Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

panoptikum
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Das war früher aber anders (als ich noch keine Alus hatte und ja, ist schon sehr lange her). Die Werkstätten verlangten bei der Montage für den Drehmomentschlüssel einen Aufpreis. Das entfiel bei Stahlfelgen. Da waren dann schon mal die Muttern so angeknallt, dass man beim Selberwechseln eine ordentliche Verlängerung beim Kreuzschlüssel benötigte.

Alufelgen können Haarrisse bekommen, wenn man sie zu fest anzieht. Bei Stahl besteht diese Gefahr kaum, da wird tatsächlich der Bolzen vorher abgedreht.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guten morgen,

Hier ist ein Foto von einer befindlichen Radschraube die an den Stahlfelgen der Zoé sitzen. Ich habe sie ausgeschraubt. Die Stahlfelgen sind alle von Renault-Werkstatt auf der Zoé montiert. Gemäss dem Foto handelt es sich nicht um Kugelkopfbund-Schrauben sondern Kegelkopfbund.

Die Frage wäre dann: können diese Radschrauben auch für die original Renault Zoé Intens Jahrgang 2018 Alu-felgen(siehe Foto früher im Thread) verwendet werden?

Diese Mitteilung ist vom Schreibtischrechner mit 4 Gb RAM und Prozessor 2 GHz Taktfrequenz, und 1 Tb Festplattenspeicher gesendet. Weitere Angaben auf Anfrage.

Grüsse
Dateianhänge
Radschraube.jpg

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
read
Meine Meinung zum Thema:
Solange ich Auto fahre (und das sind mittlerweile 43 Jahre) wurden immer extra Schraubensätze für Alu und Stahlfelgen benutzt.
Nur um den geringen Preis den solch ein extra Satz Schrauben kostet, würde ich nicht das Risiko eingehen meine
Alufelgen zu beschädigen und damit unbrauchbar zu machen oder gar riskieren das sich Schrauben lösen.
Auto: Renault Zoe Limited 12/2018
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
read
Bei unserer Zoe hatte Retail Frankfurt auch vergessen die Radschrauben für die Aluräder mitzugeben.
Die habe ich dann hier beim lokalen Händler bestellt.
Als wir den Ioniq eingetauscht haben hatte ich die Schrauben auch vergessen einzupacken. Zum Glück waren die Käufer nicht weit weg, so konnte ich die vermissten Radschrauben vorbei bringen.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Renault hat bei meiner ZOE Ph.2 für die originalen Stahlfelgen die selben Kegelkopfschrauben verwendet, wie für die serienmäßigen Alufelgen.
seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3"), go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, eins, Naturstrom-Ladekarte, (Plugsurfing, Shell Recharge, GET CHARGE, SW Erfurt)

Bild

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Morgen,

ef_, möglicherweise hast du nicht gesehen(nicht genau hingeschaut) was die Renault-Mechaniker gemacht haben beim Radwechseln deiner Zoé, ob du während dem Radwechseln im Büro mit dem Renault-Verkäufer geredet hast.
Es könnte sein sie haben andere Radschrauben(die richtige) eingeschraubt.

Ob man nicht selber Räder wechselt, hat man keinen guten Griff was gemacht wird. Du hast ja auch nicht die Zoé mit 41 kWh-Akku und möglicherweise andere Alu-Felgen. Trotzdem danke für deinen Beitrag.


Grüsse

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

wasserkocher
  • Beiträge: 1297
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
panoptikum hat geschrieben: Normalerweise haben Radschrauben für Alufelgen einen unterschiedlichen Mutternsitz (kegelbund zu kugelbund) und sind deshalb nicht kompatibel. Es kann die Alufelge beschädigt werden.
Kann man so nicht sagen. Mein Verbrenner hat zwei Satz Alufelgen, einen mit Kugel- einen mit Kegelbund.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert und storniert. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 258
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 152 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Haralt hat geschrieben: ef_, möglicherweise hast du nicht gesehen(nicht genau hingeschaut) was die Renault-Mechaniker gemacht haben beim Radwechseln deiner Zoé
Weder habe ich neue Radschrauben bezahlt, noch haben sie mir einen Satz mitgegeben. Und auch beim nächsten Wechsel in anderer Werkstatt habe ich weder einen Satz Radschrauben mitgebracht, noch einen bezahlt oder mitgenommen. Wäre doch komisch, wenn die Werkstätten die Radschrauben stillschweigend austauschen würden?

Ja, ich habe sicher andere Alufelgen und andere Stahlfelgen. Aber die Verallgemeinerung, dass es immer unterschiedliche Schrauben sind, stimmt eben nicht.
seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3"), go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, eins, Naturstrom-Ladekarte, (Plugsurfing, Shell Recharge, GET CHARGE, SW Erfurt)

Bild

Re: Zoé 2018: Radschrauben Stahlfelgen passen sie an Alu-Felgen?

Haralt
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hoi!
Heute sind wir bei einer Reifenwerkstatt und von Winterräder auf Sommerräder gewechselt. Der Reifen-Mann hat gesagt, dass die Radschrauben, die wir an den Renault Winterräder(Stahl-Felgen) hatten, die richtige auch für die original Renault Zoé Alu-Felgen sind. Also die Radschrauben für Stahl-Felgen, die oben mit Foto gezeigt werden, sind auch für original Renault Zoé Intens 2018 Alu-Felgen geeignet.

Grüsse und danke für Eure Erläuterungen und freundliche Zurufe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag