Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit dem Akkustand hat das nichts zu tun, habe ich schon bei über 90% gehabt und aktuell 61%.
Der Kilometerstand wird auch angezeigt, aber weiß auf fastweiß... wenn man ganz genau hinsieht ist er auch da, nur eben schwer sichtbar. Klickt mal auf meinen Screenshot und setzt eine Brille auf ;)
App neu gestartet und jetzt auch wieder wie gewohnt dunkel.

Beide Screenshots direkt hintereinander gemacht:
Screenshot_2020-12-13-10-35-34.png
Screenshot_2020-12-13-10-37-25.png
Wie stelle ich denn einen Darkmode ein? Konnte in der Renault-App nichts dazu finden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Der Kilometerstand wird auch angezeigt, aber weiß auf fastweiß...
Zur Verständigung: der Kilometerstand wird natürlich in beiden Screenshots deutlich sichtbar angezeigt (339 km). Was man nicht so gut sieht, ist die (erwartete) Reichweite, und das meinst du sicherlich.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

Pawel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist es denn normal, dass die Renault App immer eine Stunde hinterherhinkt was den aktuellen Status betrifft? Seit wir das Auto haben (vor 2 Wochen geholt), zeigt die App immer den Stand von vor einer Stunde an, damit kann man natürlich nichts anfangen, die Daten sollten schon mind. von der selben Minute sein.

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das ist wohl der letzte Stand, wo das Fahrzeug Daten an den Server geliefert hat.
Wenn ich die Klimatisierung mal starten konnte, sind auch die Daten nur 1-2 Minuten alt.
Wische in der App einmal von oben nach unten über den oberen Bereich, dann aktualisiert sich die Anzeige, wenn neue Daten vorliegen.

Weiß der Geier der IT bei Renault, warum sich das nicht einfach selber aktualisiert und man immer wischen muss.

Wenn man nebenan die App von Tesla benutzt, dann weiß man, dass Renault noch mit Faxgeräten den aktuellen Status übermittelt.
Es ist in den letzten Jahren schon besser geworde, ich würde sagen von "unbrachbar" zu "geht gerade so".

Ich habe da schon vor 5 Jahren einmal geschrieben, wie die Kommunikation bei Renault so abläuft:
Geheime Interna hier: viewtopic.php?p=201834#p201834
Hat sich augenscheinlich nicht wesentlich geändert.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Mit dem Akkustand hat das nichts zu tun, habe ich schon bei über 90% gehabt und aktuell 61%.
Der Kilometerstand wird auch angezeigt, aber weiß auf fastweiß... wenn man ganz genau hinsieht ist er auch da, nur eben schwer sichtbar. Klickt mal auf meinen Screenshot und setzt eine Brille auf ;)
App neu gestartet und jetzt auch wieder wie gewohnt dunkel.

Beide Screenshots direkt hintereinander gemacht:

Screenshot_2020-12-13-10-35-34.png Screenshot_2020-12-13-10-37-25.png

Wie stelle ich denn einen Darkmode ein? Konnte in der Renault-App nichts dazu finden.
Die App passt sich da an die Einstellungen vom Smartphone an. Hast du den systeminternen Dark Mode aktiviert, ist auch die Renault App dunkel!

@Pawel wenn das Auto steht und keine Aktivitäten wie bspw. laden stattfinden, ändert sich auch nichts an den Daten, da Renault wohl davon ausgeht, dass sich an den angezeigten Werten nichts ändert.
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, Systemintern schaltet bei mir nichts um. ist auch nur ab und zu weiß/gelb und nach einem Neustart der App wieder dunkel... auch tagsüber.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
read
Das Backend hat immer mal wieder einen Schluckauf, ist aber in den letzten Monaten deutlich stabiler geworden. Jetzt wird wieder an der App herum gefummelt mit mal mehr, mal weniger Erfolg...

/Daniel
Zuletzt geändert von -db- am So 13. Dez 2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: Nein, Systemintern schaltet bei mir nichts um. ist auch nur ab und zu weiß/gelb und nach einem Neustart der App wieder dunkel... auch tagsüber.
Hast du den Dark Mode den aktiviert in den Einstellungen des Smartphones?
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich wiederhole mich ja ungern: Nein!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Auto nicht erreichbar, Server in Frankreich?

USER_AVATAR
read
Sorry, dann habe ich dich nicht richtig verstanden^^
Ich meine, dass es nur in der Form geht, dass man den Dark Mode aktiviert und für einzelne Apps deaktivieren kann. Genau andersrum geht das leider nicht!
Seit 10/20 --> Zoé Intens R135 Z.E.50 Quarz Weiß - CCS - Winterpaket - NBA - Allwetterreifen
Wallbox: ID Charger Connect 11kW Typ 2 - 7,5m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag