Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

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Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

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  • Elektro-Bob
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Guten Abend,
demnächst wäre wieder der Wechsel auf die Winterräder fällig. Da ich mittlerweile einen guten Wagenheber habe und weiß, wo man diesen ansetzen muß, möchte ich diesmal die Räder selbst wechseln. Bleibt das Problem mit den RDKS Sensoren. Dazu könnte ich:
1. die Sensoren der aufgezogenen Winterräder nicht anlernen lassen und die Warnlampe evtl. abdecken, oder
2. In die Winterräder Klonsensoren einbauen u. einmalig anlernen lassen, oder
3. die Sommerreifen der Alufelgen durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen, oder
4. die Winterreifen der Stahlfelgen durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen und die Alufelgen verkaufen

Was würdet Ihr machen ?
Alle Reifen und Felgen sind ca. 4,5 Jahre alt. Bin bisher ca. 37 Tkm mit Winter- und Sommerreifen gefahren.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
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Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

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  • fiedje
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Bei mir ist die Wahl auf Ganzjahresreifen gefallen, die Wetterschwankungen(Überraschungen) haben in den letzten Jahren zu schnell zugenommmen.
Ob nun Stahlfelgen oder Alufelgen ist reine Geschmackssache.
Da ich den Reifenwechsel vor der Übernahme des Neuwagens vornehmen lassen hab, gabs die Alufelgen, weil die da waren.
Sommer- und Winterreifen hätte ich nur bei höheren Laufleistungen gewählt.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

darklight
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Also an den Ganzjahresreifen scheiden sich die Geister. Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ein Arbeitskollege von mir schwört auf die Allwetterreifen.

Habe das selbe Problem wie du, nur dass ich Allwetterreifen ausschließe. Entweder ich nehme noch die alten Winterreifen von der alten Zoè und nehme neue Felgen oder kaufe gleich einen neuen Satz Winterreifen mit Felgen. Ich bin mir da noch sehr unschlüssig ehrlich gesagt. Ich habe zwar noch etwas Zeit aber mich würde es umgemein beruhigen wenn ich wüsste wie ich das handhaben soll.

Bei meinem Autohaus wird nicht geklont sondern immer wieder neu angelernt, da es dort immer mehrfach zu Problemen gekommen sein soll.

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

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  • DerFl0
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Wir haben uns ebenfalls für Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate+ im Format 195/55 R 16 entschieden.

Sparen uns dadurch den zweiten Radsatz, umgehen die RDKS-Problematik und ich hatte ohnehin keinen Bock mehr auf den halbjährlichen Räderwechsel.
Seit 2021 | Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | Bild
Seit 2021 | VW Sharan 2.0 TDI 4MOTION | 135 kW | Bild

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

E-Gerd-21
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Ich empfehle dir Möglichkeit 5: Winterreifen mit normalen RDKS Sensoren und mit den entsprechenden Tools (DDT2000, DDT4ALL, CANZE) der Zoe zweimal im Jahr die IDs "mitzuteilen". Falls du keinen Zugang zu den Tools hast, dann halt WR mit Klon-Sensoren.
Zoe-R90 Zen mit 41kWh

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

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  • Lewis
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Bei uns wird es auch diesen Winter (da WR ohne Sensoren), zum dritten Mal in Folge, die Variante 1 :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

herrohlson
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Winsen Luhe hat in den letzten Jahren (bin aus Lüneburg) doch nie wirklich Eis und Schnee gesehen.
Wechsel auf Allwetterreifen und verkauf den restlichen Krams. Das wäre heute meine Lösung.
Ich habe aktuell zwei Sätze mit Klonsensoren in den Winterrädern, würde die 800 Ocken dafür aber heute nicht mehr ausgeben. Wirklich winterliche Bedingungen haben die eigentlich nie gesehen.

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

herrohlson
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Alternativ, da beide Reifensätze noch ziemlich gut sind und du die kaum wertgerecht verkauft bekommst, fahre zur Reifenzentrale Adendorf und lasse dort Klonsensoren in die Winterräder einbauen. Die Sensoren allein haben bei mir 160,- gekostet. Dann hast du drei Jahre Ruhe. Wenn dann beide Sätze erneuert werden müssten, würde ich aber auf Allwetterreifen wechseln und die anderen Felgen und Sensoren verkaufen.

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

SnowyZoe
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Ich bin bei Reifen etwas wählerisch. Muss nicht das teuerste sein, aber ich mag die "Leichtlaufeigenschaften" der Sommerreifen. Im Winter dann natürlich Winterreifen.
Allerdings lebe ich in München, wir haben durchaus Schnee, da sind Allwetterreifen im Sommer zuviel und im Winter zuwenig.

Ich nehme an mit Klonsensoren meint ihr solche, die dem Sensor des Herstellers entsprechen und das Fahrzeug bemerkt den Wechsel nicht? Ich musste nämlich seit dem Kauf meiner Winterreifen nach dem Reifenwechsel noch keine Sensoren anlernen, war wohl Glückssache (speziell darauf geachtet habe ich nämlich nicht).

Re: Winterreifen mit Klonsensoren vs. Ganzjahresreifen

darklight
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Nein auf Winterreifen würde ich auch nicht verzichten wollen da meine Eltern doch im vorderen bayerischen Wald wohnen.

Ist dann nur noch die Frage ob ich die alten behalte und mit neuen Felgen ausstatte oder gleich neue Reifen nehme.

Wenn man dies einzeln kauft (jetzt vier neue Felgen, nächstes Jahr neue Winterreifen ohne Felgen) ist das wahrscheinlich teurer wie ein Komplettset?
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