Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

philippzoe50
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo ihr Zoefahrer,
nachdem ende letzen Jahres unser "Stadtauto" kaputt gegangen ist haben wir uns einen Renault ZOE ZE50 R135 Phase 2 bestellt. Zum bestellzeitpunkt war das 9,3" Navi im Intenspaket enthalten deswegen haben wir es ja natürlich auch nicht bestellt. Im Januar haben wir das Auto dann abgeholt und es war das kleine Navi drin. Außerdem ist jetzt schon die Frontkamera kaputt und die Vorklimatisierung funktioniert nicht. Haben uns natürlich sofort an den Händler gewendet. bzgl. Vorklimatisierung meinte er wir müssten auf ein Update warten, zur Kamera meinten sie wir sollen in die Werkstatt kommen das sei ein Garantiefall. bzgl des Navis wurden uns 400€ geboten, finde ich aber etwas Mager da wir planen das Auto lange zu fahren und bis auf das Navi ist es eigetnlich voll ausgestattet. Hat noch jemand so viel Ärger/Pech mit dem ZOE oder bin ich der einzige. Hab mich jetzt mal an Renault Deutschland gewendet. Sind die Kulant oder eher widerspenstig. Bin etwas verzweifelt, wäre für Tipps/Hilfe/Erfahrungsberichte sehr Dankbar. LG Philipp
Anzeige

Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Seit 1.1. kostet das 9,3“-Navi im Intens 400€ extra.

Wenn du vorher bestellt hast und in der Bestellung/Auftragsbestätigung ein 9,3“ Navi aufgelistet ist, hätte ich das Auto gar nicht erst abgenommen.

Wo genau liegt das Problem mit der Frontkamera?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

philippzoe50
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@benwei erstmal Vielen Danke für die schnelle Antwort. Also im Kaufvertrag steht das große Navi. Die Kamera ist direkt in der ersten Woche kaputt gegangen ich weiß aber nicht genau was los ist. Es ploppt nur "Frontkamera prüfen" im Display auf. Bin halt etwas enttäsucht da es ja ein Neuwagen ist und ich mich ziemlich darauf gefreut habe. Also bei der Abholung meinte der Händler nachdem ich das mit dem Navi gesagt hatte, er würde das vermerken und sich darum kümmern. Dann haben wir ewig nix gehört, erst nachdem ich mehrere male angerufen habe hat sich endlich was getn. er meinte die Nachrüstung ist nich möglich und er kann uns lediglich die 400€ für den aktuellen Aufpreis anbieten. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal da wir bei dem Auto nicht stark aufs Geld geschaut haben da wir eben ein Auto wollten das wir dauerhaft behalten. Ich möchte eigentlich das große Navi. Außerdem funktionieren die ZE Services immer noch nicht also weder vorklimatisierung oder die Apps. Bin etwas entäuscht, da mir das Auto sehr gut gefällt und mir viel Spaß macht.

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Z.E.-Services über App sind mitunter zickig. Das hat Renault nicht wirklich im Griff. Bei unserem ZOE (war damals Vorführwagen vom Händler) hat mit die Fachabteilung von Renault Deutschland helfen können. Die Facelift-ZOE scheinen aber durchweg noch nicht sauber App-bedienbar zu sein, was man hier so liest.

Das mit dem Navi ist natürlich schwierig jetzt. Wahrscheinlich wäre es wirklich besser gewesen, auf korrekte Lieferung zu bestehen. Kommt drauf an, was du möchtest. 400€ wäre mir persönlich auch zu wenig. Ich würde mich einfach mal beim Rechtsschutz informieren, falls vorhanden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

USER_AVATAR
read
Typisch Röno eben nach dem Grundsatz (für auch den "Gegner")... laissez faire...
Du musst genauso antworten!
Erst freundlich, dann bestimmt.
Es fehlt halt eine zugesicherte Eigenschaft. Somit hast Du eine Rückabwicklungsmöglichkeit.
Unabhängig von französischem Recht. Unsers ist eindeutig.
Das könnte hier in Deutschland nach der Rechtslage Erfolg haben. Sogar sehr großen Erfolg.
Setze Denen das Messer auf die Brust. ;-) . Setze Fristen. Nur das ist wichtig.

Ansonsten: Die Softwareschwäche ist längst bekannt. Es gibt genug Mitleidende hier.
Eben Röno. :mrgreen:

Viel Erfolg wünsche ich
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

philippzoe50
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@felix52 @benwei Vielen Dank für die schnelle Antwort also ich in ADAC plus Mitglied da ist ja auch Rechtsberatung enthalten. Da habe ich schon angerufen und der Rechtsanwalt meinte es sei schon möglich über den Rechtsweg aber halt langwierig und aufwendig da ich ich Nachweisen muss, dass das große Navi ein zentrales Argument für die Kaufentscheidung war. Ich hoffe jetzt mal dass die von Renault D mir eine gute Lösung anbieten. Sonst hilft wohl wirklich nur der Rechtsweg. Finde das ganze etwas traurig bei so einem Konzern darf sowas doch nicht passieren oder? Naja vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt da ich seit Jahren eine E-Klasse als Dienstwagen fahre da war in den letzten zehn Jahren nix und ich habe mittlerweile die 5te. Da hat immer alles geklappt. wenn ich mich an die E-Mobilität gewöhne wird der nächste ja vielleicht sogar ein EQC. LG und schönen Abend noch!

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

USER_AVATAR
read
Das ist zwar ärgerlich mit dem falschen Navi, aber wenn man deinen Thread-Titel liest, übertreibt der dann nicht etwas? Denn außer dem "falschen" Navi und einer Kamera die nicht arbeitet und die wohl auf Garantie repariert wird, was ist da noch ? Garantieleistungen sollen wohl auch bei den besten Automarken schonmal vorkommen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

philippzoe50
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Apr 2020, 21:21
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@bm3 Naja die ZE Services funktionieren nicht, aber das und die Kamera finde ich halb so wild finde das mit dem Navi halt ziemlich ärgerlich. Vorallem da man es nicht austauschen kann. Ich hatte gehofft man es wäre nur das Display aber dem ist leider nicht so. Das ist halt jetzt riesen Ärger und stress. Bin halt etwas entäuscht das Renault da nicht kulanter ist.

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Du kannst beim Händler eine Nachbesserung fordern und musst ihm dazu eine Frist setzen. Da die Nachbesserung von ihm nicht geleistet werden kann, ergibt das nach dieser Frist eine Kaufrückabwicklung. Dann kannst Du ein neues Auto bei ihm oder einem anderen Händler bestellen.

Das hat nichts mit Kulanz, sondern mit Gewährleistung zu tun.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Renault ZOE falsch ausgeliefert und nur Ärger bin ich der einzige?

USER_AVATAR
read
Und ob das große navi ein entscheidendes kaufargument war, sollte dem Gericht dann eigentlich egal sein.
Bekommt man eigentlich den Zeitaufwand die der Mangel und die Sturheit Renaults erzeugt, erstattet?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag