Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

Blau30
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 16:01
read
Hallo liebe Forenmitglieder,

Da ich schlechte Erfahrungen mit der alten Zoe Q210 BJ 9.2014, 60tsd Kilometer hatte (Onboard Lader defekt, Wärmepumpe ausgefallen, Signalgeber am Wählhebel defekt, Querlenker getauscht; und alles nur in 6 Monaten nach Gebrauchtwagenkauf) würde ich gerne wissen ob jemand technisch versiert ist und weiß ob die neue Zoe von den verbauten Teilen her, robuster und besser ist als die Alte. Sofern man dies überhaupt beurteilen kann.
Ich denke man kann ja einiges lernen an Fehlern von der ersten Generation, da die Foren doch mit Defekten und Fehlern überhäuft sind von der Ph1.
Was ist euer Gefühl?
Anzeige

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wärmepumpe ist identisch.
Das Fahrwerk vorne wurde angeblich verbessert.
Lader müsste identisch sein (Chameleon Charger).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Zwischen der ursprünglichen Q210 und der aktuellen ZOE R135 gab es noch mindestens 3 Ph1-Generationen bei denen immer wieder Details geändert und in der Regel auch verbessert wurden. Und selbst bei der Q210 gab es Unterschiede speziell hinsichtlich einer Fehlkonstruktion beim ursprünglichen Motor die dann in der Regel nach einiger Zeit zu den bekannten Lager- und Getriebeschäden führte (mit 5 Jahre Garantietausch). Aber auch Mängel an der Netzanschaltung sind aus dieser frühen Zeit bekannt bekannt die zu verbrannten Relais und den damit verbundenen Ladeproblemen führten.
Das alles hat aber inzwischen kaum mehr was mit den jüngeren ZOE-Generationen zu tun. Spätestens ab der Generation R90/Q90 ist die ZOE mit aktueller Software ein ziemlich zuverlässiges und auch recht solides Fahrzeug.

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
moin! ich bin jetzt ca. 30 jahre bei Renault als Mechaniker und kann aus meiner erfahrung her sagen: uliZE40 hat recht! wir haben mal bei einer phase2 die fahrwerksteile (Querlenkern u.co.) teilweise auseinander gebaut um zu sehen ob die lager verstärkt wurden....ja, wurden sie! man sieht es wenn man die lager von phase 1 u. phase 2 vergleicht und die mühe haben wir uns mal gemacht, aus neugier;) der rest ist so wie uliZE40 sagt, selbe Wärmepumpe und Lader. diese gehen sehr,sehr selten kaputt, in den letzten 5 jahren hatten wir keine einzige zoe bei uns mit problemen in diesen Bereichen.
lg
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

USER_AVATAR
read
Welcher Motor wird eigentlich nun verbaut ? Hersteller ?
(Früher war das ja ein Continental)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Eine Renault Eigenentwicklung. Daimler hat beim smart eine abgewandelte Version davon im Einsatz.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Technik verbessert bei Zoe Ph2 zu Ph1?

Blau30
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Okt 2020, 16:01
read
Vielen Dank für eure Antworten. Das stimmt mich dann doch zuversichtlich es noch einmal mit einer neuen Zoe zu versuchen.
P.S. Ich könnte meiner Freundin das Auto sowieso nicht mehr ausreden ;-D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag