie man die Hitzebelastung mindern kann ausser der bekannten Aluminium-matte?
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,
Anzeige

Re: Frontkamera und Sommersonne

k_b
  • Beiträge: 1729
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Ich denke, die ZOE ist gut Hitzeerprobt.
Die fährt außer in Frankreich auch in Spanien, Portugal, und womöglich auch in Nordafrika (Marokko) munter durch die Gegend.

Re: Frontkamera und Sommersonne

hk12
  • Beiträge: 686
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Dashcams, Jeder überwacht Jeden ; ist es Das was wir uns für unsere Zukunft wünschen?
Meine Meinung : jede gegrillte Dashcam ist eine gute Dashcam !

Re: Frontkamera und Sommersonne

JKF2015
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Die Zoe ist erprobt, mach dir da keine Gedanken.
Was die Dashcam betrifft - sofern es Markenware ist, werden die bestimmt daran gedacht haben, die Elektronik-Bauteile auf über 60°C ausgelegt zu haben. Zur Not, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf den hersteller an. Der wird es dir definitiv sagen können.

@hk12 ist dir schon mal jemand rückwärts vorne rein gefahren und hat behauptet, du wärst ihm rein gefahren? Nein? Aussage gegen Aussage steht es dann und du bleibst auf dem Schaden sitzen - außer, du hast eine Dashcam ;)
Dann ist das eine glasklare Sache. Gerade für Vielfahrer ist eine Dashcam eine super Investition. Dabei geht es nicht um Überwachung sondern um Schutz vor der Dumm- und Dreistheit mancher Menschen.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Frontkamera und Sommersonne

USER_AVATAR
read
Dashcam ? Nie wieder ohne. Wenn ich morgens 5.45 Uhr zum Dienst fahre scheint das Rotlicht für Radfahrer nur ne bloße Empfehlung zu sein.
Ich habe keine Lust mich bei einem Unfall mit so einem Spacken rechtfertigen zu müssen. Dashcam zeigt die Ampel, fertig, Schuldfrage geklärt. Jegliche Diskussion im Keim erstickt.

@ Temperatur

Der Klebepad der Dashcam hat ab und an, je nach Qualität Probleme mit den Temperaturen. Aber es gibt Qualtätsunterschiede. 3M scheint zu halten.
Gruß, Heiko

Für den Mann: ZOE PH II R 110 ZE 40 Life Dezir Rot
Für die Frau: MINI Cooper Cabrio F57

Re: Frontkamera und Sommersonne

Xochipilli
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Danke für eure beruhigenden Antworten!

Ich wollte jetzt eigentlich keinen Grundsatzdiskussion über Dashcams anzetteln. Mir hat sie aber auch schon wertvolle Beweise gesichert. Ich habe 2 Stück. Eine nach vorne, eine nach hinten. Sie sind gesetzeskonform.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: Frontkamera und Sommersonne

panoptikum
  • Beiträge: 3302
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ich habe einen faltbaren Sonnenschutz für innen. Dann muss die Klimaanlage auch nicht so kämpfen. Selbst bei südwesticher Ausrichtung bleibt die Temperatur unter 40°.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag