Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Pawel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Komisch ist ja, dass sich schon Umstände ändern. Wenn ich in der App Android-typisch von oben nach unten wische, um die Daten zu aktualisieren, sind sie trotzdem eine Stunde alt, also darüber findet keine manuelle Synchronisierung statt.

Am Empfang kanns auch nicht liegen, wurde in verschiedenen großen und kleinen Städten und unterwegs getestet.

Letztens im IKEA an die Ladesäule gehangen, danach immer mal wieder manuell aktualisiert in der App, immer ~ 1 1/4 Stunden alte Daten. Dann abgestöpselt und auf ne 150km Strecke aufgebrochen, auf der Hälfte der Strecke mal in der App aktualisiert, soll das Auto angeblich noch laden, wieder fast genau 1 Stunde alte Daten. Hätte er keine Verbindung, dürften die Daten ja nicht immer 1 Stunde +- paar Minuten alt sein. So kann ich mit der App nix anfangen...
Anzeige

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Es wird immer nur zwischen App und Server aktualisiert. Wenn das Auto keine Daten an den Server liefert, dann kann auch nichts aktualisiert werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Aktuell lade ich und es wird minütlich aktualisiert, was seit einiger Zeit nicht mehr geht (ist mir aber egal) meine Termine sind offline und meine Garantieverkängerung mal wieder verschwunden (passiert öffters)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
read
@Welker66 geht es aktuell oder nicht? Ist mir bei deinem Kommentar nicht ganz klar ;) ich lade auch gerade und kann zu jeder Zeit aktualisierten und habe aktuelle Daten. Wie gesagt verändern sich die Daten bei mir nicht, wenn keine Aktion stattfindet bspw. wenn die Zoé im der Garage steht. Dann habe ich den Stand der zum Zeitpunkt des abstellen gültig war.
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
@SirPhilippF
Richtig. Bei mir ist es so, da in der Tiefgarage kein Empfang ist, die Daten inkl. GPS-Position vom letzten Einkaufsparkplatz sind.
Beim Laden kann ich aber den Ladefortschritt je Prozentpunkt abfragen.

Ich habe allerdings noch keinen OTA-Update durchgeführt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Pawel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Es wird immer nur zwischen App und Server aktualisiert. Wenn das Auto keine Daten an den Server liefert, dann kann auch nichts aktualisiert werden.
Also liefert das Auto während der Fahrt und des Ladevorgangs keine Daten? Wann dann? Empfang hatte es zu jeder Zeit.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
So viel ich festgestellt habe, wird erst nach Abstellen (Motor aus) vom Auto zum Server aktualisiert. Stehen an der Ampel bei eingeschaltetem Auto reicht dazu nicht.
Während des Ladevorgangs ist ja der Motor aus. Deshalb wird dann auch regelmäßig aktualisiert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
SirPhilippF hat geschrieben: @Welker66 geht es aktuell oder nicht? Ist mir bei deinem Kommentar nicht ganz klar ;) ich lade auch gerade und kann zu jeder Zeit aktualisierten und habe aktuelle Daten. Wie gesagt verändern sich die Daten bei mir nicht, wenn keine Aktion stattfindet bspw. wenn die Zoé im der Garage steht. Dann habe ich den Stand der zum Zeitpunkt des abstellen gültig war.
Also aktuell konnte ich das Laden beobachten.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Coolio2004
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Zuhause reicht es, mit dem keypad 1x die Tür zu öffnen und zu verschließen, um die Aktualisierung anzustoßen. Während der Fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert. Es wäre ja blöd, wenn der SoC nicht aktualisiert wird. Dann wäre ja auch das neue Feature, die Ladestationen in die Routenplanung mit ein zu beziehen nutzlos. Ich habe momentan keine grössere Strecke geplant, um das zu testen.
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Heute in der Früh um 8 Türe aufgemacht, nur um was rauszukramen. 2min später waren die aktuellen Infos in der App sichtbar.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag