Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

ich habe mir meine Codes von den neuen RDKS Sensoren von der Werkstatt auslesen lassen.

Jetzt wollte ich sie mit CANZE in die Zoe schreiben mit ELM 327 Bluetooth Modul.

Lesen kann ich die Codes von den Sommerreifen im Menü und die neuen von den Winterreifen

auch eingeben im Menü . Wenn ich dann auf Speichern drücke kommt immer eine Fehlermeldung

mit " Write error ".

Kann mir einer einen Tip geben was da nicht richtig ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ZOESAARLAND
Anzeige

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
ddt4all benutzen. Siehe Wiki.

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Folgender Trick hat bei mir funktioniert:
Nicht auf ID LESEN drücken, sondern direkt die zu speichernden IDs in CanZE eintragen. Danach ID LESEN drücken und kurz bevor die ausgelesenen IDs angezeigt werden (eine halbe Sekunde später oder so) auf ID SCHREIBEN drücken. Dabei gab es bei mir keine Fehlermeldung mehr.
Danach via ID LESEN kontrollieren, ob das speichern geklappt hat, und zur Sicherheit noch mindestens 15 km fahren (da sollte dann keine Fehlermeldung auftauchen).

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Zoesaarland hat geschrieben: Hallo Leute,

ich habe mir meine Codes von den neuen RDKS Sensoren von der Werkstatt auslesen lassen.

Jetzt wollte ich sie mit CANZE in die Zoe schreiben mit ELM 327 Bluetooth Modul.

Lesen kann ich die Codes von den Sommerreifen im Menü und die neuen von den Winterreifen

auch eingeben im Menü . Wenn ich dann auf Speichern drücke kommt immer eine Fehlermeldung

mit " Write error ".

Kann mir einer einen Tip geben was da nicht richtig ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ZOESAARLAND
Bei mir kam die Fehlermeldung auch, trotzdem wurden die Daten gespeichert. Hast Du nach der Fehlermeldung mal "Lesen" gedrückt?

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Und die "Zündung" muß an sein, also mit Startknopf die Zoe fahrbereit machen. Bei mir hat's auch erst beim zweiten Mal geklappt...

Grüazi MaXx

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Wurde gerade eine neue CanZE Version veröffentlicht: TPMS write alternative approach.
Vielleicht funktioniert es damit besser...

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Es wurde wieder eine neue Version rausgebracht in der steht man sollte nichts schreiben.
Ein Glück habe ich ein Backuptelefon mit einer älteren Version die funktioniert.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also ich habe die RDKS Funktion von CANZE jetzt zum ersten Mal benutzt. Zündung EIN und "ID lesen" angewählt. Die Zoe stand, aktuell sind Winterräder drauf mit nicht-angelernten Sensoren. Die IDs, die Canze anzeigt (6stellig hexadezimal), stammen doch aus dem Steuergerät, korrekt ? Die hab ich jetzt erst einmal unter "B" gespeichert bzw. notiert. Das müßten ja dann die noch IDs der Sommerräder sein, denn die sind ja noch im Steuergerät hinterlegt, da sie beim Räderwechsel Sommer auf Winter nicht überschrieben wurden. Jetzt wollte ich eigentlich die aktuellen Winterräder IDs doch noch einmal vom Freundlichen ins Steuergerät einlesen lassen. Zum einen, weil die Fehlermeldung doch anfängt mich zu nerven. Und zum zweiten kann ich die dann ja auch wieder über Canze auslesen und z.B. unter "A" abspeichern. Und dann habe ich doch eigentlich alles, was ich brauche und kann dann jeweils die richtigen IDs nach einem Räderwechsel mit Canze schreiben und muß mich nicht mit irgendwelchen Rechenoperationen rumschlagen.
Oder habe ich dabei einen Denkfehler gemacht ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
read
Kein Denkfehler, genauso sollte es funktionieren. Allerdings kann man sich nicht immer drauf verlassen, dass die jeweils aktuelle CanZE Version ordnungsgemäss funktioniert.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Renault ZOE mit CANZE RDKS Sensoren einspeichern ??

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ah, o.k. danke. Dann werde ich es so machen.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag