offene Fragen zur Bedienung

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

offene Fragen zur Bedienung

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

ich habe ein paar offene Fragen zu meinem neuen Zoe Z.E. 50 Intens, die sich intuitiv oder per Bordbuch nicht beantworten ließen:

1.) Wie kann ich die Displayhelligkeit vom Digitaltacho anpassen? Dieser ist bei mir sehr dunkel und wenn er morgens in der Kälte beschlägt kaum lesbar - doof, weil dieser zum Beispiel die Geschwindigkeit anzeigt. Ich finde nur eine Einstellmöglichkeit der Displayhelligkeit des Zentraldisplays (großer Monitor in der Mitte - der ist ja nur Entertainment und für die Verkehrssicherheit irrelevant).
2.) Darf man in Deutschland AVAS deaktivieren? Nach meiner Kenntnis ist dies seit dem 01.07.2019 verboten. Lässt sich das Fahrgeräusch bei unter 30 km/h deaktivieren, weil der Zoe ein internationales Modell ist und diese Vorschrift nicht in allen Ländern gilt?
3.) Was darf ich beim Laden im Auto machen? Mein Renaultautohaus weiß das leider überhaupt nicht. Bei mir wird der Ladevorgang unterbrochen, sobald ich einen Verbraucher zuschalte, also etwa die Sitzheizung. Wo kann ich die Ladestärke ausgeben lassen? Ich sehe nur die verbleibende Ladezeit, nicht die Ladestärke oder die Ladekapazität des Kfz.
4.) Was macht ihr mit euren Ladekabeln? Liegen die auch so wild im Kofferraum rum oder gibt es da eine charmantere Variante?

Vielen Dank vorab für jede gute Idee!
Anzeige

Re: offene Fragen zur Bedienung

paesce13
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Display - unten links bei den diversen Tasten gibt es eine für die Helligkeit des Zentraldisplays :) Thema Ladekabel - ich habe den doppelten Boden - die Ladekabel sind schön darunter verstaut

Re: offene Fragen zur Bedienung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
und es gibt bei Renault für 10 € eine Z.E. Tasche fürs Ladekabel. Ich benutze sie quasi täglich und bin sehr happy damit.

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
falkhamburg hat geschrieben: 2.) Darf man in Deutschland AVAS deaktivieren? Nach meiner Kenntnis ist dies seit dem 01.07.2019 verboten. Lässt sich das Fahrgeräusch bei unter 30 km/h deaktivieren, weil der Zoe ein internationales Modell ist und diese Vorschrift nicht in allen Ländern gilt?
Woraus schließt Du daß man das nicht ausschalten darf? Du meinst aber nicht ganz ausschalten, also Sicherung ziehen o.ä.? Soweit ich weiß müssen neu entwickelte Fahrzeuge in der EU den Fußgängerwarnton haben. Der darf auch abschaltbar sein - beim nächsten Start muß er sich aber wieder einschalten.

Andere hier im Forum sagen daß dies Betriebserlaubnis erlöschen würde wenn man den wegprogrammiert oder die Sicherung zieht. Soweit würde ich nicht gehen, aber die Aufforderung, den Warnton wieder zu reparieren kann einen in so einem Fall schon erteilen. Mit allen Zwangsmöglichkeiten die eine Zulassungsstelle dann hat.

Grüazi MaXx

Re: offene Fragen zur Bedienung

blueberry63
  • Beiträge: 199
  • Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Zu 4): http://zoepionierin.de/ohne-netz-dafur- ... tem-boden/ (die Variante von Joachim Apostel ohne Schrauben)
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: offene Fragen zur Bedienung

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
falkhamburg hat geschrieben: Woraus schließt Du daß man das nicht ausschalten darf? Du meinst aber nicht ganz ausschalten, also Sicherung ziehen o.ä.? Soweit ich weiß müssen neu entwickelte Fahrzeuge in der EU den Fußgängerwarnton haben. Der darf auch abschaltbar sein - beim nächsten Start muß er sich aber wieder einschalten.
Grüazi MaXx
Ich meine ausschalten = den Kopf drücken, so dass eine rote LED leuchtet und keine Fahrgeräusche mehr simuliert werden. Ich schließe das aus der EU Regulation 540 (https://op.europa.eu/en/publication-det ... anguage-en) und der UN Vehicle Regulation 1958 (https://www.unece.org/?id=39147). Mit einer Abschaltung - die sicherlich getrackt wird - erlischt die Betriebserlaubnis und die Folgen daraus brauche ich nicht aufzählen.

offene Fragen zur Bedienung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
k_b hat geschrieben:und es gibt bei Renault für 10 € eine Z.E. Tasche fürs Ladekabel. Ich benutze sie quasi täglich und bin sehr happy damit.
Inzwischen sehe ich, haben sie eine neue Tasche, aus dem recyceltem Material, welches auch für die Sitze verwendet wird:
Aufbewahrungstasche aus recyceltem Material
Sehr praktisch ist die vielfältig nutzbare Transporttasche, in der Sie – unter anderem – Ihr Ladekabel verstauen können
https://www.cdn.renault.com/content/dam ... .smart.jpg

Re: offene Fragen zur Bedienung

USER_AVATAR
read
Zu Frage 3b) Ladeleistung. Suche hier mal nach CANze, das ist eine App, die ein paar Enthusiasten gebaut haben, mit der Du Deinem Auto ganz tief in die Augen...äh..Daten schauen kannst. Ladeleistung bietet das normale Kombiinstrument nicht an.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: offene Fragen zur Bedienung

falkhamburg
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 22:27
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Inzwischen habe ich auch den Schalter für die Displayhelligkeit gefunden, vielen Dank für den guten Tipp! Ich komme von einem Passat und muss schon konstatieren: Die Bedienlogik ist speziell. Displayhelligkeit hat einen manuellen Schalter, die Navihelligkeit hat einen Menüpunkt im Bordcomputer ... Und dass es lauter / leiser / stumm (trotz der unzähligen Tasten) nicht aufs Lenkrad geschafft haben, wer denkt sich sowas aus?

CANze habe ich seit dem ersten Tag, leider ist eine Verbindung nicht möglich. Auch das Autohaus hat es nicht geschafft.

Re: offene Fragen zur Bedienung

k_b
  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 680 Mal
read
... wobei CANze die Datenprotokolle der ZOE Phase 2 noch nicht auslesen kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag