Welche Zoe ist die richtige für mich?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Welche Zoe ist die richtige für mich?

a20eac1d
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 19. Sep 2020, 06:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen.

Ich habe mich in E-Autos verliebt und da mein aktueller Wagen ziemlich bald den Geist aufgeben wird, ziehe im Moment den Kauf eines kleinen Elektrofahrzeugs für Pendelzwecke in Betracht. Aktuell habe ich eine neue Renault Zoe im Auge, frage mich aber ob dieses Auto das richtige für mich und meine Situation ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Ich bin single, in der Ausbildung und plane für mindestens 6 Jahre nicht mit Kindern und Familie, daher kommt für mich ein Kleinwagen am ehesten in Frage. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt weniger als 35 km, inklusive Einkaufen etc. Langstrecken sind aktuell nicht absehbar, könnten aber in Zukunft MÖGLICHERWEISE nötig werden und zur Not mit dem Auto meiner Eltern erledigt werden.

Lademöglichkeiten habe ich hier bei mir in der Nachbarschaft keine da ich zur Miete wohne. In der Innenstadt gibt nur wenige Ladesäulen und ich weiß nicht wie stark diese ausgelastet sind. Das Haus meiner Eltern ist knapp 5 Autominuten von meiner Wohnung entfernt und bietet mit 10 kWp PV-Anlage und Wallbox die Möglichkeit mein Auto über Nacht zu laden. Dies wäre also die Hauptlademöglichkeit die 90% meines Bedarfes decken müsste. Einziger Nachteil: das hin und her pendeln zwischen den Wohnungen. Abends das Fahrzeug bei meinen Eltern abstellen, über Nacht laden, morgens wieder abholen. Hat jemand Erfahrung damit?

Vom Budget her muss es < 25.000 € sein. Der e-up! wird ja leider nicht mehr verkauft. Auf CarWoW habe ich Angebote für einen Zoe R110/ZE 50 + einigen Extras mit Batteriekauf für 24.390€ bekommen. Das scheint erst mal realistisch zu sein. Auch für den Peugeot e-208 habe ich ein Angebot für ~ 26.000 € vom Händler bekommen. Dieser hätte den Vorteil von bis zu 60 kWh Ladepower während der Zoe R110 meines Wissens nach nur 22 kW schafft? Den Peugeot fand ich bei der Probefahrt aber nicht sonderlich angenehm: ziemlich kleiner Innenraum, wenig Platz im Kofferraum und auch das Fahrgefühl hat mich nicht voll überzeugt.

Nun einige Fragen:
  • Passt mein Fahrprofil zum Zoe R110/ZE 50 oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
  • Stimmt es das es den Q-Continental Motor nicht mehr in Deutschland gibt und das alle R / Renault Motoren nur mit 22 kW laden können?
  • Gilt das Ladelimit bei R-Motoren auch, wenn man eine 52 kWh Batterie + CCS Stecker hat?
  • Wie verhält sich das auf Langstrecke, wenn jeder Ladestopp 2 Stunden dauert?
  • Ist es realistisch als Mieter ein Elektroauto zu fahren wenn man weder daheim noch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat?
  • Sollte ich das Fahrzeug beim Renault-Händler um die Ecke kaufen, oder lohnen sich Portale wie CarWoW?
  • Batterie: kaufen oder mieten? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Fahrzeug wirklich 8 volle Jahre halten werde oder ob sich meine Bedürfnisse in 5-6 Jahren ändern und ich es verkaufen möchte.
  • Ich habe gehört das die Förderung auf 2.09 Mrd€ begrenzt ist und womöglich nur noch bis Mitte 2021 reicht. Habe ich überhaupt noch eine Chance auf die Förderung wenn ich den Renault Zoe nächsten Monat bestelle oder macht mir die Lieferverzögerung einen Strich durch die Rechnung?
Falls ihr noch Fragen habt, immer raus damit.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Anzeige

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

USER_AVATAR
read
1. Passt
2. bei bestimmten Händler konntest Du Q-Modelle mit 43 kW AC Ladeleistung kaufen, aber das war Zoe PH1, die gibt es nicht mehr neu zu kaufen, nur gebraucht - die R-Zoes von 2014-2019 können nur 22 kW AC
3. Nein, die PH2 ist etwas anders. Wenn Du die Option CCS hast, kannst Du mit ca. 45 kW an DC-Ladern laden und immer mit 22 kW an AC
4. Du lädst auf Langstrecke nicht voll, sondern nur soviel, daß Du hohe Ladeleistung hast (bei der Zoe bis ca. 70%) und zur nächsten Ladestation oder zum Ziel kommst. Mit CCS dauert der Ladestopp deutlich unter einer 1h
5. Realistisch ja, angenehm muss jeder für sich entscheiden. Im Sommer geht es m.E., im Winter wird es etwas zäher. Hängt auch davon ab, ob Du laden und andere Aktivitäten (Einkaufen, Sport, Kneipe) einfach verbinden kannst.
6. Wenn Du einen guten Renault-Händler um die Ecke hast (das Forum weiß hier weiter), würde ich den empfehlen
7. Akku-Kauf = Kapitalbindung, einfacherer Wiederverkauf und bei Deiner Haltedauer kein Risiko. Lass Deinen Geldbeutel entscheiden
8. Müßte eigentlich noch reichen.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

USER_AVATAR
read
a20eac1d hat geschrieben: Auch für den Peugeot e-208 habe ich ein Angebot für ~ 26.000 € vom Händler bekommen. Dieser hätte den Vorteil von bis zu 60 kWh Ladepowe
Die Einheit heißt kW und er schafft so in Richtung 100kW. Also mehr als das doppelte vom Zoe mit CCS.
Das geht miit dem Ladestand natürlich runter.
Beide Fahrzeuge sind nicht besonders effizient. Ich finden den 208 optisch besser.
a20eac1d hat geschrieben: Langstrecken sind aktuell nicht absehbar, könnten aber in Zukunft MÖGLICHERWEISE nötig werden
Mit dem Zoe etwas zäh. falls Du mehrfach nachladen musst. Siehe zB Tesla Björns Video mit dem 1000km Zoe.
Für kürzere Strecken ist er gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

LarsD
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 8. Aug 2020, 15:31
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
a20eac1d hat geschrieben: Hallo zusammen.

Ich habe mich in E-Autos verliebt und da mein aktueller Wagen ziemlich bald den Geist aufgeben wird, ziehe im Moment den Kauf eines kleinen Elektrofahrzeugs für Pendelzwecke in Betracht. Aktuell habe ich eine neue Renault Zoe im Auge, frage mich aber ob dieses Auto das richtige für mich und meine Situation ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt.

Ich bin single, in der Ausbildung und plane für mindestens 6 Jahre nicht mit Kindern und Familie, daher kommt für mich ein Kleinwagen am ehesten in Frage. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt weniger als 35 km, inklusive Einkaufen etc. Langstrecken sind aktuell nicht absehbar, könnten aber in Zukunft MÖGLICHERWEISE nötig werden und zur Not mit dem Auto meiner Eltern erledigt werden.

Lademöglichkeiten habe ich hier bei mir in der Nachbarschaft keine da ich zur Miete wohne. In der Innenstadt gibt nur wenige Ladesäulen und ich weiß nicht wie stark diese ausgelastet sind. Das Haus meiner Eltern ist knapp 5 Autominuten von meiner Wohnung entfernt und bietet mit 10 kWp PV-Anlage und Wallbox die Möglichkeit mein Auto über Nacht zu laden. Dies wäre also die Hauptlademöglichkeit die 90% meines Bedarfes decken müsste. Einziger Nachteil: das hin und her pendeln zwischen den Wohnungen. Abends das Fahrzeug bei meinen Eltern abstellen, über Nacht laden, morgens wieder abholen. Hat jemand Erfahrung damit?

Vom Budget her muss es < 25.000 € sein. Der e-up! wird ja leider nicht mehr verkauft. Auf CarWoW habe ich Angebote für einen Zoe R110/ZE 50 + einigen Extras mit Batteriekauf für 24.390€ bekommen. Das scheint erst mal realistisch zu sein. Auch für den Peugeot e-208 habe ich ein Angebot für ~ 26.000 € vom Händler bekommen. Dieser hätte den Vorteil von bis zu 60 kWh Ladepower während der Zoe R110 meines Wissens nach nur 22 kW schafft? Den Peugeot fand ich bei der Probefahrt aber nicht sonderlich angenehm: ziemlich kleiner Innenraum, wenig Platz im Kofferraum und auch das Fahrgefühl hat mich nicht voll überzeugt.

Nun einige Fragen:
  • Passt mein Fahrprofil zum Zoe R110/ZE 50 oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
  • Stimmt es das es den Q-Continental Motor nicht mehr in Deutschland gibt und das alle R / Renault Motoren nur mit 22 kW laden können?
  • Gilt das Ladelimit bei R-Motoren auch, wenn man eine 52 kWh Batterie + CCS Stecker hat?
  • Wie verhält sich das auf Langstrecke, wenn jeder Ladestopp 2 Stunden dauert?
  • Ist es realistisch als Mieter ein Elektroauto zu fahren wenn man weder daheim noch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat?
  • Sollte ich das Fahrzeug beim Renault-Händler um die Ecke kaufen, oder lohnen sich Portale wie CarWoW?
  • Batterie: kaufen oder mieten? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Fahrzeug wirklich 8 volle Jahre halten werde oder ob sich meine Bedürfnisse in 5-6 Jahren ändern und ich es verkaufen möchte.
  • Ich habe gehört das die Förderung auf 2.09 Mrd€ begrenzt ist und womöglich nur noch bis Mitte 2021 reicht. Habe ich überhaupt noch eine Chance auf die Förderung wenn ich den Renault Zoe nächsten Monat bestelle oder macht mir die Lieferverzögerung einen Strich durch die Rechnung?
Falls ihr noch Fragen habt, immer raus damit.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Hi,

das ist natürlich alles etwas spekulativ, was Du da fragst und vermutlich auch was wir alle so unterschiedlich antworten.. Da haben schon andere gefragt und letztlich zu vielen Fragen sowohl Ja's als auch Nein's bekommen...

Also meine Meinung:
1. ZE 50 auf jeden Fall, vielleicht der R135 besser, wenn Du in Zukunft Langstrecke mit mehr Überholmanövern häufiger fahren willst
2. Es gibt nur noch die R Motoren in neu.. AC wird z.B. an vielen innerstädtischen Ladesäulen mit guten 22KWh geladen
3. Hole Dir aber mit Deinen Überlegungen auf alle Fälle CCS Schnellader, der Spitzenladewert (musst mal Ladekurven schauen) liegt bei 43KWh
4. nutze A better route planner (ABRP) für Langstrecke über 250km (oder was vergleichbares), Aufgrund der Ladekurven macht dann am meisten Laden zwischen 10%/20% bis max. 80% Batterievoll Sinn, dann brauchst Du auch max. ne Stunde
5. Tja, mit schlechte Lademöglichkeiten bist Du derzeit wohl nicht der einizige.. Da in meiner Nähe gerade alle!!! Säulen nicht (mehr) funktionsfähig sind, werde ich versuchen in der Nähe meiner Arbeit alle 1-2 Wochen mich hinzustellen, aber auch da ist der nächste Punkt wohl kaputt.. (Idee ist vom nächsten funktionierenden Ladepunkt von der Arbeit einen E-Roller zu nehmen), ob das überall funktioniert? k.A. Im Zweifelsfall ruhig mal bei Ladesäulenbetreibern mutig melden, dass zusätzlicher Bedarf in deiner Straße/Ecke besteht.. Oder bei der Stadtverwaltung Bedarf melden..
Ansonsten erstmal bei Deinen Eltern 1x die Woche ausprobieren (vielleicht einmal die Woche zum Essen hingehen), in 2-2,5h wärst Du selbst mit 11KWh zumindest ganz gut geladen, ansonst Fahrrad bei denen hinstellen und damit nach Hause? Ich weiß auch noch nicht, wie ich selbst das in nächster Zeit mache.. sehe mich evtl. gezwungen mir doch eine Wallbox hinbauen zu lassen!? Echt ärgerlich.
6. Preise ruhig mal von Online-Portalen einholen und dann den örtlichen Händlern ruhig mitteilen. Ich würde auf jedenfall den örtlichen nehmen!! (es sei denn, die Unterschiede sind zu riesig)
7. Wenn es keine Lockdown im Renault Werk gibt o.ä. und die weiterhin die Dinger so rausproduzieren und nach D senden: Bestelle unbedingt noch die nächsten Tage und die wirst Deine/n Zoe vermutlich noch dieses Jahr haben (s. andere Threas derzeit im Schnitt 9-11 Wochen Lieferzeit (+2 Wochen Händler), alle bisherigen Prognosen von 16+ Wochen werden gerade pulverisiert) und dann sollte es auch Null Probleme mit der Förderung geben! Bei vielen anderen Modellen sind die Lieferzeiten teils massiv! länger..
8. Weder einer der VW Drillinge (E-Up, Citigo, MII) und schon gar nicht eins der PSA Modelle (DS, Opel, Peugeot) sollte Deinen Beschreibungen für die Zukunft entsprechen. Wenn Langstrecke mit Ladestop immer mehr und wahrscheinlicher bei Dir wird, würde ich derzeit eigentlich allein schon wegen Ladetechniksystemen Tesla nehmen, das ist aber anderer Preis.

Viel Glück bei der Entscheidung!
Renault Zoe Z.E.50 R135 Intens - 9,3 Zoll Easy Link - Alwetterreifen - Quarz weiß - bestellt 7.8.2020 - Zulassung 15.10.

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich bin single, in der Ausbildung und plane für mindestens 6 Jahre nicht mit Kindern und Familie, daher kommt für mich ein Kleinwagen am ehesten in Frage. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt weniger als 35 km, inklusive Einkaufen etc. Langstrecken sind aktuell nicht absehbar, könnten aber in Zukunft MÖGLICHERWEISE nötig werden und zur Not mit dem Auto meiner Eltern erledigt werden.
Ähnliche Situation bei mir. Die Pendelstrecke beträgt 60km - damit sollte im Sommer der Akku eine ganze Woche halten. Im Winter weniger. Langstrecken plane ich aber auch mit der Zoe. :)
Lademöglichkeiten [...] Das Haus meiner Eltern [...] wäre also die Hauptlademöglichkeit die 90% meines Bedarfes decken müsste.
Wohne ebenfalls zur Miete und habe keine Lademöglichkeit zu Hause.
Ich handhabe es wie folgt:
Durch Corona konnte ich die Lademöglichkeit an meiner Ausbildungsstätte (öffentlich) nicht reell nutzen. Anstatt aber daheim zu versauern, bin ich mit der besseren Hälfte (hätte es aber genau so auch alleine getan) in die Stadt gefahren an die öffentliche Ladesäule. Die Ladezeit haben wir genutzt, um einen Kaffee zu trinken oder Stadtbummel zu machen. Ähnliches lässt sich mit Freunden realisieren oder auch alleine, um bspw in einem anderen Ambiente zu lernen ;)

Deine Liste hab ich mal hierunter in Blau beantwortet:
  • Passt mein Fahrprofil zum Zoe R110/ZE 50 oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
    Ich würde behaupten, ja
  • Gilt das Ladelimit bei R-Motoren auch, wenn man eine 52 kWh Batterie + CCS Stecker hat?
    CCS sorgt dafür, dass du mehr als 22kWh ziehen kannst, dies geht aber auch nur an den entsprechenden Säulen und ist, je nach Anbieter, mit (deutlich) höheren Kosten verbunden. Hierbei noch erwähnenswert: Renault bewirbt CCS mit 50kWh, soweit ich es gesehen habe hat niemand mehr als 46kWh rausholen können.
  • Wie verhält sich das auf Langstrecke, wenn jeder Ladestopp 2 Stunden dauert?
    Wurde ebenfalls schon beantwortet. Lade nicht 100% sondern auf 70-80% und fahr zur nächsten Säule. Alle 2 Stunden ne Kaffee-Klo-Pause und mit CCS hat man es (fast) wieder drin. Es "entschleunigt" weite Strecken, mMn, ungemein
  • Ist es realistisch als Mieter ein Elektroauto zu fahren wenn man weder daheim noch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat?
    Ich hab für mich gesagt: Ja. Ich merke aber zunehmend, dass öffentliche Ladesäulen, insbesondere an Einkaufsstätten oder in Ballungsgebieten zunehmend besetzt sind. Da muss ich mir auch noch was überlegen...
    Wenn du an für sich deine tägliche Strecke + Spaßstrecke fährst, sollte dir eine Akkuladung ja eine Woche reichen... Dann fährst halt Wochenends zur Familie und hängst das Fahrzeug dort 5 Std inkl Abendessen an oder so :)
  • Sollte ich das Fahrzeug beim Renault-Händler um die Ecke kaufen, oder lohnen sich Portale wie CarWoW?
    Ich habe über CarWow 200km entfernt gekauft und abgeholt. Die Jungfernfahrt war Gold wert um das Fahrzeug kennenzulernen - zumindest meiner Meinung nach. Wenn du vor Ort aber ein gutes Angebot kriegst, nimm das wahr.
  • Batterie: kaufen oder mieten? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Fahrzeug wirklich 8 volle Jahre halten werde oder ob sich meine Bedürfnisse in 5-6 Jahren ändern und ich es verkaufen möchte.
    Was ist denn deine geplante Laufleistung im Jahr? Ich hab geleast und die Batterie gemietet, bin zufrieden damit. Die Meinungen gehen hier im Forum WEIT auseinander
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hallo a20eac1d,
Willkommen hier im Forum!

Als Lieferzeit für einen Zoe werden momentan 14 - 19 Wochen angegeben, meist geht es aber schneller.
Beim Peugeot e-208 und beim Opel E-Corsa dauert es anscheinend deutlich länger.

Mit allen drei kommst du über 300km weit, Zoe im Sommer sogar über 350km. Bei deinen 35 km am Tag, mehr als ausreichend.
Eine Batterieladung würde quasi 8-10 Tage reichen.
Alle 14 Tage ein Sonntagsbesuch bei den Eltern und zwischendurch einmal für 1 Stunde an einer öffentlichen
Ladestadion in der Innenstadt sollten bei deinem Fahrprofil ausreichen.

Zoe läd zwar am CCS nur mit 45kW, dafür aber mit 22kW an vielen öffentlichen AC Ladesäulen z.B. in der Innenstadt.
Das schafft momentan kein anderes vergleichbares E-Auto.
Da rentiert sich sich sogar ein kurzer Ladevorgang während man selbst eine Kleinigkeit in der Innenstadt zu besorgen hat.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Gut das Du Dich mit dem Gedanken zur E-mobilität trägst und die Voraussetzungen hinterfragst.
5 Autominuten zur Lademöglichkeit sind in diesem Fall irrelevant. Wieviel Fuß, Fahrad oder E-Roller-Minuten sind es (im Winter)?!
Auch die PV ist, ohne Speicher, bei Nachtladung unerheblich.
Bei Langstrecken kommt es auf Häufigkeit und Termindruck an. Die ZOE kann Langstrecken, aber ob es z.B. zu einem Handelsreisen passt, ist zu bezweifeln.

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Wenn man auf deine Ausführungen eingeht, wäre ein Twingo Z.E. meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Was ist denn an einem Fahrzeug mit einer Winterreichweit von 100km viel besser? Der Twingo wird mit 16kW / 100km nach NEFZ angegeben, das heißt real mehr und soll mit 18-20kW / 100 km 190 km weit kommen ? Ist wie bei meinem Kangoo ZE angegeben mit 170km kommt im Winter keine 80km weit.
Wer jetzt noch ein Auto mit schlechtem CW Wert und 2x kWh kauft ist Beratungsresisten und selbst schuld.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Welche Zoe ist die richtige für mich?

Schlurps
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:38
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich will nicht viel schreiben, da ich auch absoluter Neuling bin (E-Auto noch nicht mal geliefert, nur viele Gedanken gemacht ;-) aber kann dir folgende Überlegungen, die ich auch gemacht habe mit auf den Weg geben:
a20eac1d hat geschrieben:
[*] Passt mein Fahrprofil zum Zoe R110/ZE 50 oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
[*] Ist es realistisch als Mieter ein Elektroauto zu fahren wenn man weder daheim noch beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat?
Ich finde das immer eine sehr persönliche Frage. Der Knackpunkt ist die Lademöglichkeit bei deinen Eltern. Ich persönlich würde es sehr nervig finden, wenn ich nur wo anders laden kann und meinen Alltag um das Laden planen muss, auch wenn es nur alle paar Tage wäre. 5 Minuten Auto können ja 15 Minuten zu Fuß sein. Wenn das für dich eh passt und du regelmäßig deine Eltern besuchst, mach es.

Andererseits, du schreibst du wohnst zur Miete: Hast du nicht trotzdem die Möglichkeit, eine Wallbox installieren zu lassen? Rein rechtlich wird derzeit auf den Weg gebracht, dass du darauf einen Anspruch hast sofern es die Gegebenheiten zulassen. Kosten musst aber natürlich du übernehmen. ;-)

Ich finde den R110 auch ausreichend, die paar PS mehr machen keinen all zu großen Unterschied. Da der R135 mehr kostet und du so schon knapp am Budget bist, dürfte das reichen.
a20eac1d hat geschrieben: [*] Sollte ich das Fahrzeug beim Renault-Händler um die Ecke kaufen, oder lohnen sich Portale wie CarWoW?
Ist eigentlich egal, sofern es ein Neuwagen ist, hast du ja trotzdem die Garantie bei Renault. Und meiner Erfahrung nach sind viele Angebote bei CarWow auch von Vertragshändlern.
Wir haben uns am Ende für den Händler vor Ort entschieden, da er nur geringfügig teurer war als ein Angebot aus so einem Portal (mit CB-Rabatt).
a20eac1d hat geschrieben: [*] Batterie: kaufen oder mieten? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Fahrzeug wirklich 8 volle Jahre halten werde oder ob sich meine Bedürfnisse in 5-6 Jahren ändern und ich es verkaufen möchte.
Ich persönlich würde mieten und ggf. dann die Batterie aus der Miete rauskaufen. Gibt es einen Thread zu was das ca. kosten kann.
Aber wie jemand schon schrieb, hier gehen die Ansichten weit auseinander. Und selbst wenn du mal Frau und Kinder haben solltest: Wir haben uns den Zoe auch als Familie mit zwei Kindern gekauft. Sofern man keinen Urlaub damit macht, kriegt man auch alles rein z.B. für einen kleinen Tagesausflug. Für alles andere haben wir den großen Kombi. In sofern gehe mal eher davon aus, dass du ihn länger behalten wirst. :D
a20eac1d hat geschrieben: [*] Ich habe gehört das die Förderung auf 2.09 Mrd€ begrenzt ist und womöglich nur noch bis Mitte 2021 reicht. Habe ich überhaupt noch eine Chance auf die Förderung wenn ich den Renault Zoe nächsten Monat bestelle oder macht mir die Lieferverzögerung einen Strich durch die Rechnung?
[/list]
Schwierige Frage aber darüber habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Ich denke auch, dass Mitte 2021 der Topf leer ist, aber man munkelt aus Branchenkennern dass es dann nochmal aufgestockt werden könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag