Neue CanZE beta

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue CanZE beta

FulminatingGhost
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:11
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,
geka hat geschrieben: Hallo,
vll bin ich zu deppert, aber ich finde im Inet keine Beschreibung der von Canze ausgegebenen Werte.
Kann da wer weiterhelfen?
Der user guide ist schon etwas eingestaubt und könnte mal wieder etwas Überholung gebrauchen ;) Gibt's etwas bestimmtes, was du wissen möchtest?
PSA hat geschrieben: Moin und Frohe Weihnachten,

ich habe da mal eine Frage. Was bedeutet "E-ACT-EBA" und "INV-ME" ?
"E-ACT-EBA" dürfte meines Wissens nach der elektronische Bremskraftverstärker sein. Beinhaltet wohl auch die Steuerung (brake by wire) im Normalbetrieb. Müsste dann in etwa mit "Electronic Actuator, emergency brake assist" aufgeschlüsselt werden können.
"INV-ME" ist der Inverter für den Antriebsmotor. Ich denke mal "ME" steht für "moteur electrique"
Zuletzt geändert von FulminatingGhost am Fr 25. Dez 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Arktis Weiß - 7" Bildschirm - CCS - Winterpaket - AWR (Michelin CC+) (Seit 11/2020)
Anzeige

Re: Neue CanZE beta

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Bremskraftverstärker, Bremsassistent und PEB Inverter Gleichrichter

Re: Neue CanZE beta

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
FulminatingGhost hat geschrieben: Moin,
geka hat geschrieben: Hallo,
vll bin ich zu deppert, aber ich finde im Inet keine Beschreibung der von Canze ausgegebenen Werte.
Kann da wer weiterhelfen?
Der user guide ist schon etwas eingestaubt und könnte mal wieder etwas Überholung gebrauchen ;) Gibt's etwas bestimmtes, was du wissen möchtest?
Würde gerne wissen, was bei den Ladeparametern
- max Akkumulator Aufladung Rekuperation ist
Die maximale Leistung (Wechselspannung), die die Zoe verarbeiten kann in dem Moment?

- DC Leistung
Jene Leistung, die nach Transformation im Akku ankommt?

Ich hatte in etwa folgende Werte angezeigt:
Verfügbare Leistung 36kW
Max Aufladung um die 20,5kW
DC, wenn die Akkuheizung ausschaltete, ziemlich genau 19kW.

Würde das heißen, ca 7,5% AC/DC Umwandlungsverluste?
Kann man über die DC Leistung die Energie rechnen, die im Akku landet bzw. wenn ja, wie genau in etwa ist dies?

Edit: wenn ich die DC Leistung über die Zeit rechne, die 1% Akkustandsänderung dauert, komme ich auf knapp 0,4kWh/%pkt.
Bin grad beim Daten sammeln, damit das BMS auf aktuellsten Stand gebracht wird.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Neue CanZE beta

FulminatingGhost
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:11
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,

Der erste Wert gibt an, mit welcher Leistung im Moment der Akku geladen werden kann. Dieser wird durch den LBC/BMS begrenzt.
Die DC Leistung ist das Produkt aus Akkuspannung und Strom, also quasi die dem Akku entnommene bzw. zugeführte Leistung.
Du kannst beim AC Laden auch schauen, welche Leistung reinkommt (Mains active power consumed).
Über die Genauigkeit der Sensorwerte kann ich keine Aussage machen, es gibt auch mehrere Werte, die wir für die Akkuspannung nehmen könnten, wie zum Beispiel die Summe aller Zellspannungen, oder die Gesamtspannung .... Prinzipiell müsste man schauen, wie viel Leistung über AC rein kommt, und wie viel Leistung nach dem "Bordlader" raus kommt, um eine Aussage über die Effizienz treffen zu können. Im Moment hat man immer noch die Nebenverbraucher mit in der Rechnung (ACin - DC Leistung). Wie effizient das Laden an sich ist, weiß ich gerade auch nicht aus dem Kopf (sprich, welche Verluste noch in dem Akku auftreten).
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Arktis Weiß - 7" Bildschirm - CCS - Winterpaket - AWR (Michelin CC+) (Seit 11/2020)

Re: Neue CanZE beta

FulminatingGhost
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 19:11
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Moin,

es gibt wieder eine neue Releaseversion 1.55
zusätzlich zum letzten Beta release sind die Änderungen

Code: Alles auswählen

- Anzeige höchste/niedrigste Zellspannung und Differenz
- Abstürze und Freezes behoben
- Übersetzungen ins Russische und Ukrainische
- Problem mit zurücksetzen von DTC behoben
ZOE Intens R135 Z.E.50 - Arktis Weiß - 7" Bildschirm - CCS - Winterpaket - AWR (Michelin CC+) (Seit 11/2020)

Re: Neue CanZE beta

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Kurzes Update:

mein CanSee Prototyp läuft nun, die SN65HVD230 von AliExpress waren/sind murks und funktionieren nicht.
Da ich dachte, dass mein Konnowei902 schnell sei.. alter Schwede, der CanSee ist nochmals ne andere Liga! :D
cansee.jpg

Re: Neue CanZE beta

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Habe gerade die CanZE Beta auf iPhone7 über TestFlight getestet. Es wird die Version 4.0.0.45 angezeigt. Verbindungsaufbau scheint zunächst zu funktionieren. Man sieht die Fahrzeugnummer und dass verschiedenen Bereiche ausgelesen werden. Nach ca. 10 Sekunden stürzt die App aber dann leider ab.
Hat jemand die iPhone-App schon mal zum Laufen bekommen ? Fahrzeug ist R110 50kWh
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Neue CanZE beta

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hab jetzt das ganze in den Dongle eingebaut.. aber da ist ja mal mega wenig platzt drin.. wie habt ihr das platziert?
dongle.jpg

Re: Neue CanZE beta

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So ein Kabel nehmen und der Platzbedarf ist fast egal: https://de.aliexpress.com/item/32870626823.html
Dann tritt man den Dongle auch nicht während der fahrt ab.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neue CanZE beta

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
@eDjango
Wenn ich @FulminatingGhost richtig verstanden habe ist die iphone app nicht aktuell da von einem anderen wohl nicht mehr aktiven entwickler.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag