Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich pendel jeden Tag Langstrecke und dokumentiere den Verbrauch wöchentlich in einem Excel. Es ist "schön" zu erkennen, wie mit fallender Temperatur der Verbrauch ansteigt....
Als es noch 10°C und mehr hatte, lag ich im Verbrauch bei rund 15 kWh/100km. Jetzt, wo wir um die 0°C rum liegen, bin ich bei 17-18kWh/100km angekommen, was ich ja doch als einen recht grossen Mehr-Verbrauch empfinde. Sind das auch Eure Erfahrungen?

Bin mal gespannt, wenns hier um die -5°C oder -10°C hat, ob dann die 20kWh/100km geknackt werden....

Gruss
Anzeige

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

Foxxy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 16:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das kann ich so bestätigen.
Ich fahre in letzter Zeit öfter die Strecke Stuttgart-Bamberg (Autobahn, Tempomat 100-106km/h), das sind 240km und reicht mir im Sommer ohne Zwischenladen mit einem Rest von etwa 30km.

Letzte Woche bei zwei bis fünf Grad jeweils nur knapp 200km geschafft, dann 45min laden müssen, um stressfrei anzukommen.
Das fand ich doch sehr schade...

Verbrauch liegt aktuell auch bei etwa 18kWh/100km (Heizung an, angenehm temperiert).
Renault Zoe Q210 6/2017 bis 4/2019
Renault Zoe R90 seit 4/2019
----------------------------
Nie 0815, immer 0711!

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Ich habe keine AB beim Pendeln (35 - 40 km Tagespensum).

Im September hatte ich noch einen Verbrauch bei um die 12 kWh/100 km.
Jetzt bei unteren einstelligen Plusgraden zwischen 15 und 15,5 kWh / 100 km.
Im Winter bei hohen einstelligen Minusgraden zwischen 18 und 19 kWh/ 100 km.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

kirovchanin
read
Ich kann das auch bestätigen (Q210)

Im sommer habe ich nach dem Vollladen in der Regel 170-180 km Reichweitenprognose, im Winter 115.

Macht also rund 35 % weniger Reichweite bzw. mehr Verbrauch.

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

E-Gerd-21
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 08:57
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Hallo,
Durchschnittsverbrauch im Aug./Sep. von ca.13,5kWh/100km stieg im Nov. auf ca. 15,5kWh/100km, jeweils brutto. Bei moderatem Einsatz der Heizung.
Gruß Gerd
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
E-Gerd-21 hat geschrieben: Hallo,
Durchschnittsverbrauch im Aug./Sep. von ca.13,5kWh/100km stieg im Nov. auf ca. 15,5kWh/100km, jeweils brutto. Bei moderatem Einsatz der Heizung.
Gruß Gerd
Gleiches bei mir, mit ECO und eingestellten 22° Innenraumtemperatur.
Ohne ECO und eingestellten 24° leert sich der Akku schneller, geht dann Richtung 17kWh/100km ... alles noch bei niedrigen Plusgraden, bei deutlichen Minusgraden steigt der Verbrauch gegen 20kWh/100km.
Das kann dann bis zu 30% Minderkilometern führen.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Jupp, ist bei mir wie jeden Winter. Meine Standardstrecke Zwo (R90, 130km AB/30km Land/20km Stadt) ist im Sommer immer am Limit fahrbar und jetzt kommt ich nur bei max 120km/h und Eco auf der Landstraße/Stadt mit "reduzierter Leistung" an. Kann man sich drauf einstellen und die Zoe gibt ja genügend Infos.
Was mich nur schon wieder (wie auch die letzten Winter) nervt: Wenn man mal (ja, ich bin senil :-)) vergessen hat, die Bude direkt beim Abstellen einzustöpseln, dann daaaaauuuuuuert das, bis die Karre mal in Schwung (dieser "Pupsfön" bringt echt fasst nix) kommt. Da hilft die fetteste Wallbox nix ...

Ist das bei der ZE50 besser geworden?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

USER_AVATAR
read
Ich trage das ja beim Spritmonitor ein ... da ergibt sich zum einen:
Sommerreifen Gesamtdurchschnitt: 14,29
Winterreifen Gesamtdurchschnitt: 16,75

Den Sommerverbrauch kann ich so stehen lassen.
Winterreifen fahren wir aber logischerweise auch bei höheren Temperaturen, so dass der Durchschnitt nicht wirklich aussagekräftig ist. Schaue ich nach den Ausreißerwochen, so ergibt sich ein Durchschnitt bei winterlichen Temperaturen von etwa 19 mit Höchstwerten von 21,5.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Sommerreifen waren es so 20kWh/100km
Winterreife waren jetzt 21,5-22kWh/100km

Sommer oder Winter relativ gleich.
Strecke 52km davon 48km BAB bei 140kmlh, rest Innenstadt.

Re: Euer Mehr-Verbrauch im Winter?

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
HeinHH hat geschrieben: Was mich nur schon wieder (wie auch die letzten Winter) nervt: Wenn man mal (ja, ich bin senil :-)) vergessen hat, die Bude direkt beim Abstellen einzustöpseln, dann daaaaauuuuuuert das, bis die Karre mal in Schwung (dieser "Pupsfön" bringt echt fasst nix) kommt. Da hilft die fetteste Wallbox nix ...

Ist das bei der ZE50 besser geworden?
Ich nehme an die Batterie ist kalt und lädt dann nur langsam. Da auch die ZE50 noch mit einer Luftklimatisierung der Batterie arbeitet, denke ich mal nicht, dass sich daran etwas verändert hat.

BigBubby hat geschrieben: Sommer oder Winter relativ gleich.
Strecke 52km davon 48km BAB bei 140kmlh, rest Innenstadt.
OK, also merken wir uns: Wenn die Zoe ordentlich getreten wird macht die Kälte weniger aus als die Geschwindigkeit... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag