Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Funktioniert das Vorheizen ohne am Lader angeschlossen zu sein? So klappt es bei meiner Zoe 2 zumindest jeden Morgen. Dafür verbindet aber meine Renault App sich nicht mit der Zoe.
Anzeige

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

n3v3rmind
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 11:21
read
Nein, bisher habe ich es noch nicht geschafft die Zoe vorzuheizen. Ach wenn diese nicht angeschlossen ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Dann scheinen ja manche Modelle echt zickig zu sein.

Re: Wie genau funktioniert Komfort-Timer (Vorheizen) bei ZOE ZE40?

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich schaue nicht 100%ig durch wie genau der Komfort-Timer fuers Vorheizen unserer Zoe ZE40 R90 live funktioniert. Habe in diesem Thread gelesen, dass zu dessen Nutzung die Zoe
a) bereits am Kabel laden muss
b) es gewisse Einschraenkungen bzgl. der Kombination Ladezeit-Beginn/-Ende und Vorheizzeit geben soll.
Wer kann mir exakteres dazu sagen?
Was ich gerne machen wuerde ist, den Ladebeginn auf irgendwann in der Nacht programmieren, sodass er bei Abfahrt am Morgen abgeschlossen ist und gleichzeitig der Wagen vorgeheizt ist. Das scheint aber nicht moeglich zu sein - zumindest nicht von der Progammierung im Fahrzeug aus, richtig?
Bekomme immer die Nachricht, dass der Wagen am Ladekabel sein muss (ist er aber), die erst dann weggeht, wenn der Ladevorgang bereits gestartet hat ;-(.

Uebrigens funktioniert schon seit Jahren jegliche Programmierung via Handy-App bei uns nicht mehr, ueberhaupt verbindet sich die App nicht mehr mit dem Bordcomputer, R-Link Problem, das weder vom Freundlichen noch vom "super-effizienten" ZE-Service von Renault ;-( ;-( jemals geloest werden konnte (habe jetzt hier woanders nochmal was von einer Sicherung 31 gelesen, die man evtl desaktivieren und wieder aktivieren soll, bin mir aber nicht sicher die gefunden zu haben - trotz des hier im Forum erhaeltlichen Sicherungsbelegungsplan: ist das der fuer unsere Zoe?? Scheint nicht mit dem uebereinzustimmen, was ich im Sicherungskasten sehe (ist aber auch sehr "fummelig"...)

Vielen Dank im voraus,
R.
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
1) ZOE an den (eingeschalteten!) Strom hängen
2) Timer via R-Link auf die Abfahrtszeit programmieren und den jeweiligen Timer aktivieren
3) Fahrzeug verschließen
4) Zur geplanten Abfahrtszeit ist das Fahrzeug vorgeheizt (wenn der Ladezustand des Akkus vorher über 25% war).

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, aber das bestaetigt, dass man den Komfort-Timer nicht benutzen kann, zeitgleich mit der Vorprogrammierung der Batterieladung? Da die Ladung schon laufen muss, bevor man den Komfort-Timer fuer die Vorheizung programmieren kann? Damit geht es also nicht, waehrend der Nacht die Ladung anlaufen zu lassen, ohne physikalisch dabei zu sein?
Danke, R.
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, das hat nichts miteinander zu tun.
Der (interne) Ladetimer verhindert nur dass die Batterie geladen wird, sperrt aber nicht grundsätzlich die Stromaufnahme.
Beides zusammen zu verwenden ist sogar sehr effektiv, da die Batterie dann wirklich optimal vorgeheizt wird.
Allerdings muss man beim Ladetimer beachten, dass dieser anders als der Vorklima-Timer auf den Zeitpunkt des Ladebeginns gestellt werden muss und nicht auf die Abfahrtszeit! Da muss man also selber etwas rechnen bei Bedarf.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aha, aber warum passiert dann, was ich in der ersten Nachricht geschrieben (und wohl auch schon hier im Forum gelesen) hatte:
1) Ich schliesse das Ladekabel an (die Wallbox ist natuerlich eingeschaltet, es ist Strom drauf ;-).
2) Ich programmiere den Beginn der Batterieladung auf sagen wir 24h (es ist jetzt aber erst 20h)
3) Ich will den Komfort-Timer fuers Vorheizen auf 7h einstellen: geht nicht, bekomme die Nachricht, das Auto muss am Ladekabel haengen.
Erst wenn ich gleichzeitig zu Laden beginne (also Schritt 2) annuliere), kann ich den Komfort-Timer fuers Vorheizen einstellen.
Das duerfte nicht normal sein (es sei denn der Aku hat weniger als 25% Restladung?).

Nochmal danke, Gruss R.
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Den Timer kann man eigentlich immer einstellen.
Die Meldung ist ja nur ein Hinweis dass es nur vorheizt wenn der Strom dran ist.

So funktioniert das jedenfalls bei mir.

Ansonsten könnte es noch sein dass deine Wallbox irgendwie übereifrig abschaltet oder deine EVC+BCB-Software veraltet ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

futurelec
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 11:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm, aber ich sehe dann nicht das Symbol im Hauptdisplay dass der Komfort-Timer angeschaltet ist, nur das Symbol dass der Lade-Timer angeschaltet ist.
Mit anderen Worten, das Symbol fuer den angeschalteten Komfort-Timer bekomme ich nur zu sehen, wenn ich schon lade. Ich kann mich erinnern, dass ich hier im Thread genau so ein Problem schon gelesen habe (versuch's gleich noch mal zu finden).
Sollte also zum "Freundlichen" damit? ;-(
Renault ZOE R90 Z.E.40 seit Ende Mai 2018 (Jahresleistung ~ 15000km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag