Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ähnliches erwarte ich bei Bafa Unsicherheit auch. Kauf unter Vorbehalt mit gratis Rücktrittsrecht.
Dann trennt sich auch die Spreu…nur noch wirklich Gute oder Preiswerte werden gekauft.
Förderungsende?

In NL wurde Ende 20 die Förderung auch zusammengestrichen. Es gab einem Riesen-BEV-Schub im Dezember und Stille im Januar. Jetzt zieht es wieder an.

ABER ... die in 22 oder irgendwann nachlassende Förderung wird ersetzt durch eine Bestrafung der Verbrenner und ihrer Käufer: C02-Steuer, Kfz-Steuer, C02-Flottenbilanz-Strafen (die auf die Verbrenner umgelegt werden müssen) - und die ziehen massiv an.

Das das klappt sieht man in NOR und Dk - dort werden nicht die BEV gefördert sondern die Verbrenner belastet.
Ergebnis ist das gleiche.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

USER_AVATAR
read
Nor und DK sehen jedes PKW als Luxusgut. Die Befreiung von Abgaben der Stromer ist nichts anderes als unsere Bafa.
Allerdings vermute ich, das es weniger zweit und drittwagen dort gibt….also weniger PKW pro Einwohner. Alles wird Importiert von daher auch verständlich.

In Bonn sind auch die Hygienemassnahmen keine Verkaufsförderung für Spontankauf. VW verkäuferin verlangt Schnelltest, wollte aber nicht behilflich sein eine Testcenter in der Nähe rauszusuchen. Die Tussi habe ich gefressen- service klein geschrieben. Jeder Kreis eine eigene Übersicht und zu 90% mit Termin.

Bin ein Freund der Zoe (nicht Renault)…bestes Einsteiger Mobil weil jede ACsäule ist ein „HpC“.

Wenn der BAFA Topf leer und Politik wieder einmal hadert…wird jeder Kauf hinausgezögert. Deshalb ist die Förderung in den Usa viel weitsichtiger und besser zu planen. Kein gemurkse wie bei uns.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
"...jede ac ein hpc..."

Der Spruch ist gut und was wahres dran.👍👍

Um so verwunderlicher, dass die Verkäufe so einbrechen.

Gerade auf dem Land nutzen die phantastischen DC Ladegeschwindigkeiten von VW und Co fast nichts, wenn kein CCS hpc vorhanden.

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Naheris
read
Das liegt vor allem daran, dass es inzwischen fast überall irgendwelche HPCs gibt, an denen man die Ladeleistung auch nutzen kann. Der Umweg ist auch nicht sonderlich hoch auf den meisten Routen. Klar gibt es Leerräume - aber dort fahren dann auch meist viel weniger Autos rum. In Norwegen kann man mit HPC von Oslo zum Nordkapp - und muss je nach Auto nur einmal mit einem 50 kW Lader laden auf der gesamten Strecke. Der Rest bietet HPCs. In Deutschland ist es nicht viel schlechter.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Nur mal so gefragt, was macht es für die Zoe für einen Unterschied ob ich an einem "normalen" 50kW Lader mit CCS Lade oder an einem HPC?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Harrona hat geschrieben: Gerade auf dem Land nutzen die phantastischen DC Ladegeschwindigkeiten von VW und Co fast nichts, wenn kein CCS hpc vorhanden.
'Gerade auf dem Lande' haben 'fast' alle ihre Wallbox
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

USER_AVATAR
read
Harrona hat geschrieben: "...jede ac ein hpc..."

Gerade auf dem Land nutzen die phantastischen DC Ladegeschwindigkeiten von VW und Co fast nichts, wenn kein CCS hpc vorhanden.
Auf "dem Land" gibt es tlw. nicht mal AC22er Lader :lol: 10-20km Abstand zwischen Säulen ist im Norden der Republik die Normalität.
Ohne eigene WB bist du hier verloren. Hier gibt es ja nicht mal flächendeckend 4G auf dem Handy :lol: Armes Deutschland.

Platz an Gratis-Säule ? Eher hast du einen 6er im Lotto.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Auf "dem Land" gibt es tlw. nicht mal AC22er Lader :lol: 10-20km Abstand zwischen Säulen ist im Norden der Republik die Normalität.
Ohne eigene WB bist du hier verloren. Hier gibt es ja nicht mal flächendeckend 4G auf dem Handy :lol: Armes Deutschland.
Hängt alles von der Region ab. Ich wohne auch im Norden. Hier im Dorf (30.000 Einwohner) kannst du keine 500m fahren ohne einen Lader mit 22kw zu finden. Und einen HPC haben wir natürlich auch. Ich habe da noch nie ein Fahrzeug gesehen obwohl ich 6x am Tag da vorbeifahre.
Massive Überversorgung.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Harrona hat geschrieben: "...jede ac ein hpc..."

Der Spruch ist gut und was wahres dran.👍👍

Um so verwunderlicher, dass die Verkäufe so einbrechen.

Gerade auf dem Land nutzen die phantastischen DC Ladegeschwindigkeiten von VW und Co fast nichts, wenn kein CCS hpc vorhanden.
Kann ich so nicht bestätigen selbst in der ostdeutschen Provinz stehen HPC Lader, die Dinger waren zwar eingestaubt aber haben funktioniert, wobei wenn ich da wohnen würde brauche ich keinen HPC da reicht 4-11kW AC locker.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Warum sinken die Zulassungszahlen in 2021

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wir wohnen am Niederrhein. Hier ist es mit Schnellladern mau. Der nächstgelegene ist ein 50er, der steht 20 km Entfernt. Grob gesagt ist oberhalb der A40 bis zu den niederländischen Landesgrenzen tote Hose in Sachen HPC.
Klar, hier gibt es einige 22er Typ 2 Lader, aber da lade ich lieber an der eigenen WB
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag