3 Fahrräder mit der Zoe?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

3 Fahrräder mit der Zoe?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Frage: hat jemand Erfahrung darin, drei Fahrräder mit der Zoe zu transportieren? - nicht im Kofferraum natürlich ;-)
Ich weiß, es gibt diverseste Diskussionen über AHKs und Dachträger etc. Mich interessiert aber, wer's wirklich gemacht hat und wie. Pros und Cons, etc. Wäre Euch für alle Infos dankbar!
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 448
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Wir haben einen 3-fach-Träger für die AHK. Da muss man die Pedale aber immer geschickt positionieren und der Kofferraum geht dann auch nicht mehr auf.

Für den Urlaub (mit mehr Gepäck) dann diese Lösung:
20180802_083643.jpg
Anhänger mit Fahrradträger
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

USER_AVATAR
read
ich meine, dass ich das damals mit dem heckträger von paulchen gemacht habe: 2 erw. räder und 2 kinder... meine, das war so :D
aus meiner erinnerung: ging gut. sicht nach hinten = 0
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

USER_AVATAR
read
Ging der Paulchen für 4 Räder?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

USER_AVATAR
read
ich meine ja, bin miraber nicht mehr zu 100% sicher. lässt sich aber heraus finden :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Wir haben drei Mountainbikes auf einem Kupplungsträger mitgenommen, in dem neuen Gutachten der Firma Wolf für die Zoekupplung ist eine Stützlast für verwendung mit Fahrradträger von 70 Kg angegeben. Das reicht für drei nicht zu schwere Räder oder zwei e-bikes.
Dateianhänge
20200603_125436_resized.jpg

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

Xochipilli
  • Beiträge: 573
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 681 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Meine Zoe - Kupplung hat 50 kg Stützlast.
Hast du Rennräder, wo das Fahrrad gerade mal 11 kg wiegt oder dicke Moutainbikes mit Stahlrahmen oder gar E-bikes?

Der Fahrradträger wiegt ca 12 kg + 2 Fahrräder à 16 kg = 44 kg
Da passt kein drittes Fahrrad mehr drauf.
Ich hätte nun auch keine Skrupel, wenn auf der Kupplung 55 kg lasten, aber der Träger für drei Fahrräder ist nochmals schwerer als der für zwei und dann noch das dritte Fahrrad ...
Solange du gerade aus fährst, geht das problemlos, aber wehe, du kommst in eine kritische Situation (Bodenwelle und Lenkbewegung), dann haben deine Vorderräder nicht mehr genügend Kontakt!

Wir waren im Sommerurlaub auf Fahrradtour mit den Enkelchen. Die 2 Jugendräder haben wir auf dem Thule-Träger transportiert und am Zielort haben wir 2 Erwachsenenräder ausgeliehen. Dann hatten wir eine Woche lustige Fahrradtour.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

Re: 3 Fahrräder mit der Zoe?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Es gibt eine Erweiterung der ABE für die Zoekupplung ausgestellt vom Kraftfahrtbundesamt, da steht drin " zu Feld 13: bei Betrieb eines Fahrradträgers 70 kg." Steht auch so im Fahrzeugschein. Gilt auch für ältere Zoekupplungen, ich habe meine Kupplung von der Zoe Ph 1 in die neue Zoe Ph 2 eingebaut. Die Erweiterung der ABE kann man bei der Firma Wolf bestellen und die Änderung bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Ich musste den korrekten Einbau in das neue Fahrzeug noch vom Tüv begutachten lassen.
20201001_215758_resized.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag