Motorwäsche!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Motorwäsche!

USER_AVATAR
read
Ich habe heute eine Motorwäsche bei meinem ZOE gemacht, hat alles gut geklappt.

Das war alles sehr einfach, ich habe es hier zu hause im Garten gemacht, mit Schwamm und Auto-Schampoo und ein bisschen Wasser im Eimer, und schließlich mit einem Handtuch abgetrocknet.

Wichtig: Putzen nur mit wenig Wasser!

Beim washen der unterseite der Motorhaube muss der Motorraum abgedeckt werden! hier habe ich mit einer Plastikplane abgedeckt und drüber ein paar grössere Handtücher.

Wichtig ist: benutze nicht der Wasserschlauch, und gar nicht eine Hochdruckwäsche!
Nicht zu vergessen - es handlest sich um ein Elektroauto mit Hochspannung, und viel Elektrik!


Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
20200605_154631.jpg
20200605_154754_002.jpg
20200605_154824_002.jpg
20200605_154839_001.jpg
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige

Re: Motorwäsche!

USER_AVATAR
read
Motorwäsche ist aber die falsche Bezeichnung für diesen Reinigungseinsatz oder hast Du den Motor auch gereinigt?

Re: Motorwäsche!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das ist ohnehin alles wasserdicht da unter der Haube. Was meinst du was da alles an Wasser bei Regen und sonstiger Nässe durch den Kühler und die Schlitze an der Motorhaube kommt. Da kannste ruhig Wasser dran...

Re: Motorwäsche!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Nachdem ich vor ein paar Tagen mal Festgestellt habe, das nach einer Stunde schrauben im Motorraum die Hände immer noch mit Wasser und Seife sauber werden, und nicht Stundenlang troz Einsatz von Handwaschpaste schwarz bleiben, habe ich mich doch über viel Laub und Schmutz im Maschinenraum meiner Kangoos geärgert und den kleinen Hochdruckreiniger geholt. Je 30 Minuten gründlich alles gereinigt und bis jetzt keine Probleme. Beide sind jetzt 8 Jahre alt, 85000 und 107000km gelaufen und nun auch wieder ohne faulende Pflanzenreste in den Ecken, die langsam zu Humus zerfallen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Motorwäsche!

Dpunkt
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 20:27
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OT: Probiere es beim "dreckigen" Schrauben mal mit "Unsichtbarem Handschuh", dann geht auch der Schmier schnell wieder ab
Zoe Q210 EZ 12/14 seit 09/17

Re: Motorwäsche!

USER_AVATAR
read
:lol: [/size]
SchwedenZOE hat geschrieben: Ich habe heute eine Motorwäsche bei meinem ZOE gemacht, hat alles gut geklappt.

Das war alles sehr einfach, ich habe es hier zu hause im Garten gemacht, mit Schwamm und Auto-Schampoo und ein bisschen Wasser im Eimer, und schließlich mit einem Handtuch abgetrocknet.

Wichtig: Putzen nur mit wenig Wasser!

Beim washen der unterseite der Motorhaube muss der Motorraum abgedeckt werden! hier habe ich mit einer Plastikplane abgedeckt und drüber ein paar grössere Handtücher.

Wichtig ist: benutze nicht der Wasserschlauch, und gar nicht eine Hochdruckwäsche!
Nicht zu vergessen - es handlest sich um ein Elektroauto mit Hochspannung, und viel Elektrik!


Hier ein paar Bilder:


[*]
Muss man das wirklich haben? So nach dem Motto: "No risk, no fun?"
Und jetzt kommen noch die Lieferwagenfahrer mit Waschtipps für umgefriemelte Verbrennerbrötchenauslieferung mit Rostkrebs hinzu....hinzu... hinzu.
Aber natütlich ist es schwierig, Motorölnebelflächen sowie den Schmier- und Dreckbelag auch am Wasserkühler sowie an den Keilriemen zu entfernen.
Und Kangoo sowie Zoé sind ja quasi vom Emblem her identisch.

Ich bestreite jedwegliche Haftung für "Schmand"! :)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Motorwäsche!

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Steht nicht in der BA, dass keine Hochdruck-Motorwäsche durchgeführt werden darf?

Mit Schwamm wird schon OK sein, solange der nicht wirklich trieft.

Damit vom Regen nicht allzu viel Wasser von unten kommt, ist ja dort eine Abdeckung.

Ich würde da eher mit Luftdruck ran gehen und die gröbere Verschmutzung wegblasen.

Damit der Motorraum nicht so schnell verschmutzt gibt es die Möglichkeit die Motorhaube vorne rum abzudichten (es gibt hier einen Fred und ein YT-Video habe ich auch gesehen).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Motorwäsche!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das Wasser kommt von vorne durch den Kühler und den immer offenen Spalt in der Motorhaube. Bei spätestens 140 km/h ist das wie ein Hochdruckreiniger.
Und unten sowie zu den Rädern hin ist auch nicht wirklich zu. Irgendwo muss die warme oder kalte Luft (und das Wasser) ja auch wieder raus...

Re: Motorwäsche!

USER_AVATAR
read
Ich hab jetzt seit 42 Jahren Autos in Betrieb und habe noch nie selbst eine Motorwäsche gemacht noch eine machen lassen. For what the hell.....??

Re: Motorwäsche!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die ganzen übergelaufenen Elektronen sehen einfach scheisse aus. Stell mal vor du musst mal wieder bei den unwissenden Bekannten eine Motorraumuntersuchung über dich ergehen lassen und dann hast du überall die angegammelte Elektronenbrühe in der Auffangwanne stehen.
Die knallen dir die Haube zu und werden zukünftig eine unnatürliche Angst vor jeder Steckdose entwickeln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag