My Renault funktioniert nicht?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

My Renault funktioniert nicht?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ah, dann liegt es vielleicht daran..
nicht sehr fortschrittlich - eher das Gegenteil (da es bei Ph1 ja alles gut funktioniert hat).
Anzeige

Re: My Renault funktioniert nicht?

Diox85
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Habe das auch beobachtet, einmal Vortemperierung probiert und anschliessend hat die App nur spärlich Daten empfangen. Beispiel ich bin in Aldi einkaufen und wollte schauen wie er gerade läd und habe keine neuen Daten gekriegt. Letztens habe ich die Vortemperierung erneut probiert, anschliessend wieder einkaufen gewesen und schwubs hat er wieder aktuelle Daten angezeigt und gesagt das er in 30 Minuten voll ist. Naja vielleicht kann man es irgendwie reproduzierbar machen sodas dieser Bug mal behoben werden kann.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: My Renault funktioniert nicht?

k_b
  • Beiträge: 2585
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Man kann mit der App alle 20 Minuten einmal neue Daten empfangen. Damit verhindert Renault, daß sich der Server aufgrund zu vieler Anfragen aufhängt.

Re: My Renault funktioniert nicht?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Das war bisher (bei mir) nicht so, und ist es auch jetzt nicht. Quelle für Deine Aussage?
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: My Renault funktioniert nicht?

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Grob gesagt: Die Zoe schickt im eingeschlafenen Zustand nur Updates an den Server, wenn sich der Akku-Stand um mindestens einen Prozentpunkt verändert. Das prüft sie auch nur alle 30 Minuten, oder so. Beim Laden sendet das Auto alle 15 Minuten ein Update. Deswegen ändert sich auch der Zeitstempel in der App so selten.
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: My Renault funktioniert nicht?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Das sollte man nicht so verallgemeinern. Meine schickt im eingeschlafenen Zustand tagelang überhaupt keine Updates an den Server, auch wenn dann beim Aufwachen der Akku-Ladestand um 3 Prozentpunkte unterschiedlich ist, meldet sie das erst beim Aufwachen.

Und beim Laden gibt's zuverlässig alle 1-2 Minuten ein Update.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: My Renault funktioniert nicht?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Ich konnte vor den Updates zu jeder Zeit eine Meldung an den Server hervorrufen, einfach per Versuch eine Klimatisierung zu starten, per Öffnen/Schließen per Fernbedienung, uvm. Auch während der Fahrt gab es jedesmal bei einer Änderung eine Meldung, häufiger als alle 30 oder 15 Minuten.
Das ist jetzt nach den Updates anders, genaueres muss ich noch beobachten.
Es gibt hier wohl verschiedenste Varianten, die Renault in Umlauf gebracht hat.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: My Renault funktioniert nicht?

USER_AVATAR
  • fawick
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 10:32
  • Wohnort: Mörfelden-Walldorf
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der CanZE-Autor hatte letztes Jahr einen Artikel darueber: https://canze.fisch.lu/when-does-zoe-phone-home/
While doing some research I ran into a post from one of the developers on the French forum. This was one of the things he mentioned that has always been “somewhat known”, but more precisely formulated now.
  • Start of charge
  • During charging, every 30 minutes (every 15min for Z.E. 40)
  • End of charge
  • Beginning of a journey
  • During the trip, every 30 minutes (every 15min for Z.E. 40) or every 5% of SOC (state of charge of the battery)
  • End of a trip
  • Before sleep (3 min after lockout) if the battery value has changed since the last message
  • Before sleep (3 min after lockout) if the car is not connected, a charge is programmed and the charge level is less than 100%
  • Low battery alert
  • Instant pre-conditioning set point.
Die Informationen hatte er aus dem franzoesischen Zoe-Forum von einem Mitarbeiter von Renault (Frederic Angeli, https://twitter.com/angelifrederic/): https://renault-zoe.forumpro.fr/t14032p ... e-i#314288
R135 Z.E. 50 Intens / CCS (03/2020-)
ID.4 Pro Performance 1st Max (03/2021-)

Re: My Renault funktioniert nicht?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Diese Informationen sind (mindestens so pauschal) falsch, das kann man sich leicht ansehen, wenn man die übermittelten Daten mitlogt. Das war vielleicht mal geplant.

Vielleicht ist es jetzt so, ich habe noch nicht genug Daten.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: My Renault funktioniert nicht?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Da offensichtlich am backend und in der Art wir die zoe updates schickt etwas geändert hat ist eine Aussage von vor einem Jahr denke ich überholt.

Seit Montag habe ich folgendes beobachtet:
* Bei kilmastart per button wacht die zoe auf und aktualisiert dann auch.
* wenn die zoe steht schickt sie keine updates. Auch tagelang nicht.
* wenn man sie aufschliesst schickt sie updates. Die erscheinen 5 minuten danach (ungef) in der app.
* waehrend der fahrt schickt sie selten updates. Genau messen konnte ich das nicht bisher. Muss ich mal machen.
* beim laden dauert das initiale update fast 5 minuten. Dort steht dann der status vom ladungsstart.
* während des ladens wird untegelmaessig aktualisiert. Gestzmassigkeit muss ich noch ermitteln
* am ladeende bleibt sie dummerweise bei 99% ladung stehen und aktualisiert nicht mehr bis ich die ladung an der ladestation beende

Hierbei wurde immer per runterziehen in der app aktualisiert, was aber imho nur die app mit dem backend abgleicht und keine abholung von daten bei der zoe bewirkt
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag