Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

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Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

k_b
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Es ist zwar ein wenig OffTopic, aber passt schon hierhin: Da es im Moment draussen so schweinekalt (-18°) ist und die Straßen auch vereist bzw. gestreut sind, habe ich mich entschlossen, nicht meine ZOE (Garage) zu benutzen (denn ich wollte nicht den Straßendreck, Schnee usw. in die Garage tragen), sondern den Zweitwagen (Dacia Sandero Diesel). Der steht nämlich im Carport... Also losgefahren und es hat ziemlich gedauert, bis es innen warm war. Dort gibt es nämlich auch diesen Renault 1,8 kW PTC Heizer drin. Erst nach ca. 8 km Fahrtstrecke wurde es im Auto wärmer, dann nach 15 km mollig warm, „ist halt ein Verbrenner“ hab ich gedacht. Zuverlässig im Winter auf dem Land.. Tankanzeige zeigt etwas über die Hälfte befüllt. Meine Gedanken Bild „der hat doch auch eine Reichweitenanzeige?“
Daraufhin habe ich dann mal die Bordcomputeranzeige durchgetippt - und bin fast vom Stuhl (vom ungemütlichen Fahrersitz) gefallen! dort standen 450km Bild - Zahlen, die man als knauseriger BEV Fahrer nicht kennt.
Wenn der gröbste Schnee weg ist und die Straßen wieder klar, darf die ZOE wieder dran.
Evtl. tausche ich den Sandero, wenn der Dacia Spring am Start ist :)
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Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

panoptikum
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Das ist ja das Problem mit der Reichweite, obwohl die Meisten nur 60 - 80 km am Tag fahren. Man ist vom Verbrenner gewohnt, mit einer Tankfüllung 1000 km weit zu kommen. Nach dem Motto: "Ich brauch's zwar nicht, aber ich könnte, wenn ich wollte"
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Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

k_b
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panoptikum hat geschrieben:Das ist ja das Problem mit der Reichweite, obwohl die Meisten nur 60 - 80 km am Tag fahren. Man ist vom Verbrenner gewohnt, mit einer Tankfüllung 1000 km weit zu kommen. Nach dem Motto: "Ich brauch's zwar nicht, aber ich könnte, wenn ich wollte"
ja genau, ich hatte das inzwischen schon komplett vergessen..

Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

Screemer
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SirPhilippF hat geschrieben: Guck mal in den Energieinfos im EasyLink nach, da müsste was über den Verbauch erkennbar sein!
Es gibt bei mir leider keine info. Das ota Update kam zwar aber die Anzeige ist nicht vorhanden. Dafür müsste ich wohl in die Werkstatt.
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Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

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Ja, du wirst dafür wohl oder übel in die Werkstatt müssen!
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Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

kutscher_tom
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Ich habe heute bei -15°C in meiner Ph1 festgsetellt, dass wohl der Fahrtwind dank der schlechten Isolierung die ZOE mehr auskühlt als die Heizung nachheizen kann. Dank Vorklimatisierung mit warmer ZOE los gefahren. Nach ner weile auf der Autobahn wurde es etwas kühler. Dann musste ich an einem Bahnübergang ne weile warten. Da wurde es dann wieder mollig warm.
Also ist die "Süd Version" mit ihrem kleinen PTC Heizer einfach zu schwach für wirklich kalte Winter. Naja, für die 3 Tage im Jahr, die das mal vor kommt, kann ich das verschmerzen. Wenn die Winter wieder länger und kälter werden sollten, muss da aber eine Lösung her.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

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Du kannst wenn es kalt wird, einige Zeit lang auf Umluft schalten, dann wird nicht immer frische Luft aufgewärmt sondern die Innenluft noch mal verwendet. Das geht nur so lange, bis die Scheiben anlaufen, das kriegt man aber auch irgendwann mal ins Gefühl und schaltet rechtzeitig wieder um. Besser wäre natürlich ein Mischer zwischen Frisch- und Innenluft, aber man kann nicht alles haben :) Vielleicht kann man die Umluft-klappe ein wenig blockieren? Blöd nur wenn man dann hinter einem Abgasrohr eines Trucks steht und keine 100% Umluft mehr hat. Oder Umluft und die Fenster einen Spalt offen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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UliZE40
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Generell empfiehlt es sich, zumindest bei der Ph1, für eine einigermaßen gleichmäßige Wärme die bevorzugte Luftrichtung auf „unten“ zu stellen.
Sonst meint der Sensor beim Innenspiegel mit jedem Hauch von Wärme, dass die Heizleistung gedrosselt werden müsste und das ganze System fängt an zu schwingen.

Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

panoptikum
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Idealerweise auch noch vorher die Auslassdüse im Fußraum modifizieren (Ph1), damit die Wärme auch bei den Füßen ankommt.

Ab hier geht's ungefähr los:
viewtopic.php?f=60&t=28228&hilit=kalte+ ... e&start=80
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Re: Heizung halt Temperatur nach ca. 50km nicht mehr

feisalsbrother
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Die Auslassdüse im Fußraum modifizieren, betrifft auch Ph2. Ich habe die linke der unteren Düsen auch zugeklebt.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020
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