Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

kaoz
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

die Suche geht in die zweite Runde: Nachdem vor einem Jahr der i3 94 Ah als unser erstes Elektroauto die Entscheidung gegen den Kona gewonnen hat, bin ich als inzwischen überzeugter E-Auto-Fahrer jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.

Genervt hat am i3 die zu geringe Reichweite auf der Autobahn, was die 52 kWh-Zoe mit CCS bei den aktuellen Leasingraten interessant macht. Unser nächstes Auto soll auf jeden Fall langstreckentauglich sein, weil es (außer einem lauten, trägen, alten Transit-Wohnmobil) unser einziges Fahrzeug werden soll.

Hat hier vielleicht der eine oder andere schon Erfahrungen mit i3 und Zoe gemacht?
Gibt es hier irgendetwas, das mir in der Zoe gegenüber dem i3 fehlen könnte, objektiv und subjektiv? Wie ist das Kofferraumvolumen/Platzangebot im Vergleich?

Und: Hat die Zoe 5 Sitze?

Danke euch schonmal! Mir ist schon klar, dass ich im Zoe-Unterforum wahrscheinlich eher Pro-Zoe-Antworten bekommen werde, aber vielleicht brauche ich auch nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung... :D


P.S.: Was uns beim i3 nervt:

- Reichweite
- Schrott-Infotainment, und dann auch noch ohne Android Auto
- Suicide Doors
- nur 4 Sitze
Anzeige

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Kannst du etwas Näheres sagen zu den Langstrecken (wie lang? wie oft?) und deinen Autobahngeschwindigkeiten?
Und ja: die Zoe hat fünf Sitze und keine suicide-Doors.
Karosserie und Innenraum/Platz sieht man sich am besten mal selbst an, beim Händler oder bei einem der Treffen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
read
Ich würde die Zoe eher als 4-Sitzer bezeichnen, mit der Option auch noch eine 5. Person „zur Not“ mitzunehmen, abhängig davon wie groß und breit die 2 hinteren sind. Dann passt eigentlich nur noch maximal ein Kind in die Mitte ohne das es zu „kuschelig“ wird. Am besten mal Probesitzen.

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
read
Wie fahren seit 3 Jahren die 41-kWh-Ausführung und werden den Nachfolger bestellen.

Der neue ist top ausgestattet (serienmäßig u. a. LED-Licht und Wärmepumpe).
Die Reichweite sollte teils bei 400 und mehr km liegen.

Die Reichweite beim jetzigen liegt bei milden Außentemperaturen nie unter 300 km, obwohl im Mittelgebirge bewegt. Spitzenwert letztes Jahr war 360 km.
Selbst um die 0 °C immer über 200 km.
Vorgestern bei um die 3 °C bei 90 % Autobahnanteil, mit Heizung und teils Fahrlicht an (alles noch Glühbirnen) mit viel 120 bis 130 km/h lag die Reichweite bei 235 km.

Ich würde die Ausführung Intens empfehlen.
Die Variante Experience kommt fast auf den gleichen Preis durch diverse Aufpreise, kann aber trotzdem nicht alles bieten.

P.S.: Der neue ZOE kann auch Android-Auto.
Zuletzt geändert von E wie Effizienz am Sa 22. Feb 2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
read
Ja die Intens Variante ist absolut zu empfehlen. Wir fahren ihn nun seit Donnerstag und möchten eigentlich gar nicht mehr aussteigen. Ich habe aktuell immer alles aktiviert was geht bzw. was unsere Intens Version hergibt und der Verbrauch liegt zwischen 15-18 KWh bei momentan reinen Stadtfahrten bzw. Landstraßen.

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
VW ID3 wird mein Autobahngefährt in Ergänzung zum i3.
Vom i3 zu Zoe? Niemals!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

kaoz
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super, vielen Dank für eure vielen Tipps! Die Reichweite müsste vollkommen in Ordnung gehen
Vanellus hat geschrieben: Kannst du etwas Näheres sagen zu den Langstrecken (wie lang? wie oft?) und deinen Autobahngeschwindigkeiten?
Autobahnfahrten sind echt selten, aber kommen vor. Lieber mit der Bahn, aber bin mit dem i3 innerhalb eines Jahres 2x Berlin-München, einmal -Nürnberg, einmal -Dresden gefahren, weil es nicht anders ging. War aber nervig. Mit einem Auto mit größerer Reichweite würde ich solche Strecken aber wohl 1-2x im Monat fahren. Autobahngeschwindigkeit ca. 100-120 km/h.

5. Sitz als Notsitz geht in Ordnung, ist auch nur für Ausnahmefälle. Auf jeden Fall besser als unnütze Dosenhalter auf der Rückbank (grr!)
motoqtreiber hat geschrieben: VW ID3 wird mein Autobahngefährt in Ergänzung zum i3.
Vom i3 zu Zoe? Niemals!
Kann ich schon nachvollziehen... Aber der zu kleine Akku ist einfach Ausschlusskriterium. ID.3 wäre nett, aber die Leasingraten werden wohl weit über der Zoe liegen.

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
read
ich möchte dir einen lesenswerten test über die neue zoe mitgeben:
https://www.elektroauto-zoe.de/test-zoe ... 0-mit-ccs/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@kaoz: ok, wenn du einmal wöchentlich 600 km Autobahn mit 150 km/h gefahren wärst, hätte ich dir abgeraten von der Zoe. Aber bei deinem Fahrprofil passt eine Zoe. Sie hat nunmal ihre Stärke nicht auf der Autobahn, sondern z.B. darin, dass sie die über 18.000 22 kW AC-Ladesäulen voll ausnutzen kann, also mit 22 kW. Damit kannst du Zielort-Laden machen, wie bei keinem anderen Auto. Du musst nicht unterwegs (von Ausnahmefällen abgesehen) zum DC-Lader fahren und dort warten, dass der Akku wieder soweit voll ist, dass du weiterfahren kannst. Das hast du am Zielort erledigt mit 22 kW-AC.
Klar muss dir sein, dass die Zoe kein Mercedes und kein BMW sein will und sein kann. Wenn dir der Imagefaktor über alles geht, musst du ein anderes Auto wählen. Die neue 50 kWh-Zoe ist sehr empfehlenswert und ich war auch mit der Ur-Zoe immer sehr zufrieden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zoe R135 Z.E. 50 als Nachfolger für i3 94 Ah?

USER_AVATAR
read
E wie Effizienz hat geschrieben: Der neue ist top ausgestattet (serienmäßig u. a. LED-Licht und Wärmepumpe).
Die Reichweite sollte teils bei 400 und mehr km liegen.
Nur für's Protokoll: Wärmepumpe hatten schon die ersten ZOEs von 2013.
Und die 400km glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Ich tippe im Sommer auf reale 360km.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag