PHP-Skript (wahlweise mit Datenspeicherung)

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PHP-Skript (wahlweise mit Datenspeicherung)

read
Nein, ein log habe ich leider nicht.
das läuft bei mir auf dem Raspberry zu Hause.

Den Code habe ich in die index.php eingefügt und folgendes erhalten:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/html/zoe/index.php:43 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/html/zoe/index.php on line 43
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition
Anzeige

• ef_
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Dann fehlt sicher das php-curl-Modul.

sudo apt-get install php-curl
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

read
SUPER.
Das war es.
Jetzt funktioniert es. Klasse.

Vielen Dank an euch Beide für die super schnelle Hilfe.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

• ef_
read
Vielen Dank für dieses Script, ich nutze es schon eine ganze Weile viel lieber, als die Renault-App. Und jetzt bringt es mit der Datenspeicherung und dem E-Mail-Versand sogar noch zusätzliche Features!

Hier noch eine Idee zur Diskussion - ich werde mich auch gerne an der Umsetzung beteiligen:

Ich würde das Script gerne per Cronjob aufrufen, dass es die Mail versenden kann wenn der gewünschte Ladestand erreicht ist (+ ggf. einen Abbruch der Ladung melden kann). Dazu müsste es wohl sinnvollerweise mindestens alle 5 Minuten aufgerufen werden - was ich der Renault-Api eigentlich nicht antun möchte - das wären mindestens 288 Aufrufe am Tag, von denen die meisten unnötig sind.

Folgende Idee dazu: der Cronjob ruft das Script jede Minute auf - und je nach Status der letzten erfolgreichen Abfrage entscheidet das Script selbst, ob es auf die Renault-API zugreift, oder nicht.

Fall 1: Script wird aufgerufen: letzter Zustand war "Wird geladen: nein" - Renault-Api nur kontaktieren, wenn vorherige Daten älter als 60 Minuten sind.

Fall 2: Script wird aufgerufen: letzter Zustand war "Wird geladen: ja" - Renault-Api nur kontaktieren, wenn vorherige Daten älter als 3 Minuten sind.

Wenn ich anfange zu laden würde ich einmalig die URL selbst aufrufen (manuelles Aufrufen sollte dann die vorherige Unterscheidung nicht vornehmen), damit das Script sofort erkennt, dass "Wird geladen: ja" aktuell zutrifft.

go-eCharger

Bild

read
Zoe aktualisiert eigentlich nur alle 20 min. So oft rufe ich mein Script im Cronjob auf und das hat die API bisher nicht gestört.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

• ef_
read
Meine Zoe aktualisiert wenn sie schläft überhaupt nicht, und wenn sie lädt alle 1-2 Minuten.

go-eCharger

Bild

mifra
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Und wenn man per Keycard öffnet /schließt.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

mger
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Seltsam, meine R90 aktualisiert während des Ladens genau alle 15min, während sie fährt unregelmäßig aber nicht öfter als alle 15min und im Schlafzustand sehr selten (aber meistens doch einmal in der Nacht zwischen 0 und 6Uhr). Und wenn man sie nach längerer Standzeit mit der Keycard aufsperrt. Ne 1-2min Aktualisierung während des Ladens hätt' ich auch gerne - spielt's aber bei der Ph1 nicht...

mifra
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Phase2 ist in vielem ein anderes Auto.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

read
Ich habe wieder eine neue Version im ersten Beitrag veröffentlicht. Diesmal mit einer Mailbenachrichtigung, wenn der Ladevorgang zwischen zwei Aufrufen des Skriptes beendet wird. Wie immer in der config.php einzuschalten.

Die Vorschläge von ef_ sind sicher praktisch, der letzte Ladestatus wird schon zwischengespeichert. Fehlt also nicht mehr so viel...
Ich selbst lasse das Skript alle 15 Minuten aufrufen - bislang ohne Probleme. Man könnte es z.B. nachts nur alle halbe Stunde ausführen lassen und tagsüber alle zehn, wenn man nicht zuviele Anfragen senden will. Renault greift auf Amazon Web Services zurück, genug Power sollte eigentlich vorhanden sein. Aber wer weiss...

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile