Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

blast0r
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 22. Feb 2020, 11:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meine Zoe ZE 50 experience erhalten.

Ich habe zuvor schon 4 Monate eine gemietete Zoe gefahren (Ze 50 intens) um für mich zu testen, ob ein Elektroauto realistisch ist.

Mir ist nun folgendes aufgefallen und ich meine das war bei der gemieteten noch anders:

Wenn ich die Zoe starte ist nun IMMER der ECO-Modus aktiv. Ich meine vorher hätte die Zoe sich den letzten Zustand gemerkt...
Wie ist das bei eurer? Kann man das umstellen?


Vielen Dank für eure Rückmeldung und lieben Gruß,
Fabian
Anzeige

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Letzter Zustand ist aktiv, ist mir noch nie anders aufgefallen.
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

yoyo
read
Eco Modus schalte ich nur ein, wenn ich das Schild "Safety-Car" in die Heckscheibe hänge. Wirkt dann auf nachfolgende Autofahrer wie "Fahrschule".. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

ZOE R110 ZE40
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:12
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
@yoyo: selten blöder kommentar und null hilfreich!
Seit 1985 Mechaniker bei Renault, seit 1990 Renaultfahrer. Aktuell: Zoe R110, Z.E. 40, Phase 2

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

yoyo
read
Ok, die Kritik werde ich beherzigen und zum Lachen auch in den Keller gehen. ;)
Aber man kann auch das selbst überrüfen, wie das mit dem ECO-Modus ist:
1. Seite 2.15 der Betriebsanleitung
2. Das Leuchten der Kontroll-Lampe.
3. Wagen ausschalten, aussteigen, abschließen, wieder öffnen, starten und schauen, ob der ECO-Modus aktiviert geblieben ist.
Eine Einstellmöglichkeit im Menue des R-Link habe ich nicht gefunden.
Ist es so recht?

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Nein, die Frage des Thread Erstellers war, Fahrzeug ist ohne ECO abgestellt und hat aber beim Einschalten immer den ECO Modus an.
Das habe ich in keiner Betriebsanleitung weder vom Fahrzeug noch vom R-Linkj 1 und 2 und pro gefunden :(

Es wäre möglich dass dies eine Ländereinstellung ist welche aber dann nur mit ddt4all einstellbar, das würde ich bei einem Neuwagen aber den Händler Codieren lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

yoyo
read
Der ECO-Modus ist bei unseren beiden ZOEs nicht automatisch voreingestellt.

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

blast0r
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 22. Feb 2020, 11:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Entschuldigt, das ich mich erst jetzt wieder melde...
Es ist sowohl meiner Frau als auch mir aufgefallen, dass beim Einschalten der Zoe immer de Eco modus eingeschaltet war.

Jetzt nach den ersten 100en km gefahren ist es nicht mehr so. Ich nehme also an, dass es quasi eine option während der ersten 200km oder so war..

wie auch immer.. jetzt verhält sich die Zoe wieder so wie ich es erwarten würde und es auch die Anleitung beschreibt.

Sorry für diese Verwirrung...

PS: Ich find den Eco-Modus ganz gut, wenn ich nicht alleine fahre... ohne wird den anderen irgendwie immer so schnell schlecht :-D

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Wir hatten das am Wochenende auch, dass beim Starten immer Eco aktiv war. Ging dann auch von alleine wieder weg. Die erste Vermutung war, dass das unter einem bestimmten Akkustand passiert - das hat sich aber doch nicht bestätigt. Und wir sind schon mehrere 1.000 km gefahren...
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild

Re: Renault Zoe - Eco modus beim starten immer aktiv

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
yoyo hat geschrieben:Eco Modus schalte ich nur ein, wenn ich das Schild "Safety-Car" in die Heckscheibe hänge. Wirkt dann auf nachfolgende Autofahrer wie "Fahrschule".. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich fahre grundsätzlich im Eco Modus - denn dann fährt das Auto, wie man sinnvollerweise fahren sollte, vorausschauend und energie-effizient!
Für etwas gewagtere Überholvorgänge schalte ich den Eco-Modus kurzfristig aus.
Also komme ich auch ohne B-Modus ganz gut klar.
Manchmal bei Ortseinfahrten benutze ich den B-Modus um etwas kurzfristiger herunter zu „bremsen“, allerdings ärgere ich mich, da ich die zurück gewonnene Energie durch vorausschauendes Fahren lieber gleich gespart hätte. Durchs Rekuperieren bekommt man ja nur einen Teil der aufgewendeten Energie zurück, ich schätze mal so ca. 60%.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag