B-Modus ein zahnloser Tiger

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Der B-Modus oder das One-Pedal-Fahren, war bei (meiner) der Zoe noch nie sonderlich gut ausgeprägt. Jetzt aber habe ich das Gefühl, seit dem umfangreichen Softwareupdates (Hauptsache wegen der Vorklimatisierung), ist das Ding noch lahmer geworden. Ich komme nicht mehr über 20kW Rekuperation, erst dachte ich, ok es ist kalt und liegt daran, aber selbst heute bei 12 Grad und rund 25km zügiger Fahrt kam ich nicht über 20kW Reku und der Akku war beim Start auf 60%.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Reku + Softwareupdate ?
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Und wie schaut die Reku aus, wenn du aufs Bremspedal steigst?
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem bei meiner alten Zoe auch schon einmal, die Reku ging nicht über 20kW hinaus, bei Bremsvorgängen sprach sofort die mechanische Bremse an. Geholfen hat dann das abklemmen der 12V-Batterie.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Mir ist auch seit einigen Tagen aufgefallen, dass der B-Mode nur noch bis 20-25kW aufbringt. Ich habe das ebenfalls auf die geringen Aussentemperaturen geschoben, denn im Hochsommer hatte ich Rekuperationen bis zu 40kW. Es korrelliert aber zeitlich auch mit dem Werkstattbesuch fuer die Vortemperierung (OTS 0DEP) und es trat auch noch nach einer Autobahnfahrt (120 km/h) ueber 60 km auf. Sollte man mal im Auge behalten...
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
geka hat geschrieben: Und wie schaut die Reku aus, wenn du aufs Bremspedal steigst?
Muss ich heute nochmal testen.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
fawick hat geschrieben: Mir ist auch seit einigen Tagen aufgefallen, dass der B-Mode nur noch bis 20-25kW aufbringt. Ich habe das ebenfalls auf die geringen Aussentemperaturen geschoben, denn im Hochsommer hatte ich Rekuperationen bis zu 40kW. Es korrelliert aber zeitlich auch mit dem Werkstattbesuch fuer die Vortemperierung (OTS 0DEP) und es trat auch noch nach einer Autobahnfahrt (120 km/h) ueber 60 km auf. Sollte man mal im Auge behalten...
Ditto wie bei mir.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
read
Würde vermuten, dass es an einer Kombination von kaltem und vollem Akku liegt?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
@harlem24 siehe ersten Post.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Interessant, bei meinen letzten Fahrten kam ich auch nicht über 20kW. Ich muss sowieso einen Termin machen für das OTS und lasse das dort mal prüfen.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: B-Modus ein zahnloser Tiger

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Auch interessant:
Bei meinen ersten Fahrten mit der Zoe war es sehr warm (>25C) und ich kam mit reku und bremsen weit ueber 30kwh.
Ziemlich direkt nachdem die B eingeschraenkt meldung durch die volle Batterie weg war.

Seit dem es dauerhaft kaelter ist komme ich nur noch auf 20, max 25 (nach langer strecke) kwh.
Eine Wartung wurde nicht gemacht, aber evtl hat renault was remote eingespielt oder neu gestartet (Wegen Klimastart per app).

Uebrigens schaffe ich es zzt auch kaum unter 15kwh/100km (durchschnitts verbrauchsanzeige) selbst wenn ich nur im Stadtverkehr ohne Autobahn fahre.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag