Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

nun wollte ich mal den Komfort-Timer nutzen und hab das Problem, dass es nicht funktioniert. Folgendes setup:

- Zoe wird jeden Abend um 19:00 Uhr abgestellt und an die Wallbox gehängt (openWB)
- Die Wallbox ist so eingestellt, dass sie um 0:00 Uhr anfängt zu laden bis maximal 4:00 Uhr. Das funktioniert einwandfrei und in der Zeit ist die Zoe auch garantiert immer voll aufgeladen
- Die Wallbox ist nun zusätzlich so eingestellt, dass sie zwischen 05:45 und 06:15 Uhr nochmals den Ladepunkt mit 6A freigibt (eben für das Vorheizen)
- Der KomfortTimer der Zoe ist auf 06:15 Uhr eingestellt

Meine Annahme war nun, dass die Zoe irgendwie 10 bis 20 Minuten vor der eingestellten Zeit anfängt zu heizen, also so gegen 5:50 oder 5:55 Uhr...und in der Zeit muss natürlich die Wallbox auch gewillt sein Strom zu liefern....was sie sollte....

Aber irgendwie war heut morgen alles recht dunkel und kalt, als ich um 06:13 Uhr ans Auto kam ;)

Woran kann es liegen? Einstellungsfehler?
Anzeige

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

k_b
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Die ZOE sollte das Vorheizen auch ohne Strom von der Wallbox starten. Versuche doch als erstes mal dieses, also ohne daß die WB in der Zeit aktiviert ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
hmm...also im Menü zum Komfort-Timer der Zoe steht ja schon explizit dran: "funktioniert nur bei angeschlossener Ladestation" oder so ähnlich
Darunter versteh ich, dass das Vorheizen der Zoe über die Batterie nicht funktioniert sondern nur über die Ladestation (macht ja auch Sinn, man will ja genau die Batterieladung schonen)

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben:Die ZOE sollte das Vorheizen auch ohne Strom von der Wallbox starten. Versuche doch als erstes mal dieses, also ohne daß die WB in der Zeit aktiviert ist.
Bist du dir sicher? Steht dort nicht ausdrücklich das Vorheizen funktioniert nur bei angeschlossener Stromquelle?

Ich würde die Wallbox immer anlassen und statt dessen den Ladestart direkt in der Zoe programmieren.

p.s. Das Heizen funktioniert grundsätzlich auch ohne Stromanschluss, per Fernbedienung oder Handy-App.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Über die Wallbox hab ich einfach weitere Konfigurationsmöglichkeiten fürs Laden, weshalb ich das gern über die Wallbox steuere, wann die Zoe lädt und wann nicht.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 2685
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Damit das timergesteuert funktionieren kann muss der Strom bereits WEIT vor dem programmierten Startzeitpunkt anliegen. Also so mindestens 1 Stunde (oder mehr) vorher. Zudem muss er noch mindestens 10 Minuten bis nach dem Zeitpunkt anliegen.

Schlägt die Prüfung zum Aufwachzeitpunkt der Fahrzeugelektronik fehl wird nicht timergesteuert vorklimatisiert.
Wird die Stromzufuhr unterbrochen wird die Timer-Vorklimatisierung abgebrochen.

Ansonsten musst du die Adhoc-Vorklimatisierung nutzen. Die macht 10 Minuten lang maximalen Lärm und geht dann aus. Die Batterie wird dann aber auch nicht wirksam geheizt. Zumindest der Innenraum wird dann aber ein bisschen angewärmt.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ah ok...ja ich kann das schon mal probieren. Dann geb ich den Ladepunkt an der Wallbox z.B. schon um 5 Uhr frei (um 06:15 Uhr soll aufgeheizt sein). Aber wieso der Strom NACH (!!) dem Zeitpunkt anliegen muss ist für mich ein gewisses Rätsel....wenn ich will, dass die Zoe um 06:15 warm ist, dann aus dem Grund, weil ich um 06:15 los fahre. Dann hängt die Zoe nicht mehr an der Wallbox.....also bringts auch nichts, wenn der Ladepunkt noch bis 06:25 Uhr freigegeben ist...

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 2685
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Wird die Stromzufuhr unterbrochen wird die Timer-Vorklimatisierung abgebrochen.
Wenn du das Kabel entriegelst soll die Vorklimatisierung beendet werden und nicht wenn es 6:15 Uhr ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gut ich denk wenn ich in der Zoe den Komfort-Timer auf 06:15 stelle, hört er doch eh um 06:15 auf, also auch wenn ich erst um 06:16 ans Auto komme....oder nicht?

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 2685
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Nein, die Vorheizung läuft +10 Minuten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag